• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage mit beschränkten Platzverhältnissen

Hier mal noch ein paar Fotos vom Bau der Steigung und einem Zugkrafttest meiner V100.

Anhänge

• 0002 110310.jpg
    0002 110310.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 485
  • 0003 110310.jpg
    0003 110310.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 478
  • 0001 110310.jpg
    0001 110310.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 463
... Erstaunlich,was manche Leute so mit ihrem Geld anstellen ...

... an dieser Stelle wäre die Investition in einen Fotokurs oder einer neuen Digicam besser angelegt gewesen ;)

Sorry, aber die Bildqualität ist wirklich leider nicht die Beste !!!

.

@ glueckauf

Das ist nur die Bildperspektive. Das Regal hängt gerade.

@ Jens

Ich hatte nichts Besseres als Ladung für die Wagen. Es sollte ja schwer werden. Jetzt hoffe ich, dass ich mal einen echten Wagon mit Geld gewinne.

@ Mirko

Die Fotos sind echt nicht die Wucht. Eine bessere Kamera steht schon auf der Anschaffungsliste. Allerdings sind die Bilder auf meinem Bildschirm hell genug. Nur wenn ich sie im Board hochlade, wirken sie viel dunkler. Und mein Bildbearbeitungsprogramm streikt, wenn ich die Bilder bearbeiten will.

Neue Kamera- no Bildbearbeitungsprogramm nötig!

Ich beglückwünsche Deine Anschaffungsliste! Handyfotos sind nicht so die Wucht- obwohl man(n) beneidenswert erkennen muss: Deine Anlage macht sehr gute Fortschritte, während meinereiner noch immer in den Planungsstartlöchern sitzt...:fasziniert:

Kamera:
Fast alle heute auf dem Markt erhältlichen bieten auch bei wenig Geld gute bis sehr gute Ergebnisse.
3 (echte) Megapixel (nicht interpoliert) reichen für jeden Verwendungszweck aus. Mehr sieht ein menschliches Auge eh nicht, es sei denn, man beabsichtigt das Resultat auf Wohnzimmertapetengrösse zu bringen.
Auf was ich bei meiner damals geachtet habe ist der optische Nahbereich- Makro. Manchmal bei Modellbau ganz nützlich. Meine tut das ab 1 cm Objektnähe- da sieht man jeden Fussel!
Inzwischen ist sie etwas betagt (Casio Powershoot A 430), reicht aber mit Sicherheit auch noch die nächsten paar Jahre.
Vergleichbares bei heutiger Marktlage: etwa 30 bis 40 Euronen. Mehr muss dann auch nicht- steckt man besser in die MoBa. :brrrrr:

… Casio Powershoot A 430, reicht aber mit Sicherheit auch noch die nächsten paar Jahre. Vergleichbares bei heutiger Marktlage: etwa 30 bis 40 Euronen …

Da hast du ja ein Modell, was es auf dem freien Markt noch gar nicht gibt – ich korrigiere mal auf Canon ;)

… das sind meine Preisvorstellungen …

Vergleichbares bekommt man leider für diesen Preis nicht mehr, außer man kauft gebraucht bei Ebay. Der Pixelwahn hat leider auch die unteren Preissegmente erreicht. Es wird sich nur noch auf werbewirksame Angaben konzentriert, die effektive Bildqualität bleibt dabei leider oft auf der Strecke.

Kommentar von jemand der sich selbst gerade nach etlichen Tests eine neue Digicam gekauft hat. (Austausch alt - Canon PowerShot A75 gegen neu - Canon PowerShot G12)

.

Da ich jetzt langsam in den sichtbaren Bereich komme, möchte ich die Trasse vor der Verlegung der Gleise in einem dunklen Rostbraun streichen, damit später nach dem Schottern nichts durchschimmert.

Mich würde interessieren, welche Art von Farbe Ihr dafür verwendet.

