• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage mit beschränkten Platzverhältnissen

Prinzipiell machen die auch bezahlbare Bogen-DKW. Allerdings habe ich in TT Nichts gefunden, so das diese Variante eher ausscheidet.

Hallo Jenny,

ich hatte Anfang der 90er mal einen Papierkatalog von der Hobbyecke bekommen. Da stand drin, dass man alle Weichen für HOm auch mit der Schwellenlage für TT anfertigt. In meiner dunklen Erinnerung waren dort alle zur damaligen Zeit wünschenswerten, aber von keinem GSH lieferbaren Weichenformen enthalten. Damals für einen Studenten auch schon kaum bezahlbar... :(

Gruß MECler
 
@ HajO

Der Gedanke gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Das muss ich nachher mal einzeichnen. Zu den zu verwendenden Flexstegweichen stelle ich dann später mal ein paar Fragen.

Hast Du evtl. genaue Daten der Dreichwege- und Doppelweichen von Schuhmacher? Ich habe zwar eine Anfrage geschickt aber gestern ging da schon Niemand ans Telefon. Es kann sein die machen ein langes Wochenende. Mit den Daten könnte ich am Wochenende etwas herumspielen.

@ MECler

Ich habe halt Hoffnungen, dass sie das noch machen. Mal sehen.
 
Viel Glück!

Hallo,
ich hatte vor vielen Jahren mal eine EKW bei Schuhmachers bestellt. Geliefert wurde relativ schnell, allerdings in HO.
Trotz mehrfacher Telefonate, in denen mir die Lieferung zugesagt wurde, habe ich sie bis heute nichts erhalten.
Inzwischen ist's mir aber auch egal weil ich dergleichen von TT-filigran beschaffen würde. Allerdings muss man dann praktischerweise alle Weichen aus dem Filigransystem verwenden, sonst sieht das Ergebnis "eckig" aus.

Modellwerk wollte ja auch mal ganz groß in den Weichenbau in TT einsteigen, im Moment verwalten die aber wohl nur ihre umfangreiche Gleisplansammlung vom Vorbild.

Grüße ralf_2
 
@ Ralf

Ich hoffe mal, dass sich die Lage inzwischen gebessert hat. Allerdings wenn den ganzen Tag keiner ans Telefon geht...

@ hajO

Ich habe mal versucht, Deinen Vorschlag nachzukonstruieren. Aber irgend etwas passt da nicht. Welche Kreuzung hast Du genommen? Mit der Tillig K2 (83170) kommt das Untenstehende raus.
 

Anhänge

  • Neue Anlage mit Ersatz DKW 110623_8.pdf
    18 KB · Aufrufe: 98
@ Ralf

....Lage inzwischen gebessert hat. Allerdings wenn den ganzen Tag keiner ans Telefon geht...

.....

Offenbar ist's immer noch wie vor 10 Jahren. Kontaktaufnahme schwierig und wenn man doch mal jemanden erwischt, scheint man dem Kollegen lästig zu sein, spätestens, wenn man sich als TT-Bahner outet....
Trotzdem viel Glück!
Grüße ralf_2
 
Hallo Jenny,
auch ich habe eine Weiche zur Probe von Schumacher gebaut, und keine weitere bestellt. Warum? Schwellen sind, auch wenn in TT bestellt, in HOm, d.h. 2,5 mm breit und damit 0,5 mm zu breit. Zweites Problem war, daß bei eine schlanken Weiche die Backenschienen im Bereich der Zungen sehr weit nicht genagelt werden können und es somit zu einer Spureinengung kommt. Wenn man nun also alle Schwellen aus Holz nochmal selber anfertigen darf und zusätzliche kupferkaschierte Pertinaxschwellen benötigt, dann lohnt sich der ganze Aufwand mit Schumacher nicht, vor allem, da TT-Filigran Profile auch deutlich exakter gefräst sind.

gruss Andreas
 
So, Jenny hat mal wieder gezeichnet. Mich hat die Idee mit der „schiefen“ DKW nicht losgelassen und ich habe mir mal so ein Teil zusammen gestückelt. Das Ganze besteht jetzt aus 2 IBW, einer EW2, einer ABW und natürlich der Kreuzung. Jetzt gibt es im Bereich der Einfahrt alle Fahrmöglichkeiten. Allerdings wirkt es auch recht aufwendig. Für die Fabrikanschlüsse bzw. das Ausziehgleis habe ich erst einmal 2 IBW gezeichnet. Ich bin aber der Meinung, dass es hier erforderlich ist, Weichen mit etwas anderen Radien zu kreieren. Das sollte ja mit den Flexstegweichen möglich sein. Ich hoffe nur, dass ich mich dort nicht überschätze.

