• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Ich bin froh, daß trotzdem jeder selber entscheiden kann/darf/wird. Das schreibe ich in aller Ruhe.
Die kaufen alles, was man ihnen vorsetzt und entfernt dem Vorbild ähnelt.:biene:
Das ist auch gut so und völlig normal. Wir wissen ja aus 1000 und einer weiteren Diskussion, daß der weitaus übergroße Teil der TT-Bahner (aller Modellbahner) eben nicht dieses Vorbildwissen hat oder gar haben will. Und denen ist es völlig egal ob
- Die Griffstangen ein Stück zu lang sind.
- Die Raucher/Nichtraucherzeichen an der richtigen Stelle sind.
- Piktogramme fehlen oder nicht.
- Fenstergummis dunkel sind oder nicht.
- Der Preis stimmt oder nicht.
Nur ein kleiner, elitärer Kreis sieht das anders. Ich gebe zu, auch ich, natürlich in meiner Epoche, gehöre mit einigen Abstrichen dazu.
Was bleibt uns? Ein wenig Hand anlegen. Und ab dem Moment macht es mir Spass.
Jaja, für den Preis noch Handanlegen?
Siehe diesen Beitrag weiter oben.

Nachtrag: Warum nur gibt es in H0 einen richtig dicken, gut gefüllten Weinert-Katalog?
 
Komm, lass die raffgierigen TT-Bahner. Die kaufen alles, was man ihnen vorsetzt und entfernt dem Vorbild ähnelt.

Immerhin verursachen diese "raffgierigen TT-Bahner" den Gewinn, mit dem es möglich ist, den Meckerköppen in diesem Board wieder neues Futter zu liefern. Dann kann der Sturm im Wasserglas (nichts anderes ist das doch hier) lustig weitergehen.
 
Rekos sind da

Hallo Gemeinde...mein Set ist heute auch gelandet für den bestellten Preis von 89,95, das sind rund 30 € pro Wagen. Was kostet denn Einer von der 5-teiligen Doppelstockeinheit von Kres? Das die Pictogramme fehlen, kann ja nicht am Können liegen, denn am Kombi sind sie ja dran. Wird wohl eine Bewandnis damit haben! Aus meiner Sicht ist es schon eine andere Ansicht, als noch mit den alten von BTTB.
Ich würde mir nur wünschen, dass der Hersteller die Sache mal klarstellt und das ganze wäre vom Tisch. Natürlich gibt es Leute die auch noch die Aschenbecher innen haben wollen, aber das sind nicht die Masse!
Fazit: besser geht immer, schlechter aber auch! Glück auf!
 
Was bleibt uns? Ein wenig Hand anlegen.
Ich trau mir leider nicht, die Fenstergummis nachzuziehen oder mit meinen nicht mehr 100% ruhigen Händen zu versuchen, die Türgriffe zu treffen. Wenn ich's versau, sieht es erst richtig bescheiden aus... Und ohne sehen die Modelle halt unfertig aus.

Das ist auch gut so ...
Dem widerspreche ich. Ich mag lieber hochwertige Neuentwicklungen, die (mir gefallen und) den Ruf von TT-Modellen bessern. Dank Kühn mit seinen Doppelstockwagen (ich hab die geflickten mit weißem Klofenster und roten Schlusslichtern) weiß ich, was ich für das Geld heute erwarten kann. Sogar Tilligs Mitteleinstiegswagen (Halberstädter und E5) haben schwarze Türgummis bzw. schwarze Fensterrahmen.

Ich versteh nicht, wenn manche trotz des Wissens über solche fehlenden Bedruckungen trotzdem kaufen und damit den Hersteller nicht zur Fertigstellung seiner Modelle zwingt. Warum sind manche so fixiert darauf, Modelle so schnell wie möglich zu erhalten, auch wenn sie noch nicht fertig sind? Sie lassen mit ihrer Ungeduld die Chancen für korrekt bedruckte Modelle schwinden. Man stelle sich mal vor, was bei MMS passieren würde, wenn viele die Wagen zurückschicken, weil sie keinen Bausatz sondern Fertigmodelle kaufen wollten? Dann würde man IMHO sehr schnell zu Potte kommen.

Vielleicht bin ich auch nur paranoid und MMS wird in wenigen Monaten die zweite, nachgebesserte Serie bringen.
 
Wenn einen der Postmann bei der Gartenarbeit stört...:bruell:
Dann kommen die Reko's daher...
2 Set's zu je 89,95 Euronen.

Wegen der fehlenden Piktogramme...siehe Bild.
Irgendwas hammse sisch daderbei schon gedächt, denn der Kombi hat se.

Mir gefallen sie sehr. Vorallem passen sie jetzt zu den Halberstädtern.
Das war der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung.
 

Anhänge

  • IMG_1692.jpg
    IMG_1692.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_1691.jpg
    IMG_1691.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 370
Meine sind auch da und fast komplett zugerüstet. Wo die Achsgeneratoren hinkomen, habe ich glaube ich rausgefunden. Wo aber hat das andere Kleinteil vom gleichen Spritzling seinen Platz?