In den größeren Müller-Drogeriemärkten, da wo es auch Schreibwaren gibt, bekommst Du Künstlerfarben. Dies sind Acryl-Farben auf Wasserbasis, kosten pro Tube knapp 4 Euro und sind matt, nicht seidenmatt. Die verwende ich schon seit einiger Zeit und kann sie wärmstens empfehlen.

Gruß Jens

@ Ralf

Deckt die Holzlasur auch richtig? Ich meine dabei besonders den Kork.

@Jens

Meinst Du die DM-Märkte? Ich habe Bedenken, dass die Künstlerfarbe auf er glatten Oberfläche meiner Korkplatten nicht gut haftet. Das ist aber wichtig, da das Gleis ja so zu sagen auf die Farbe geklebt wird.

Nee, nee; ich meinte schon Müller, nicht DM.
Ob es hält, kommt auf einen Versuch an. Falls Du mit Weisleim klebst, könntest Du den ja sogar einfärben, statt vorher zu streichen. Alternativ kann man Gleise auch mit Silikon (Acryl) befestigen. Das gibt es ja schon in allen möglichen Farben.
Aber im Prinzip mußt Du Dir darüber eigentlich gar keine Gedanken machen. Denn wenn Du einigermaßen vorbildgetreu schottern willst, dann kann hinterher nichts mehr durchscheinen, denn dann hast Du am Ende überall mehrere Schottersteine übereinander liegen.

Gruß Jens

Aber dann nicht Silikon verwenden, sondern wirklich Acryl. Ersteres kann man nicht mit Farbe überstreichen, falls später noch irgendwelche Alterungen vorgenommen werden sollen oder Schotter drauf soll.

Beim OBI habe ich diese Acrylfarbe gefunden, und bin ziemlich zufrieden. Sie deckt gut und trocknet schnell. Und bei Bedarf kann ich mir noch einen schöneren Farbton mischen.

Danke für den Tipp mit der Acrylfarbe.

PS: Warum werden die Bilder immer so dunkel, wenn ich sie ins Board hochlade :wiejetzt:

Anhänge

• PIC_0001 110319.jpg
    PIC_0001 110319.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 466
Erzähl mal: Firma, Artikel-Nr, Preis... Danke!

Ja - Kreul - das ist die gleiche wie beim Müller. Nur ist sie dort in 'ner Tube.

Gruß Jens

Bremse

Ich habe noch ein kleines Problem. Da meine Steigung recht steil (aber nicht zu steil) und recht lang ist, erreicht ein oben auf Gleis gestellter Wagen beim Herunterrollen Geschwindigkeiten, die ihn in den Kurven aus den Gleisen werfen. Die neuen Wagen haben halt sehr leichtgängige Radsätze.
Ich habe zwar eine Absturzsicherung vorgesehen, aber es kann irgendwie nicht gut sein, wenn sich Wagen selbstständig machen und dann mit einem „Affenzahn“ gegen die Absperrung knallen.
Mein Gedanke ist, auf halber Höhe eine „Bremse“ einzubauen. Allerdings darf diese nur in eine Richtung wirken.

Hat schon mal jemand so etwas gebaut? Oder wie sichert Ihr Euch gegen „Geisterfahrer“?

Ich würde wie auf Autobahnen für LKWs eine Art Ausrollberg anlegen, wenn sowas möglich ist. (Keine Ahnung wie man die genau nennt)
Auf Autobahnen wird es so gehandhabt, dass LKWs mit defekten Bremsen einen Berg wieder hochrollen und somit abgebremst werden. Vielleicht geht das per Weiche auch bei Deiner Steigung? Der Zug fährt über die weiche drüber und stellt sie danach um, falls sich ein Wagen abkuppelt.

EDIT:// Gefunden! Es heißt Notfallspur und besteht bei Straßen aus Kies... klick

Bericht zu einer Notfallspur

Zurück
Oben