Die erste Weiche liegt in der Zeichnung noch direkt in der Steigung. Das werde ich aber noch abflachen. Der Aufwand für den Umbau sollte erträglich sei. Und es ist auch nicht kritisch, ob ich im Bahnhof 5 mm höher bin oder nicht.

Um den Verlust an Gleislänge auszugleichen, habe ich am Bahnhofsende eine 130 mm Segmentdrehscheibe gezeichnet. Allerdings musste ich die Grubengröße schätzen, da auf der Seite der Digitalzentrale keine Bauanleitung o.ä. zu finden war, aus der die Mindestmaße hervorgegangen wären. Ob das Gleis 2a Sinn macht, bezweifle ich selbst. Die Begründung mit der zusätzlichen Abstellmöglichkeit ist ziemlich schwach. Oder?

Was meint Ihr? Lohnt es sich, in der Richtung weiter zu denken?
 

Anhänge

  • Neue Anlage mit Ersatz DKW 110623_9.pdf
    48,3 KB · Aufrufe: 117
Unten links dürften sich auch unter Berücksichtigung des Gefälles die 2 Gleise zu nah kommen. Die Segmentdrehscheibe würde ich durch eine 3-Weg-Weiche ersetzen. Und ein einständiger Lokschuppen sollte ausreichen.
 
Ein freundlicher Boarder wird sich doch finden, der dir eine solche Weiche zimmert.
 
Ob das Gleis 2a Sinn macht, bezweifle ich selbst. Die Begründung mit der zusätzlichen Abstellmöglichkeit ist ziemlich schwach. Oder?

Hallo Jenny,

zu dem Gleis 2a zweifel ich mit Dir. Wenn Du an Stelle des Gleises 2a die Segmentscheibe weiter nach rechts verschiebst, hast Du bei Gleis 1 bis 3 mehr Nutzlänge und kannst "entspannter" rangieren.

Gruß MECler
 
Das hatte ich am Anfang auch so. Ich habe die Scheibe etwas hoch geschoben, weil die Gleislängen auch so großzügig sind. Länger Züge kann ich eh nicht fahren, weil sonst die Gleise im Schattenbahnhof zu kurz sind.

Jetzt ist unten wieder Platz um dort einen Schrottplatz oder etwas Ähnliches zu gestalten. Gleis 2a fällt vermutlich weg. Zumindest wird es nur ein Stummel.
 
@ Katerchen

Prinzipiell kommt mir das entgegen. Ich habe aber 2 Fragen.

Wofür ist der Stumpf am Gleis 1?

Wie komme ich vom Ziehgleis Richtung Einsatzstelle/Abstellgleis?

@ All

Hat jemand die genauen Abmessungen/Bauanleitung der 13 cm SDS der Digitalzentrale.
 
...

Hat jemand die genauen Abmessungen/Bauanleitung der 13 cm SDS der Digitalzentrale.

Kannst Du vielleicht am sinnigsten direkt vom Entwickler Grischan erfragen. Ich bin ein Fan von den Teilen und will sie Dir nicht ausreden, aber sie begrenzt den Einsatz auf Tfz mit max. 130mm Achsstand, also keine Schlepptender oder V180. Beim Einsatz einer asymmetrischen Doppelweiche ("3-Wege-Weiche") entspannt sich die Situation deutlich. Bis zum Erscheinen der selben aus dem Hause Tillig kannst Du als Interimslösung mit einer Einfachen Weiche Gleis 1 und 2 anschließen.

Ansonsten gefällt mir Dein Plan besser, als der Vorschlag von MephisTTo. Die Idee, mit der im Vordergrund gestalteten Bahnhofsstrasse finde ich sehr reizvoll und für mich sieht es irgendwie "gewachsener" aus. Wermutstropfen ist die sehr steif wirkende doppelte Gleisverbindung. Da kommt mit der von hajO vorgeschlagenen doppelten Bogenkreuzungsweiche (DBKW) schon eine andere Dynamik in den Gleisverlauf. Wenn das Geld das Problem ist, würde ich auch hier eine Interimslösung mit einer Einfachen Weiche bauen, jeden Monat 10 € auf den Rand legen und im nächtsen Sommer beim Hersteller nach meinen Vorgaben die Weiche konstruieren lassen.

