• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus meiner Schatzkiste

Herkules ER-20

Hier wurden an der Front die Aufstiegstritte und die Tritte auf den Puffern silbern abgesetzt um den Plasteglanz verschwinden zu lassen ebenso die Aufstiege zum Führerstand.Die Türrahmen wurden farblich hervorgehoben und die Lüfterjalousien mit verdünnter Farbe abgedunkelt.Die Führerstände erhielten ein farblich abgesetztes Führerpult und Sitz(ist nicht wirklich zu sehen) und auf einer Seite ein Sonnenrollo.Die Abgasöffnung im Dach wurde aufgebohrt und das Dach sowie Drehgestelle und Tank leicht gealtert.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _1220240aa.JPG
    _1220240aa.JPG
    99 KB · Aufrufe: 173
  • _1220239aa.JPG
    _1220239aa.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 230
  • _1220241aa.JPG
    _1220241aa.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 210
  • _1220242aa.JPG
    _1220242aa.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 193
  • _1220246aa.JPG
    _1220246aa.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 256
Hallo TT-tomk

Als Sonnenrollo habe ich ein Stück Papier genommen was noch etwas abgedunkelt wurde,da die meisten Rollos eine silbergraue Beschichtung haben.Die matte Seite von einer Alufolie brachte nicht den gewünschten Erfolg.(Diorama siehe weiter vorn)

Gruß Bernd
 
Diorama zweiter Teil

Die Plastebäume habe ich noch einmal bearbeitet.Die Idee habe ich übernommen von den TT-Freunden Weimar bei Ihrere letzten Austellung.Mit Sprühkleber einsprühen und dann in einer Schachtel mit Flockage von Noch hin und hergewälzt.Die Stämme noch abgedunkelt sowie die Telegrafenmasten.Die sehen auch in den seltensten Fällen braun aus.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _3020300aaa.JPG
    _3020300aaa.JPG
    119 KB · Aufrufe: 406
V170 1143

Auch hier wurden die Fenster neu verglast und mit Scheibenwischern versehen.Die Griffstangen sind selbst hergestellt.Das obere Spitzenlicht erhielt den von außen gesteckten Einsatz eines alten BTTB-Modelles,der die Lampe voll ausfüllt.Vorbildgerechte Puffer wurden montiert sowie Kuppelhaken und Bremsschläuche.Da beim Vorbild wegen der kastrierten Schneepflüge sich die Halterung der Luftschläuche nicht an gewohnter Stelle montieren liesen wurden diese nach oben gebogen.Lässt sich also am Modell gut umsetzten.Verzichtet habe ich auf die Nachbildung der gekürzten Schneepflüge.Gefällt mir persönlich beim Vorbild überhaupt nicht.Dann lieber mit der üblichen Schürze.Am Vorbau wurde noch die Tür dargestellt.Abgeklebt und mit schwarzer Farbe nachgezogen.Die Türklinke ist aufgemalt und versuchweise auch mal die Türscharniere mit Draht nachgebildet.
Die hervorgehobenen Streben in den seitlichen Lüfteröffnungen sieht man hier besonders gut.Zum Schluß noch das V170 typische Typhon auf´s Dach und Dach sowie Drehgestelle und Rahmen gealtert.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _3020290aaa.JPG
    _3020290aaa.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 181
  • _3020292aaa.JPG
    _3020292aaa.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 264
  • _3020295aaa.JPG
    _3020295aaa.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 165
  • _3020296aaa.JPG
    _3020296aaa.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 178
  • _3020298aaa.JPG
    _3020298aaa.JPG
    129 KB · Aufrufe: 158
Hier mal der gealterte Fahrradwagen der dann dem Personenzug mit der 1143 beigestellt wird.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _3030332a.JPG
    _3030332a.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 180
  • _3030333a.JPG
    _3030333a.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 137
Blue Tiger

Auch hier wurde dezent gealtert.Die Drehgestelle und der Rahmen wurden leicht mit Pulverfarbe bearbeitet,um den Glanz zu nehmen,die Radsätze abgedunkel ebenso die Lüfterlamellen in den Seitenwänden und auf dem Dach.Die senkrechten Griffstangen vorn am Führerstand standen mir zu weit ab und wurden gekürzt.Die Aufstiegstritte an der Front wurden noch silbern abgesetzt.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _3030292a.JPG
    _3030292a.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 118
  • _3030291a.JPG
    _3030291a.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 133
  • _3030290a.JPG
    _3030290a.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 201
  • _3030294a.JPG
    _3030294a.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 180
  • _3030295a.JPG
    _3030295a.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 119
Nun zu meinen drei Blau-Silbernen Nohab´s.
Diese drei sollten sich durch verschiedene Maßnahmen von einander unterscheiden

