• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Moin,
Mir würde für's Schlusslicht genügt ein ganz einfacher Fuktionsdecoder, oder ein Lokdekoder, wo nur noch das Licht geht. Es soll ja vorkommen, daß, obwohl das normal unmöglich schient, doch mal ein Decoder plötzlich nicht mehr mag. Passiert sehr selten, aber kommt vor.
Wen es nicht stört, der kann ja auch am Tage die Innenbeleuchtung mit dem Schluss gemeinsam einschalten.

Heute weiß man ja nicht: Manche Leute würden gerne noch Türen- oder Fensterklappen hören, oder die Zange vom Schaffner, Feuerzeuge im Raucherabteil oder die Klospülung.
Beleuchtung kann man ja auch bis in den Wahn treiben... manchen ist an/aus zu langweilig, es müssen fehlzündende Leuchtstoffröhren sein - oder überhaupt nur partiell funktionieren, weil sie davon mal gehört haben, daß das früher so war.
Dann braucht man selbstredend was eine etwas komplexere Steuerung.

Die schlechte Nachricht: Ich hab' hier mehrere Loks stehen, für die ich gern überhaupt einen Decoder hätte - aber aktuell gibt's nix bis garnix. Zumindest bei den drei Händlern, wo ich gesucht habe.
Klar kann ich irgendwo einen ausbauen, aber nachhaltig ist das für mich nicht...

Grüße Ralf
 
@Ralf_2: Ich war kürzlich hier in Berlin bei "Michas Bahnhof" und erwarb dort besagte Decoder. Offensichtlich hatte der Laden noch mehrere auf Lager. Da ich morgen vor habe, dort wieder vorbeizuschauen, könnte ich -sofern diese noch vorrätig sind- einige für Dich dort erwerben.
 
...Was für einen Decoder muss der geneigte und von Unwissenheit geschlagene Modellbahnfreund, so wie ich, in diese Doppelstockeinheit einbauen? Die Schnittstelle ist ja angegeben. Aber ein Lokdecoder wird es ja wohl nicht sein, oder etwa doch?...
...dat nennt sich dann Funktionsdecoder (is doch irgendwie logisch, oder?)...

Oh, schon beantwortet - war auf der nächsten Seite - sorry ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Von Tams gibt es Funktionsdecoder mit "einfachen" Sound, also z.B. das Signalhorn. Wirkt besser, als wenn die schiebende Lok hupt.
 
Und auch hier zwei Handybilder aus Nürnberg.

Arnold_1.jpgArnold_2.jpg

Mehr TT-Modelle waren leider nicht zu sehen.
 
Ich glaube das ist eine blöde perspektive - die Wagen sehen nach demselben Masstab wie der N Astoro im Hintergrund aus. Nur die unterschiedlichen Schienen deuten daraufhin, dass vorne TT sein müsste. :gruebel:

Luchs
 
Ich glaube das ist eine blöde perspektive - die Wagen sehen nach demselben Masstab wie der N Astoro im Hintergrund aus. Nur die unterschiedlichen Schienen deuten daraufhin, dass vorne TT sein müsste. :gruebel:

Luchs
Die Perspektive täuscht. Die Wagen sind deutlich größer als der Triebzug im Hintergrund. Eindeutig TT.
Ich freu mich auf die beiden Formneuheiten! Der aktuelle Stand der Dinge sieht jedenfalls schon sehr vielversprechend aus.
 
Die Kupplungen sind auch ein Indiz.

Begrenzt. Der Astoro hat keine sichtbaren - und die TT Kupplung kann ja auch für N verwendet werden.

Luchs.

(Natürlich war mir das beim genauren Hinsehen klar, im ersten Moment dachte ich aber wirklich: Astoro in TT, habe ich was verpasst? oder sind das Bilder einer anderen Baugröße?)

Luchs.
 
Zurück
Oben