Mal noch zu der Frage der Steilstrecke: Nach Oberbauvorschrift darf die Längsneigung der Gleise auf Hauptbahnen 25‰ (1:40) und auf Nebenbahnen 40‰ (1:25) nicht überschreiten. Erst wenn die Neigung über diesen Werten liegt, spricht man von einer Steilstrecke. Also hast Du schon eine ziemlich steile Strecke, aber noch keine Steilstrecke :allesgut: (War ursprünglich mal 1:20 geplant? In meinem alten Beitrag hatte ich 50‰ geschrieben.) Keine Steilstrecke ist gut, weil das den Einsatz vieler Tfz verbietet (z.B. keine V100, keine LVT).
 
Hallo Jenny,

ich finde Deinen Plan auch besser, als Katerchens. Zum Rangieren nicht in die Steigung zu müssen, war ja Ausgangspunkt für die bisher erreichte Weiterentwicklung. Der schwarze Kater hat da einen deutlichen Schritt zurück gemacht. Ich war etwas verwundert, als ich den Vorschlag sah.

Bei dem Drehwinkel (eigentlicher Name der SDS) sollte kein Gleisstummel dahinter sein, sonst wäre im Original da eine Dreiwegeweiche verbaut worden, wie G12Reko auch anmerkte. Drehwinkel kommen nur da vor, wo extrem Platz gespart werden muss.

Klar ist der Vorschlag mit Einfachweichen statt IBDKW etwas holperiger. Aber uns allen macht ja planen und bauen viel Spaß. Ich kann also auch ohne Kristallkugel vorhersagen, dass es früher oder später Änderungen geben wird. Dann kann immernoch ne IBDKW einziehen.

Ich persönlich brauche es, dass es schnell zum Fahren kommt, damit ich Spaß an der Sache behalte. Es macht keinen Sinn, einen perfekten Plan haben zu wollen (den gibt es nicht), der dann für alle Zeit so bleibt.

Noch Detailkritik zu Deiner Planung Version 9 (aus Post #358): Die Gleislängen am Bahnsteig sind sehr schön. Mir wäre das etwas zu gerade, aber da kannst Du noch beim Bau etwas "Schwung" hinein bringen, der sich auf Plänen immer nur sehr aufwändig zeichnen lässt. Schön finde ich, dass kaum mehr ein Gleis parallel zur Plattenkante verläuft. Die Weiche in der Zufahrt zum Heizhaus wäre sicher weiter links besser, dann gibt es mehr Platz für die Lokbehandlung vor dem Heizhaus.

Ich persönlich habe sehr viel Freude an Weichenspezialkonstruktionen. Rechts des Hosenträgers in der Einfahrt würde ich oben eine asymmetrische IB-DWW vorsehen, die sehr viel Platzgewinn bringen würde. Aber das Thema Kosten hatten wi ja schon. Kann ja auch als Idee für später bleiben.

Mir gefällt der Plan sehr gut und ich würde (abgesehen von 2a und der Weiche vor dem Heizhaus) garnichts mehr ändern, sondern in die Umsetzung gehen. Hinter dem Drehwinkel solltest Du etwas vorsehen (z.B. ein Gebäude, steiler Felsvorsprung, o.ä.), was klar macht, warum dort ein Drehwinkel statt einer Weichenverbindung vorgesehen wurde.

Herzliche Grüße
hajO

P.S.: Bin meist nur morgens online, während unsere frühaufstehenden Haustiger fressen...
 
@ luiseelli

Das mit der Tilligschen Dreiwegeweiche ist so eine Sache. Wenn sie auf der EW1 mit den geteilten Zungen beruht, will ich sie nicht. Dann passt sie schon rein optisch nicht zum Rest der Anlage.

Die Segementdrehbühne wäre natürlich auch ein Hingucker. Der Gedanke reizt mich schon. Die Länge von 130 mm reicht eigentlich für die Loks, die auf der Strecke verkehren sollen. Mit Erstaunen konnte ich feststellen, das da sogar eine ER20 drauf passt. (Die ER20 ist für den etwas grobmotorischen Neffen. Ich brauchte für ihn eine preiswerte, robuste Lok mit der er rumfahren kann. Da war mir die Epoche egal.)