V170 die erste

Hier habe ich mit Decals von Taple Top umgenummert zur V170 1131.Sie erhielt damit auch den NEG Schriftzug und stellt das spätere Erscheinungbild der Nohab´s bei meiner ,,NEG“ dar.Da hier noch der relativ jungfräuliche Zusrand dargestellt werden sollte erfolgte eine dezente Alterung.Hier behielt ich die schwarz eingefassten Fenster bei,verlängert um den Scheibenwischerarm bis ins Dach.Griffstangen an den Türen,Typhon auf das Dach und Zurüstteile analog der 1143 vervollständigen das Modell.Auch hier wurde die Tür am Vorbau nachgebildet.
 

Anhänge

  • _3030313a.JPG
    _3030313a.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 95
  • _3030315a.JPG
    _3030315a.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 88
  • _3030316a.JPG
    _3030316a.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 102
  • _3030317a.JPG
    _3030317a.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 100
V170 die zweite(V170 1147)

Hier trifft das gleich zu wie bei der 1131.Der wesentliche Unterschied ist auf dem Dach zu finden.Ab der 1145 bekamen die Maschinen andere Schalldämpfer mit nicht mehr zwei ovalen Öffnungen im Dach sondern einer langen zwischen den Lüftern liegenden Öffnung.Diese habe ich dargestellt.
 

Anhänge

  • _3030320a.JPG
    _3030320a.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 103
  • _3030321a.JPG
    _3030321a.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 87
  • _3030322a.JPG
    _3030322a.JPG
    132 KB · Aufrufe: 74
  • _3030324a.JPG
    _3030324a.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 81
  • _2060027a.JPG
    _2060027a.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 252
V170 die dritte

Hier wollte ich einmal darstellen wie eine Nohab aussieht,die immer nur für kurze Zeit bei mehreren EVU´s tätig war und sich keiner so richtig verantwortlich fühlt für diese Lok.Also verwitterter Lack und schlechter Pflegezustand.Hier wurde das Dach und die seitlichen Lüftergitter komplett dunkel eingefärbt.Den verwitterten Lack erreichte ich durch aufbringen von weißer Pulverfarbe,die dann wieder abgerieben wurde.Die Seitenwände sowie Rahmen und Drehgestelle wurden dann mit brauner bzw.schwarzer Pulverfarbe bearbeitet.Zum Schluß noch mit Mattlack überzogen.Mangels Decals habe ich auf eine Umnummerung verzichtet.Eigentlich sollte es die 1125 werden.
Als fünfte NEG-Nohab fehlt jetzt noch die Rot-Silberne 1142.Entweder warten bis Tillig die bringt oder selber machen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _3030328a.JPG
    _3030328a.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 147
  • _3030325a.JPG
    _3030325a.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 137
  • _3030327a.JPG
    _3030327a.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 114
  • _3030330a.JPG
    _3030330a.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 132
  • _2060043a.JPG
    _2060043a.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 154
Silberlinge von Krüger

So sehr ich angetan war von der Bedruckung des Wagenkastens(oder Folie)so sehr störte mich die Hochbeinigkeit,die zu breiten Drehgestelle und die Puffernachbildung.Ich besorgte mir vom m-Wagen die Drehgestelle mit Zurüstteilen.Heute weiß ich,das das so nicht die richtigen Drehgestelle sind.Trotz der Ankündigungen von Tillig und Kühn möchte ich auf meine Silberlinge nicht verzichten.
Von den alten Drehgestellen verwendete ich die Drehzapfen.Die Puffer sowie die Gummiwulstübergänge stammen von alten Y-Wagen.An den Wagenenden wurden die Rangiergriffe und Tritte(Digizentrale)noch angebracht.Sind zwar für Güterwagen gedacht,fand ich aber auch passend.Zum Schluß noch die Drehgestelle gealtert.Der Steuerwagen befindet sich gerade in Arbeit.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _2230057a.JPG
    _2230057a.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 143
  • _3030300a.JPG
    _3030300a.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 282
  • _3030296a.JPG
    _3030296a.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 179
  • _3030297a.JPG
    _3030297a.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 190
  • _3030298a.JPG
    _3030298a.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 280
Silberling Steuerwagen von Krüger

