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Anlage mit beschränkten Platzverhältnissen

Hallo Jenny,

ich verfolge die Fortentwicklung Deines Gleisplans schon eine Weile mit regem Interesse, da ich ein ähnliches Motiv, obgleich in einer früheren Epoche, plane [vgl http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=640305&postcount=78]. Im jetzigen Zustand gefällt er mir ganz gut, vor allem auch der Werksanschluß, auf den ich selbst leider aus Platzgründen verzichten muß. Allerdings empfinde ich es als ein wenig störend, daß es auf der Nordseite mittig hinter Deiner doppelten Gleisverbindung diesen scharfen Bogen nach Südosten gibt und frage mich, ob der wirklich notwendig ist. Ergäbe sich nicht ein klareres Gleisbild, würden der Bahnhof insgesamt mehr an der Diagonale der Grundplatte ausgerichtet und also die Kurve VOR die doppelte Gleisverbindung gelegt? Für meinen Geschmack würde letztere dann eher als zum Bahnhof denn zur freien Strecke gehörig empfunden werden. Das BW würde keinen Platz einbüßen, die Bahnsteiglänge sich nicht verkürzen, aber womöglich die Ortslage Raum gewinnen. Das ist nur ein Gedanke, vieles wird letztlich auch von der konkreten Landschaftsgestaltung abhängen.
 
ohne Sonderanfertigungen...

...geht es auch, wobei der Bahnhof dabei sogar noch etwas "geschmeidiger" würde.

Gruß Jens
 

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Ich habe diese beiden Varianten eigentlich durchgespielt. Aber irgendwie passt es nicht. Jens, wie hast Du das genau gemacht? Bei mir wird der Abstand Werksanschuss - freie Strecke zu gering.
 
Jens ,

die Strichzeichnung irritiert etwas. Dadurch das ganz links noch der Einschnitt dazukommt , wirds eng, sinngemäß liegt das Anschlußgleis mittig auf der Oberkante Böschung. SD hat doch den Tip gegeben, ich hatte den mit meiner letzten Zeichnug auch verfolgt. Aber es paßte ja nicht...
 
Das ist mir schon klar, Steffen. Aber eng wird's auf der Fläche irgendwo immer.
Gleismittenabstand an der engsten Stelle 60 mm; - könnte man vielleicht noch mit einer Stützmauer abfangen.
Wenn es nicht bis zur Bahnhofseinfahrt fertig wäre, würde ich vorschlagen, den Streckenbogen als Korbbogen zu machen. Dadurch würde der Abstand an der kritischsten Stelle, also etwa in Bogenmitte von selbst größer werden. Optische Einbußen würde ich dabei nicht befürchten.
Jenny, ich habe mal ein paar Zahlen reingemalt.

Gruß Jens
 

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Platzhalter.., sieh mal unter Dir , dann verstehste das schon.

Folgendes: Linke Zufahrt sinnvoll ! mit Gelände ausstatten, danach das Anschlußgleis und die linke Einfahrt entsprechend den von mir eingezeichneten roten Markierungen verschieben und den "Katzenbuckel" der vorherigen Entwürfe rausnehmen. ( Siehe SD) Kostet etwas Gleisnutzlänge, sonst reicht der Platz rechts für die anderen Anlagen.
Sprich. Gleis-Gelände-Gleis usw. - rechts ist Spielraum , links nicht!
Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht.

Gleich gibts wieder "Auweiha", geht nicht.:biene:
 

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Die Variationen von Jens gefallen mir gut,
zumal der Hosenträger für einen Bahnhof dieser Größe eh etwas übertrieben ist. Eine Stützmauer kann den Höhenunterschied abfangen, oder man könnte eine Deutschlandkurve vorsehen. (Was durch R 267 fährt, geht auch durch R 257... :happy: )

Zum zweiten Bahnsteig:
Wie bereits geschrieben, ist ein solcher aufgrund des eher geringen Verkehrsaufkommens nicht wirklich nötig. Ein kurzer Bahnsteig für den außerhalb der Hauptverkehrszeiten (Berufsverkehr) eingesetzten Triebwagen könnte aber durchaus eine Bereicherung darstellen. Der Personenzug kann so derweil auf dem Bahnsteiggleis abgestellt bleiben...
 