Die Steigung habe ich letztendlich 1:25 gebaut. Es ist also keine Steilstrecke entsprechend der Vorschrift.

@ hajO

Wie oben schon geschrieben, tendiere ich immer mehr zur Segementdrehbühne. Oder wenn Du willst auch zum Drehwinkel. (Der Begriff ist mir neu) Das Gleis 2a kommt definitiv raus und hinter dem DW gestalte ich das Gelände so, dass die Angelegenheit Glaubwürdig wird.

Die Bahnhofsgleise werden unter Beachtung der Betriebssicherheit etwas „verworfen“ gebaut, um zu vermeiden, dass sie zu steril wirken. Sie sollen aber schon prinzipiell gerade sein, um das Kuppeln zu erleichtern.

Die genaue Lage der Weiche an der Einsatzstelle werde ich beim Bau festlegen. Sie soll nur etwas abgesetzt sein, damit die Weichenstraße nicht zu lang wird.
 
Der schwarze Kater hat da einen deutlichen Schritt zurück gemacht. Ich war etwas verwundert, als ich den Vorschlag sah.

Der da links hat sich schon was bei gedacht. Die Strichdarstellung von Jennys Plan irritiert etwas.
Gewundert habe ich mich, daß das auf einmal keine Steilstrecke mehr ist. Man könnte die Vorgaben doch etwas genauer machen!

Schönes WE!

PS: Links ist der Radius 310.
 

Anhänge

  • Ausgangsvorlage 4b.jpg
    Ausgangsvorlage 4b.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 128
Kannst Du vielleicht am sinnigsten direkt vom Entwickler Grischan erfragen. Ich bin ein Fan von den Teilen und will sie Dir nicht ausreden, aber sie begrenzt den Einsatz auf Tfz mit max. 130mm Achsstand, also keine Schlepptender oder V180.

Bin ja nicht so in den Planungsfreds unterwegs, deshalb hab ich das hier noch nicht mitbekommen. Die Abmessungen hat Jenny nun bekommen. Das die 180er nicht draufpasst, ist ein Trugschluß. Das geht grad so. Auch die P8 und die sächsische 38 passen als Schlepptender. Nur drehen geht natürlich nicht. Außer man baut eine ganz trickreiche Variante, die es irgendwo im Thüringischen gibt. Aber da geht wieder Platz drauf.

Der Begriff Drehwinkel ist mir auch neu. Ich kenne auch nur Segmentbühne aus der Literatur. Wenn es zwingend sein muß, mach ich dir auch eine Sonderanfertigung die länger oder kürzer ist, wie du magst.

In Dresden gibt, oder gab es noch einige dieser Bühnen. Vor allem in Industrieanschlüssen, wo man von der Anschlußbahn möglichst im rechten Winkel ins Werk wollte.
 
Hallo Jenny,

daß Du Dir im Moment nicht zutraust, eine IBDKW zu bauen, ist verständlich. Was Du aber tun könntest, und Dir sicherlich leichter zutrauen wirst, ist den Hosenträger aus 358 etwas zu modifizieren. Besorge Dir einfach mal die dazu notwendigen Teile und lege sie vor Dich hin. Dann bekommst Du ein Gefühl, daß Du die Teile etwas ineinander schieben kannst und auch ungefähr wie weit. Beim Kürzen der Kreuzung bleibt ja logischerweise deren Winkel erst mal erhalten. (Allerdings kann man so eine Kreuzung auch etwas verändern, indem man direkt nach dem Herzstück einen Radius beginnen läßt.)
Beim Kürzen der Weichen wird deren Winkel zwangsläufig kleiner. Wenn Du z.B. die beiden Weichen im Hauptgleis etwas kürzt, müßte deren Verbinung über der Kreuzung statt einer Geraden eine Kurve sein. Wenn Du das geschickt kombinierst mit IBW links und rechts, dürfte das Ergebnis sehr geschmeidig aussehen.
Außerdem würde dadurch auch das Ziehgleis in einem kleineren Winkel wegführen, was es leichter machen sollte, am Ende des Ziehgleises einen etwas größeren Abstand zum Streckengleis zu haben.

@Grischan

weil's mir gerade einfällt: Segmentdrehscheibe 90° (da passt ein Res drauf)

Gruß Jens
 
Zurück
Oben