Nach längerer Pause ist nun auch der Steuerwagen fertig geworden.Wie gesagt ich weiß, das dies nicht die richtigen Drehgestelle sind.Aber als ich die Pläne zum Umbau hatte und die Drehgestelle der m-Wagen bestellte war an Modelle von Tillig und Kühn noch nicht zu denken.Mir ging es um ein stimmiges Aussehen der Krüger-Silberlinge.Beleuchtung ist im Moment nicht vorgesehen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _7080020a.JPG
    _7080020a.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 127
  • _7080023a.JPG
    _7080023a.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 172
  • _7080012a.JPG
    _7080012a.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 149
  • _7080015a.JPG
    _7080015a.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 135
  • _7080025a.JPG
    _7080025a.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 164
hallo Bernd,
also,Deine gealterten Modelle:fasziniert:,gefällt mir ausnehmend gut.Und wenn das wirklich alles mit Pulverfarben gemacht ist:respekt::respekt:.
Ich benutze zur alterung ausschliesslich Pulverfarben und Klarlack oder Fixierspray.Damit habe ich für mich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.Obwohl mein Talent bei weitem nicht so gut ist wie das anderer Foriker:schluchz:,aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Gruß,Jens
 
218 293-9

Hallo

Die Zug-Schublok für meine Krüger-Silberlinge ist nun auch fertig gealtert.Sie stellt den Zustand kurz vor Ihrem RAW Aufenthalt dar.Gealtert wieder mit Pulverfarben und dann mit Mattlack fixiert.Die ganz dunklen Jalusien sollen den geöffneten Zustand der Kühlerjalusien darstellen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _7280014a.JPG
    _7280014a.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 178
  • _7280015a.JPG
    _7280015a.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 171
  • _7280013a.JPG
    _7280013a.JPG
    138 KB · Aufrufe: 175
  • _7280019a.JPG
    _7280019a.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 147
  • _7280071b.JPG
    _7280071b.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 158
Kleiner Tipp am Rande:
Die oberen Flächen der Abgashutze könnten eventuell noch mit mattem schwarz "verrußt" werden. Willst Du die Lamellen auf dem Dach auch so lassen wie sie sind? Vielleicht hilft hier auch stark verdünntes Mattschwarz weiter um die Tiefenwirkung zu verstärken -> in die Fugen laufen lassen.
Ansonsten siehts echt gut aus! :)
 
Hallo E-Fan

Die Jalosien im Dachbereich habe ich auch so bearbeitet,aber das kommt bei einem schon dunklen Dach nicht so rüber.Ich hab noch mal nachgebessert,auch die Abgashutzen.Trotz matter Farbe entsteht bei ungünstigen Licht immer ein leichter Glanz.Danke trotzdem für den Hinweis.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _7300029a.JPG
    _7300029a.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 179
Schwerölkesselwagen

Den Wagen hatte ich mir zugelegt um darin das Motorenöl für meine Nohab`s heranzuschaffen.Mit diesem Wagen wurde das wohl nicht gemacht.Gefallen hat er mir trotzdem und er wurde wieder in vertrauter Art mit Pulverfarben gealtert.Das letzte Bild zeigt ihn mit einer V 60 DBAG als Überführung.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _7280044a.JPG
    _7280044a.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 124
  • _7280046a.JPG
    _7280046a.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 90
  • _7280047a.JPG
    _7280047a.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 121
  • _7280077a.JPG
    _7280077a.JPG
    119 KB · Aufrufe: 89
  • _7280024a.JPG
    _7280024a.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 242
346 607-5 Dbag

Hier einer 346 in einem Zustand kurz vor Ihrer Z-Stellung.Also Pflege sehr mangelhaft.Fahrwerk mit Revelllack matt gealtert und der Rest mit Pulverfarben.Den Schwimmer(Kühlwasserstand)habe ich auch nachgebildet.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _7280049a.JPG
    _7280049a.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 351
  • _7280050a.JPG
    _7280050a.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 292
  • _7280053a.JPG
    _7280053a.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 328
  • _7280059a.JPG
    _7280059a.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 260
  • _7280095a.JPG
    _7280095a.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 278
Richtig! Unser Schmankl in Weimar war die Räder vergammeln zu lassen ,aber die Gegengewichte an den Achsen und der Blindwelle wurden immer geputzt.Das war wärend der Fahrt ein lustiges auf und ab.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben