1.Stimmt, die aktuellsten änderungen der VDE kenne ich nicht, aber dennoch dürften auch die Maßnahmen nach älteren Regeln mehr schutz bieten wie garkeine Maßnahmen!
2. Sinnvolle Schäden: Stimmt schon, das bei einer völlige Zerstörung kein Sinnvoller Schutz mehr gegeben sein kann, aber meine Anmerkung ging in diese Richtung:
Man bastelt gerade, und aus irgend einem Grund wird das Gerät vom Tisch gerissen und landet auf dem Boden. Dabei Bricht die Leiterplatte, und ein Pol des Trafos landet am Metallgehäuse. In der Schrecksekunde will man das (äusserlich ohne schaden) abgestürtzte gerät wieder hoch stellen, und zieht nicht vorher den Stecker. Wo möglich berührt man dabei noch die Heizung mit der anderen Hand, und schon hat man den Klassischen Elektrischen Unfall mit Strom von Phase über Gerätegehäuse-Person-Heizung-Erde(PE). Ich habe gelernt, das man garnicht dumm genug denken kann, um alle möglichen Gefahrenquellen zu überblicken!
3. Natürlich weiß ich, das vor Jahren schon von 220 auf 230V umgestellt wurde, ABER es ist so wie mit Mark und Pfund, gibt es beides nicht mehr und dennoch wird im alltagsleben oft noch Mark und Pfund gesagt, obwohl schon lange auf Euro und Kilogramm umgestellt wurde! (Bei der Mark sogar oft noch mit Faktor 1:1)
4. 2. Sicherung
Es stimmt schon, das es dem Strom egal ist, wo abgesichrt wurde, aber folgendes Beispiel:
Du betreibst dein Gerät an einem alten Netz mit klassischer Nullung (in vielen Plattenbauten noch üblich und in den alten Bundesländern sicher auch noch zu finden)
Dabei steckst du den Stecker so rein, das die Sicherung in der Null-Seite liegt. Nun kommt noch der Anschluß des Trafos von der Sicherungsseite an das Gehäuse. Da klassische Nullung passiert erst einmal nix, aber die Sicherung ist überbrückt!
5. Sorry Jenny-Lo, das dies noch vorgesehen ist, war aus den Bildern nicht zu erkennen!
6. Wer aus einem Ordentlichen Aufbau auf Fachkenntnisse schliest, der ist sehr Optimistisch! Ich kann auch etwas Ordentlich aufbauen was dan am ende Lebensgefährlich ist!
7. Genug Abgeschweift, da ja 5. das Problem weitgehenst löst!