...danach das Anschlußgleis und die linke Einfahrt entsprechend den von mir eingezeichneten roten Markierungen verschieben ...
Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht.

mhm ja - man könnte aber auch das Zweiggleis der Einfahrweiche etwas kürzen und dort direkt die IBW andocken ...
(in der Zeichnung sind es 21mm, um die das Zweiggleis gekürzt ist)

Gruß Jens
 

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Die Variationen von Jens gefallen mir gut,
zumal der Hosenträger für einen Bahnhof dieser Größe eh etwas übertrieben ist. enzug kann so derweil auf dem Bahnsteiggleis abgestellt bleiben...

Hallo,
der Hosenträger auf der einen Seite und hinten die Segmentdrehscheibe passen ja auch wirklich nicht zusammen. Das lag mir schon lange auf der Zunge. :klugsch:Jetzt ist's schöner.
Wenn's noch irgendwo klemmt, noch 5 cm ansetzen (die hat man immer) und endlich bauen, damit wir was zum Staunen kriegen. Mikro K. ist ja bestimmt auch noch zu schlagen...:traudich: :versteck: :wech:
Grüße ralf_2
 
So, ich habe mal Eure Vorschläge mit meinen eigenen Vorstellungen vermischt und dabei ist Untenstehendes heraus gekommen. Witzigerweise passt es nicht, wenn ich einfach bei Euch abzeichne.

Viel gibt es erst einmal nicht zu sagen. Das Abstellgleis habe ich nach innen genommen. Dort sieht es nicht so verloren aus. Außerdem kann ich jetzt hinter der Einsatzstelle wieder einen Felsen platzieren. Ich habe nämlich in meiner Literatur einen Hochbehälter für die Wasserversorgung gefunden, der direkt an einen Felshang gebaut ist und dort eine Quelle anzapft. So etwas schwebt mir für meinen Bahnhof auch vor.

Die Gleislängen im Bahnhof sind auch noch lang genug, damit die Züge nicht eingequetscht aussehen. Hinter der Bühne werde ich evtl. einen Bach oder eine Schlucht andeuten. Den Verlauf der Bahnhofstraße muss ich natürlich noch anpassen. Aber erst mal abwarten, was Ihr für Änderungsvorschläge habt.

Links ist die Situation jetzt wesentlich entspannter. Der Abstand zum Streckengleis beträgt mindestens 70 mm. Außerdem ist der erste Teil des Ziehgleises jetzt mit dem 310er geplant. Das Einfahrtssignal kann bestimmt auch noch etwas weiter nach oben.

Diese Variante ist übrigens erst möglich geworden, weil ich beschlossen habe, die obere Etage 200 mm länger zu machen als die untere Etage. Sonst wäre nicht genug Platz. Irgendwo hatte sich auch der Fehler eingeschlichen, die Maße der Grundplatte wären 2000 x 800 mm. Die richtigen Maße sind aber 1985 x 790 mm. Mit dem Überhang ergibt sich also jetzt für oben eine Länge von 2150 mm. Das ist absoluter Anschlag. Mehr geht wirklich nicht.
 

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  • Neue Anlage ohne DKW 110628_12.pdf
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. Witzigerweise passt es nicht, wenn ich einfach bei Euch abzeichne.

Das ist uns auch schon aufgefallen.

immer) ..und endlich bauen, damit wir was zum Staunen kriegen. Mikro K. ist ja bestimmt auch noch zu schlagen...:traudich:
Das ist etwas mißverständlich, denn es gibt Mirko K. und Mirko Kühn.

2 Anmerkungen noch.

Die beiden "Ostseewellen" rechts oben würde ich durch Weichentausch noch etwas begradigen.
Weichentausch ist das 2. Stichwort, durch ABW und kleine Zwischenstücke könnte das Weichenbild noch etwas aufgelockert werden. 8iehe den letzten Beitrag von jf.
Die beiden Eingangsweichen als Flexsteg, um etwas Radius mitzunehmen und bitte etwas Flexgleis mehr.

Was zum Staunen wäre ganz nett.:allesgut:
 
Du könntest dir ja auch schon Teile des Gleismaterials besorgen und dann à la Teppichbahn rumprobieren. Da ergeben sich manchmal noch ganz neue Möglichkeiten!
 
@ TTTT

Ich möchte eigentlich endlich zu Potte kommen und weiterbauen.

@ Steffen

Den Hinweis auf Mirko K. habe ich auch nicht verstanden.

