Umgekehrt werden dann aber die aktuellen Varianten nicht gekauft.
Die aktuellen Varianten würden in beiden Szenarien nicht gekauft: Sowohl, wenn man ganz sicher weiß, dass die gewünschte Variante noch kommt. Aber auch, wenn man rein gar nichts weiß und die persönliche Überzeugung einen darauf hoffen lässt, dass die gewünschte Variante noch kommen wird.
Beispiel Kühns RS1: Ich wollte immer zwei mind. von der ODEG-Variante, kaufte aber nur ein Modell, weil ich absolut überzeugt davon war, dass der weiten Verbreitung des Vorbildes und angesichts all des Aufwandes, den Kühn für Doppeltraktionen trieb, ganz sicher eine zweite Betriebsnummer käme.
Beispiel: Piko Laminatka: Kommt sie noch die Mehrsystemvariante 340, oder kommt sie nicht? Eigentlich vollkommen logisch, dass die 340 noch kommen muss, denn nur diese läuft real unter 15kV. Aber kommt sie noch?
Es ist einfach nur ein absolutes Ärgernis. Und nein, ich kaufe nicht auf Vorrat: Ich bin kein Kaufmann oder Händler, der Modelle kauft, sie dann in der Schachtel behält um sie irgendwann weiterzuverkaufen. Das ist absolut nicht mein Ding.