• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Es wurde ja gefordert, sich als Buntbahner über die Modelle zu freuen und vorzubestellen.:moulin:

Ich habe mich sehr über die Getreidewagen gefreut. 3 Sets sind vorbestellt. Ich freue mich auf die guten Stücke. Vielleicht werden es zu späterer Stunde noch ein paar mehr.

(Vorerst) ein Set Getreidewagen wird zwecks Umbau auch den Weg zu mir finden.

IoreDM3

Moin zusammen
Wenn das melden denn erforderlich ist , tu ich das mal auch . Hoffe nur , dass es nich so wie bei Roco wird , das alles vorbestellte innerhalb von einem Monat erscheint . Sonst wird's ein teurer Monat
Muss ich auch schreiben , was ich vorbestellt hab ?

Konnte die Frage nach den 4-teiligen Rostocker Doppelstockwagen ohne Führerstand eindeutig geklärt werden?
Das Buch aus dem Verlag Kenning schreibt dazu auf Seite 59 nur:
"Zur Bildung von Wendezügen aus zwei Einheiten versah man die Garnituren ohne Führerstand mit einer Steuerleitung."

Anhänge

• 20230115_125140.jpg
    20230115_125140.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 72
Na freilich brauchten die zwischen führender Einheit mit Steuerabteil und schiebender Lok eingekuppelten Einheiten eine Steuerleitung.
Soweit sie nicht selbst einen Führerstand und damit auch eine Steuerleitung hatten, mussten ggf. Einheiten ohne Führerstand noch mit einer Steuerleitung ausgerüstet werden. Andernfalls wäre ja die Lok nicht von der Zugspitze aus zu steuern gewesen.

Das Ganze spielte aber erst eine Rolle, als zwei Einheiten geschoben werden durften. Zuvor musste die Lok in der Mitte hängen und die beiden Einheiten davor und dahinter mussten zwangsläufig einen Führerstand haben.
(Die Version DB13 ohne Führerstand mit anderem Steuerwagen spielte in Rostock wohl keine Rolle.)

MfG

Das war nicht die Frage.
Es ging darum, ob es die blauen Einheiten auch ohne Fst gab?

Ich kann mit entsinnen das vor Jahren Boarder mal hier Bilder dazu gepostet hat. Man hatte darauf deutlich gesehen dass der "mittlere" DB13 ein DBve ohne Steuerabteil war. Ich weiß nur nicht mehr in welchem Beitrag es gepostet wurde.

EDIT: Hab die Beiträge von @Falk gefunden. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Im von Birger erwähnten EK-Sammelwerk sind 11 Einheiten mit Steuerleitungen für Rostock gelistet. Davon waren 10 zumindest zeitweise in den Rostocker Farben lackiert.

Das Ganze spielte aber erst eine Rolle, als zwei Einheiten geschoben werden durften.
Erst ist gut. Das Schieben von zwei DBv... war ab 1974 erlaubt; damit deutlich länger Praxis als die Traktion aus der Mitte bei zwei DBv. Natürlich bleibt die Lok in der Mitte optisch auffälliger/ungewöhnlicher und damit im kollektiven Gedächtnis.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Spekulatius schmeckt erst wenn er gebacken ist.
Zumindest was diese BR und Arnold für 2023 angeht.
Was die angekündigten Neuheiten angeht -
Ich finde die Entscheidung, bei den Formneuheiten nicht nur eine Lok für die Epoche 5/6 sondern insbesondere mit den Silowagen was passendes formneues zum Ankuppeln zu bringen. Dazu die formneuen Containertragwagen als gute Ergänzung schon vorhandener Modelle anderer Hersteller.
Freut mich sehr für die Fans der "modernen Bahn" und macht unsere Spur wieder ein Stück weit attaktiver.
Sollten die Silowagen auch in der Epoche 4 unterwegs gewesen und in den entsprechenden Varianten umgesetzt werden finden diese definitiv auch zu mir.

Das Problem bei modernen Lokomotiven ist doch die Farbvielfalt beim Vorbild und die Kurzlebigkeit einzelner Varianten.
Problem?? Unter den Dampfloks darf die 18 314 doch als modern gelten, oder? Und unter den Dampfloks hat sie doch eine gewisse Farbvielfalt und in ihrer letzten einzelnen Variante lebt die praktisch immer noch! ALSO RAN ARNOLD!!!!

Siehst du, da haben sie mit uns schon mal vier Modelle abgesetzt. Das nenne ich mal Erfolg, noch nich mal geplant und schon fast ausverkauft. Jetzt müssen wir nur noch über die vermutlichen Eigenschaften diskutieren ...

Zurück
Oben