Die Weichen werden alle aus den Flexsteg-Bausätzen gebaut. Da kann ich also noch etwas ausgleichen. Und Flexgleis kommt auch zum Einsatz. Übrigens ist die Weiche zwischen Gleis 1 und 2 eine ABW. Ganz so unflexibel bin ich also nicht. Der Ostseewelle werde ich mich noch widmen. Sieht echt nicht gut aus. War wohl die Hitze.
 
Witzigerweise passt es nicht, wenn ich einfach bei Euch abzeichne.

Kann es auch nicht, da wir ja mit unterschiedlichen Gleisstücken "rumstückeln".
Zum Vergleichen mal der Reihe nach vom Streckengleis (da wo es im 90° Winkel oben ankommt nach Gleis 1:
353 7,5° - EW2l - EW2r - ABW(83380) - Gerade
ab ABW nach Gleis 2:
Gerade 65 - Flex 600 15° - Gerade
ab EW2r nach Gleis 3:
Gerade 36,5 - ABW(83380) - Flex 838 5° - ABW(83380) - Flex 1000 2° - Gerade
ab ABW nach Gleis 4:
Flex 1000 2° - EW2r - Gerade

Damit dürften wir auf dem selben Stand sein.

Gruß Jens
 
@ TTTT

Den Hinweis auf Mirko K. habe ich auch nicht verstanden.

Hallo Jenny,

das kann ich als Gemeinter vielleicht klären. Ich habe ja nun schon einige Zeit einen eigentlich fertigen Plan.

Ich habe ja auch schon begonnen meine Segmentkästen zusammen zubauen und auf denen eine Dämmung aus Styrodor und Kork angebracht.

Weiter bin ich noch nicht, gut ich habe den Plan ausgelegt und festgestellt das ich noch was ändern mußte.

Vielleicht spielt Ralf darauf an, das es bei mir nicht soviel zu zeigen gibt obwohl ich doch schon solange einen fertigen Plan habe.

Aber erstens gibts seit 2 Monaten etwas was Vorrang hat, nämlich meine Qualifizierung zum Zugschaffner und ob nun das kleine Auhagen Stellwerk, ein halbfertiger Bauernhof oder ein Signalfernsprecher so zeigenswert sind????

Und soweit ich das sehe baue ich ja wenn ich Lust habe und bevor ich was mache lese ich mir jede Menge Sachen durch, dmit es auch was wird :)

Was ich jetzt aber mit deinem Thread zu tun habe erschließt sich mir auch nicht so recht, au0er das mir gefällt was ich mache.

@ Ralf vielleicht die Leute selber ansprechen und nicht irgendetwas in den Raum werfen :)

Gruß Mirko K.
 
Hallo Mephistto,

das ist das Problem am Internet, man kennt die Leute ja nicht.

Aber das sollte jetzt von meiner Seite auch nicht als "Angriff" auf Ralf gelten :)

Grüße Mirko
 
Ich glaube, TTTT meinte das ironisch.

Ich habe mal die Ostseewelle beseitigt und an ein paar Winzigkeiten rumgefeilt. Findet jemand noch grobe Fehler? Wenn nicht, nehme ich diesen Plan als Grundlage für die Materialbestellung. Wenn dieses da ist, werde ich bestimmt an der einen oder anderen Stelle noch etwas biegen. Dazu muss ich aber die Gleise in der Hand haben.

Bevor ich allerdings bauen kann, muss ich mir noch eine Konstruktion einfallen lassen, die es mir ermöglicht, später an die Weichenservos zu kommen. Bei einem Klappmechanismus entsteht leider zwangsläufig eine Kante. Aber vielleicht fällt mir ja noch etwas Besseres ein.

@ Mirko K.

Lass Dich blos nicht hetzten. Ist ja kein Turbohobby. Ich lasse mir auch Zeit. Es gibt auch Monate, in denen ich nichts mache.
 

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  • Neue Anlage ohne DKW 110628_12a.pdf
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.....

Vielleicht spielt Ralf darauf an, das es bei mir nicht soviel zu zeigen gibt obwohl ich doch schon solange einen fertigen Plan habe.

...@ Ralf vielleicht die Leute selber ansprechen und nicht irgendetwas in den Raum werfen :)

Gruß Mirko K.

Entschuldigung - war ein Schreibfehler. Ich meinte Mirko Kühn - den Kollegen mit dem Gestaltungsthema...
Werde versuchen, mich künftig noch genauer auszudrücken.
Grüße ralf_2
 
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