Hallo Jenny,
ich finde Deinen Plan auch besser, als Katerchens. Zum Rangieren nicht in die Steigung zu müssen, war ja Ausgangspunkt für die bisher erreichte Weiterentwicklung. Der schwarze Kater hat da einen deutlichen Schritt zurück gemacht. Ich war etwas verwundert, als ich den Vorschlag sah.
Bei dem Drehwinkel (eigentlicher Name der SDS) sollte kein Gleisstummel dahinter sein, sonst wäre im Original da eine Dreiwegeweiche verbaut worden, wie G12Reko auch anmerkte. Drehwinkel kommen nur da vor, wo extrem Platz gespart werden muss.
Klar ist der Vorschlag mit Einfachweichen statt IBDKW etwas holperiger. Aber uns allen macht ja planen und bauen viel Spaß. Ich kann also auch ohne Kristallkugel vorhersagen, dass es früher oder später Änderungen geben wird. Dann kann immernoch ne IBDKW einziehen.
Ich persönlich brauche es, dass es schnell zum Fahren kommt, damit ich Spaß an der Sache behalte. Es macht keinen Sinn, einen perfekten Plan haben zu wollen (den gibt es nicht), der dann für alle Zeit so bleibt.
Noch Detailkritik zu Deiner Planung Version 9 (aus Post #358): Die Gleislängen am Bahnsteig sind sehr schön. Mir wäre das etwas zu gerade, aber da kannst Du noch beim Bau etwas "Schwung" hinein bringen, der sich auf Plänen immer nur sehr aufwändig zeichnen lässt. Schön finde ich, dass kaum mehr ein Gleis parallel zur Plattenkante verläuft. Die Weiche in der Zufahrt zum Heizhaus wäre sicher weiter links besser, dann gibt es mehr Platz für die Lokbehandlung vor dem Heizhaus.
Ich persönlich habe sehr viel Freude an Weichenspezialkonstruktionen. Rechts des Hosenträgers in der Einfahrt würde ich oben eine asymmetrische IB-DWW vorsehen, die sehr viel Platzgewinn bringen würde. Aber das Thema Kosten hatten wi ja schon. Kann ja auch als Idee für später bleiben.
Mir gefällt der Plan sehr gut und ich würde (abgesehen von 2a und der Weiche vor dem Heizhaus) garnichts mehr ändern, sondern in die Umsetzung gehen. Hinter dem Drehwinkel solltest Du etwas vorsehen (z.B. ein Gebäude, steiler Felsvorsprung, o.ä.), was klar macht, warum dort ein Drehwinkel statt einer Weichenverbindung vorgesehen wurde.
Herzliche Grüße
hajO
P.S.: Bin meist nur morgens online, während unsere frühaufstehenden Haustiger fressen...