• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Wo sind denn nun eigentlich die zahlreichen (fordernden) Epoche 5/6 Fans, die bei diesen Neuheiten aus der Wäsche springen?
Ich habe meiner Begeisterung durch eine Vorbestellung Ausdruck verliehen. Außerdem finde ich, dass wir Anhänger der modernen Bahn derzeit wenig zu meckern haben. Zwar fehlen viele konkrete Modelle (insbesondere moderne Triebwagen), aber in der Gesamtschau fällt es eigentlich nicht mehr schwer, alles zusammenzubekommen, was für eine moderne Bahn nötig ist.

Beste Grüße
Jörg
 
Ich habe meiner Begeisterung durch eine Vorbestellung Ausdruck verliehen.
Genau so ist es! 😇
Ich muß aber auch zugeben, Bestellungen anhand Vorbildfotos, sind ja in TT, oft schon in Enttäuschung geendet 🤮🤮🤮

Mal abwarten, was da kommt...
Wenn die Lok gut wird und ohne Macken noch vor 2025* kommt... Vielleicht kommt dann noch eine orange** dazu....

*in Spur N hat Arnold bei Neuankündigungen bis zu 2 Jahren Rückstand

** orange Vorbilder hat die DE18 ja bei BASF, Locon und WLE
 
War das nicht doch der Spruch mit "nicht die hellste Kerze auf der Torte"?
 
Das Problem bei modernen Lokomotiven ist doch die Farbvielfalt beim Vorbild und die Kurzlebigkeit einzelner Varianten. Der vermeintliche Vorteil kehrt sich um. Jeder wartet auf seine Ausführung. So ergeben sich pro Farbvariante eben nur relativ wenig Interessenten. Lizenzfragen kommen hinzu. Die Zahl der Druckvorgänge ist auch nicht zu vergessen. Ich gönne den Anhängern der modernen Bahn ihre Fahrzeuge. Bei der DE18 001 könnte ich sogar schwach werden.
 
Also ich finde es super, dass Arnold diese Sachen bringt. Die DE18 hab ich mir nach langem Hin und Her, welche Version mir am ehesten zusagt, in der Railadventure-Lackung bestellt, die Containerträger in drei unterschiedlichen Varianten und drei Sets der Cereales-Uapps. Wobei ich bei Letzteren noch bei den VTG-Sets schwach werden könnte....
Bin gespannt.
 
Der vermeintliche Vorteil kehrt sich um. Jeder wartet auf seine Ausführung.
Dieses Problem ist aber hausgemacht, da die Hersteller ausgesprochen schlecht kommunizieren, welche Modellvarianten sie für die nächsten Jahre planen. Modellbahn hat derzeit sehr viel von Lotto und Glückspiel: Kommt meine Variante noch, oder nicht? Wie lange, werden welche Modelle verfügbar sein? Wann werden sie ohne Vorwarnung eingestampt. Mit besserer Kommunikation und resultierend bessere Planbarkeit, ließe sich so manche Kaufzurückhaltung verhindern, ließen sich Umsätze steigern. Aber was weiß ich schon, wo ich noch nicht mal BWLer bin.

Die DE18 hab ich mir nach langem Hin und Her, welche Version mir am ehesten zusagt, in der Railadventure-Lackung bestellt,
Jetzt, nachdem @Toralf750 die DE18 001 auf der Wriezener Bahn nachweisen konnte, könnte ich fast schwach werden, und beide Varianten bestellen: RailAdventure und CLR.
 
Umgekehrt werden dann aber die aktuellen Varianten nicht gekauft. Die Firmen dürften da ihre Erfahrungen haben und entsprechend zurückhaltend sein.
 
Umgekehrt werden dann aber die aktuellen Varianten nicht gekauft.
Die aktuellen Varianten würden in beiden Szenarien nicht gekauft: Sowohl, wenn man ganz sicher weiß, dass die gewünschte Variante noch kommt. Aber auch, wenn man rein gar nichts weiß und die persönliche Überzeugung einen darauf hoffen lässt, dass die gewünschte Variante noch kommen wird.

Beispiel Kühns RS1: Ich wollte immer zwei mind. von der ODEG-Variante, kaufte aber nur ein Modell, weil ich absolut überzeugt davon war, dass der weiten Verbreitung des Vorbildes und angesichts all des Aufwandes, den Kühn für Doppeltraktionen trieb, ganz sicher eine zweite Betriebsnummer käme.

Beispiel: Piko Laminatka: Kommt sie noch die Mehrsystemvariante 340, oder kommt sie nicht? Eigentlich vollkommen logisch, dass die 340 noch kommen muss, denn nur diese läuft real unter 15kV. Aber kommt sie noch?

Es ist einfach nur ein absolutes Ärgernis. Und nein, ich kaufe nicht auf Vorrat: Ich bin kein Kaufmann oder Händler, der Modelle kauft, sie dann in der Schachtel behält um sie irgendwann weiterzuverkaufen. Das ist absolut nicht mein Ding.
 
Du vergisst bei deiner Betrachtung die ganzen Modellbahner, die das alles nicht wissenschaftlich betrachten und einfach kaufen, was ihnen gefällt, also z. B. eine blaue Lok für ihren Ganzzug aus blauen Wagen, weil das eine ganz gute Zug - Kombi ergibt. Ich glaube von solchen Modellbahnern gibt es sehr viele.
 
... die 340 [...] läuft real unter 15kV.
Aber nicht wirklich befriedigend. Für die paar Meter nach AT zum nächsten Bahnhof reichts, dann ist Schluss: Summerau grob sechs Kilometerchen, Gmünd keine zwei, Bernhardsthal ???

Siehe Toilettenpapier....
Muss man gar nicht Fremdschauen, wenn ich an den schnellen (Ab)Verkauf der WISMUT-V200 denke. Da war Rocos Ankündigung des Rückzugs der Katalysator; Auch für die Katalogware, die schon ein paar Wochen bei den Händlern lag. Egal ob das Zeug gebraucht wurde oder nicht: hamstern
 
...meiner Begeisterung durch eine Vorbestellung Ausdruck verliehen.
Die Erfahrung der letzen Zeit (aktuell Roco...) lehrt mich, nichts mehr ungesehen vorzubestellen.
Das mögliche Verpassen von "Wunsch"-Modellen ist "eingepreist".
 
Leider geht es oft nicht anders, als ungesehen vorzubestellen. Man sollte nur darauf hoffen, dass die Vorbesteller, vor der Laufkundschaft, in den noch vorhandenen Geschäften bedient werden...
Ansonsten läuft es so wie nun gerade: der eine Teil bekommt die Modelle mit mäßigem Aufwand hin, der andere Teil schickt zurück und wartet, dass jemand anderes die Modelle hinbekommt und sie ihm zurück schickt. Wenn es garnicht anders gehen sollte, gibts eben das Geld zurück.
Ich habe mit allen 3 Optionen im Fall der (zumindest bei mir äußerst selten auftretenden-) Fälle kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 km?
Ich muss Dir Recht geben! Ich fahre zu elriwa ca. 2,5 Stunden, bei mir gibt es "nüscht" vernünftiges mehr und bei spielemax ist tote Hose, habe mir letzes Wochenende erst wieder die leeren Vitrinen angetan, wie lange die noch stehn?
 
Zurück
Oben