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Aus meiner Schatzkiste

V170 1142

Hallo

Nun mal wieder etwas sauberes von mir.Als fünfte V170 habe ich mir die Rot-Silberne 1142 gebastelt.Grundmodell war eine Blau-Silberne.Ich habe aber alles neu lackiert.Arbeiten tue ich mit den Wasserlöslichen Farben von Revell.Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden und das Reinigen der Pistole ist mit Wasser ein Kinderspiel.
Die Decals stammen noch von Taple Top.Die Griffstangen sind wieder extra angebracht,die Scheibenwischerarme bis in das Dach verlängert sowie das Typhon aufs Dach.Die Tür in der Front habe ich auch nachgebildet.
Auf dem letzten Bild mal alle V170er zum Familienbild versammelt.

Gruß Bernd
 

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Hier noch ein paar Bilder.

Bild 1 und 2 die 1142 mit Schwesterlok 1131.
Bild 3 aus der Sicht des Bullifahrers.
Bild 4 und 5 V170 1142 mit V170 1143.Diese Bilder wird man so beim Vorbild nicht mehr sehen.1142 ist jetzt Rot Weiß und 1143 steht abgestellt in Haldensleben.Als Ersatz fährt jetzt 1138 in Dänemarklackierung.

Gruß Bernd
 

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Hallo Bernd,
gefällt mir außerordentlich gut was du so alles bastelst. :respekt: :gut:
Speziell dein gealterter Kesselwagen und die versiffte 346er gefallen mir ungemein, man könnte meinen die entstammen der realen Bahn.

Da bekommt man Appetit auf mehr.
 
Hallo
Danke erst mal für die positive Resonanz.

Weiter gehts.Meine Nohabs wollen natürlich auch etwas zum ziehen haben.Die ersten drei von achtzehn Schotterwagen habe ich gealtert.Einen dezent und die anderen mit Ausbesserungen wie sie damals bei der NEG gefahren sind.

Gruß Bernd
 

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Noch ein paar Bilder.Bild 4 und 5 ist die Rückseite von Bild 1und 2.

Gruß Bernd
 

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Schotterwagen dritter Teil

Bild 1.Die restlichen 15 Wagen sind jetzt auch fertig gealtert und
präsentieren sich auf meiner Sommer TT-Platte(grins).
Bild 2.Ich möchte gerne den Zug einmal leer und einmal beladen
fahren lassen.Dazu habe ich die beiden Querstreben entfernt
und den Rest dunkel eingefärbt um optische Tiefe zu simulieren.
Bild 3.Um die Wagen einfach entladen zu können ohne sie von den
Schienen zu heben habe ich mir einen Blechstreifen
zugeschnitten und ihn mit Frischhaltefolie ummantelt...
Bild 4....damit der Schotter beim ankleben sich nicht mit dem Wagen
verbindet.
Bild 5.Mit Hilfe eines Küchentürmagnetes lässt sich nun der
Schottereinsatz herausnehmen.

Gruß Bernd
 

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absoluter Wahnsinn!!! Verrat mir die Technik!
 
Hallo

Meine beiden anderen Nohab´s haben jetzt auch Ihren Zug bekommen.Mit Res und Rs Wagen werden Neu-Schwellen zu den Baustellen transportiert.Bei den Res habe ich innen die Stellen eingeritzt um die Trennung der Bordwände darzustellen.Alterung wieder mit Pulverfarben.

Gruß Bernd
 

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Die erste Schwellenladung habe ich auch schon mal gebastelt.Hier habe ich auf das alte Gleismaterial von BTTB zurückgegriffen.Auch wenn es Holzschwellen sind,nach dem Lackieren fällt es nicht mehr so auf und die alten Gleise finden so noch verwendung.Mit dem Dremel die einzelnen Schwellen ausgesägt und entgratet und auf Tesa fixiert.Beim Zusammenkleben das ganze noch in den Schraubstock gespannt,um Verwerfungen zu vermeiden.Die Beladung habe ich so beim Vorbild abgekupfert.

Gruß Bernd
 

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Aus der Reihe,,So hätte ich mir es gewünscht´´

Meine V170 1143 hat jetzt auch Ihren Zug bekommen.Auf der abzweigenden Hauptbahn,die überwiegend von den Nohab´s befahren werden,findet ja auch Personenverkehr statt.Schüler,Berufs und Ausflugsverkehr.Ein Triebwagen hätte wohl gereicht aber die Lok wird zwischendurch für Schiebeleistungen und Überführungen benötigt.Außerdem ist es so schön romantisch.Genommen habe ich die Hilfsschlafwagen,die farblich fast zur Nohab passen.Wegen der großen Nachfrage nach Mitnahmemöglichkeiten für Fahrräder wurde kurzerhand der auf Sylt abgestellte Fahrradwagen von der DBAG übernommen.Um während der Fahrt in den Wagen zu kommen wurde an der Stirnseite eine Tür mit Faltenbalg installiert.(Wie schön das es die Modellbahn gibt um solche Träume zu verwirklichen)

Gruß Bernd
 

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Fleißarbeit

Nach guten vier Wochen mal wieder etwas neues von mir.Mein Hercules hat jetzt auch seinen Zug bekommen.Es handelt sich um einen tschechischen Bausatz eines 4achsigen Rolldachwagen Tams zum Transport von Tonerde.
Bild 1:Bausatz
Bild 2-4:Nach dem Zusammenbau
Bild 5:Lackiert,mit Decals versehen,gealtert und mit Mattlack versiegelt.

Gruß Bernd
 

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Bild 1-2 Ansichtn vom fertigen Modell
Bild 3:Jeder Endwagen ist ein sogenannter Kuppelwagen.Ein Drehgestell ist von Tillig mit der entsprechenden Kupplungsaufnahme.
Bild 4:Kuppeln tue ich im Moment Mittels Draht der in die Öffnungen des Drehgestells gesteckt wird.Perfekt wäre natürlich eine Peho KKK.
Bild 5.Die seitliche Auflage für das Drehgestell habe ich unterfüttert,da die Wagen sonst schaukelten oder schief standen.

Gruß Bernd
 

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Alle 10 Wagen im Doppelpack.Hier habe ich versucht,jeden Wagen individuell zu gestalten.Bei manchen habe ich die Verstärkung unter den Türen entfernt,mit Flicken versehen,unterschiedliche Grundfarbe und Alterung.Ich habe bewust nicht die rotbraune Farbe gewählt.

Gruß Bernd
 

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Und nun alle zusammen.Auch die Rolldächer habe ich versucht unterschiedlich zu gestalten.War schon eine Heidenarbeit aber das Ergebnis entschädigt.

Gruß Bernd
 

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Der Bausatz macht sowohl ladenfrisch als auch fertig einen sehr guten Eindruck. Was ist der Preis für das (unmontierte) Modell?
Es hätten sich natürlich die filigraneren Tillig-Drehgestelle und eine KKK angeboten, das wiederum ist auch ein Preis-Frage.
 
Hallo Liwitt

Den Bausatz hat mir ein freundliche Moba-Freund und Händler besorgt und ich habe 12,00Euro pro Bausatz bezahlt.Ist aber auch schon über ein Jahr her.

Gruß Bernd
 
...oder die Fertigmodelle?Vielleicht weiß ja unser Boarder aus der "goldenen Stadt" was?Interesse hätte ich an beidem.
Grüße Jens
 
2x BR 202,1x BR 204

Hallo

Jetzt geht´s weiter mit meinem Basteleien.Thema ist diesmal die V 100 Ost in drei Variationen und die dazugehörenden Züge.
Den Anfang macht die 202 322-4.
Die Lok hat noch Ihr Farbkleid aus Reichsbahnzeiten,nur ergänzt durch den DB Keks.Die Wagen wurden von der DB übernommen.Demnächst steht wohl die Ablösung durch Triebwagen an,deßhalb lässt das Äußere zu wünschen übrig.Gealtert wurde wieder mit Pulverfarben,teilweise in mehreren Schichten um Tiefenwirkung zu erzielen und den Lack alt und verwittert aussehen zulassen.Jalusien und Lüfter wurden mit schwarzer Farbe behandelt.
Bei den beiden Wagen habe ich mich auch das erste mal an die Inneneinrichtung gewagt.
Den Rest erzählen dann die Bilder.Die anderen beiden V 100 folgen in den nächsten Tagen.

Bild 1.Gesamtansicht
Bild 2.Hier sieht man die Klapptritte zum Fensterputzen und die
Scheibenwischer von der Digizentrale.Tolle Zurüstteile.Die
Haltegriffe sind aus dem Zurüstbeutel von der Lok.
Bild 3.Mal was verrücktes.An der Stelle wo sich der Aufstieg zum
Führerstand befindet,stößt man mit dem Schuhspitzen immer
an den Tank.Also ist dort der Tank immer saubergewischt
durch die Schuhe und das Graue kommt zum Vorschein.
Bild 4.Dachansicht
Bild 5.Mit Ihrem Zug mit einem Sitzwagen und einem kombinierten
Sitz-Gepäckwagen.
 

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Hhhm, das sieht ja wieder toll aus, nicht so viel "rangekleistert", sondern schön dezent. Also gebraucht aber gepflegt. Ich habe da schon Alterungen gesehen, da war von der eigentlichen Lok nicht mehr viel zu erkennen.
Na ja, wer´s kann... mir gefällt´s sehr gut.

Gruß Toni
 
weitere Bilder

Bild 1.Inneneinrichtung nach einem Vorschlag aus dem TT-Total Heft.
Bild 2.Die Gangseite.
Bild 3.Gealtertes Drehgestell,Batteriekästen,Einstiegsbereich,Türklinke silbern abgesetzt
Bild 4.Gepäckwagen mit Zugführer im Dienstabteil
Bild 5.Das Dach wurde erst dunkel lackiert und dann gealtert.

Gruß Bernd
 

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