Andi
 
Ich habe jetzt auch die Rekos im Zugriff und bin zweigeteilt in meiner Meinung. Das längst überfällige Modell ist ein typisch Tilligsches Personenwagenmodell. Die Fehler und Unzulänglichkeiten wurden schon genannt. Das allerdings nicht mal ein Hinweis gegeben wird, welche Zurüstteile wohin gehören gibt zu denken. Entweder glaubt Herr Tillig, dass seine Modelle nur von Freaks gekauft werden, die das eh wissen oder die Käufer sind ihm völlig egal.
Die Stromabnahme ist von den Radsätzen bis in das Dach durchgeführt. Dort kann man an die Lötfahnen sehr leicht eine Innenbeleuchtung seiner Wahl anlöten. Die Inneneinrichtung ist komplett beige :kotz: konnte man nicht eine Farbe wählen, die wenigstens halbwegs passt? Ok, die Sitze muss man selber lackieren, aber anderes ja auch. Wann schafft es Tillig endlich mal die Türgriffe zu lackieren?

So bald ich die Modelle zugerüstet habe, kann ich die Datenbankeinträge machen, außer jemand anderes möchte das vor mir tun (ich komme erst am Wochenende dazu).
 
auf Rene Köppes Fotos sieht es so aus als hätten die Wagen unterschiedliche Wagennummern? Auf den bieden Bghwe die ich bekommen hab steht beides mal die Nummer 505028-15 113-0...
Kann das jemand bestätigen oder hat Herr Tillig hier falsch gepackt?
 
Die Wagen haben folgende Nummern:

BDghswe: 50 50 82-15 112-5
Bghwe: 50 50 28-15 205-4
Bghwe: 50 50 28-15 113-0

@Simon
Ja, ich schon, aber bei anderen Herstellern ist das unnötig (ich meine das Lackieren der Türgriffe)

@Andi
welche Info brauchst du? Die bedauerlicherweise viel zu langen Griffstangen passen ja nur an einer Stelle ... und der Rest muss am Drehgestell untergebracht werden ... irgendwie ... ;)

@Siebie
Das schaffe ich auch für Bruchteile des Preises in Eigenregie.
 
Dieses kleine Teil (Abb. weiter vorne in einem Beitrag von apro rechts oben) könnte ein Drehstromgenerator sein, der z.B. am Reko-Speisewagen anstelle der Kardan-Lima Verwendung findet und beim Sitzwagen nicht benötigt wird.

Ob meine Rekos wohl morgen kommen? Ich bin schon ganz hibbe- hibbe- hibbelig

Nachtrag:
Eines muß ich noch loswerden:
Daß nun einige der größten Kritiküsse zu den Erstkäufern der Modelle gehören -> :fasziniert:
Dabei dachte ich, ihr macht alle Kaufboykott, wartet auf 2. Serien, neue Pomade, besseres Wetter, Piktogrammregen... :gruebel:
 
@R.P.:
Danke für die Info. "Nicht benötigt" klingt gut, dann bin ich fertig. Und gemeckert habe ich doch eigentlich gar nicht so doll. Außerdem war ich ja quasi einer der "Letztbesteller".

Andi
 
Ich habe ihn bei mir an dem Wagenende mit dem WC aber gegenüber dem WC-Fenster angebracht.

Andi
 
Das Hibbeligsein hat sich gelohnt - da sind sie. Erster Eindruck: Der Unterschied zu den alten Modellen ist gewaltig, trotz glatter Flächen und einfacher Form. Sehr schön plastisch ausgeführte Strukturen am Unterboden. Sehr saubere Verarbeitung.

Ich habe gerade wegen der Diskussion um geschwärzte Tür- und Fenstergummis noch einige Vorbildfotos verglichen, tiefschwarz sind oder waren die bei weitem nicht. Meistens verschieden grau, seltenst jedoch tiefschwarz hervorstechend. Gelegentlich sogar grün überlackiert, wenn der Eindruck nicht täuscht.

Bezüglich der Lima - das Drehstromimitat werde ich am Kombiwagen zurüsten. Wo, zeigt die Abbildung. Für Andi war der Hinweis sicher ohnehin zu spät, da er wohl schon alle 3 Kardan-Limas verbaut hatte. Kann man aber sicher noch ändern.
 
Da sind die meisten Rekos in der DB anscheinend falsch, wenn dort das WC-Fenster und die LiMa auf der selben Fahrzeugseite sind.

Ich meinte das Drehgestell, welches sich am Wagenende mit dem WC befindet, auf der gegenüberliegenden Seite des WC - Fensters. Damit dürfte es bei den BTTB- Rekos überwiegend richtig sein.

Dank R.P.'s Bild sehe ich gerade, daß sich die Gerätschaft beim Kombiwagen an der gleichen Drehgestellseite befindet.
 
Auf dem Bild sehe ich das so:

- Drehgestell, was näher zur Doppeltür ist
- Gegenüber dem Abort
- An der näher zur Wagenmitte befindlichen Achse


-> Das Teil würde ich genau auf dem Achsdeckel anbringen, also fluchtend mit der Achse. Quasi wie bei den m-Wagen, nur daß bei denen ein Loch im Achsdeckel ist.
Irrtum vorbehalten - Was und wie das paßt, kann ich leider erst heute abend gucken.
 
Die Teile passen in der Tat gut. Einzig für die Leitung an der Stirnseite mußte das Loch mit einem 0,4 mm Bohrer erweitert werden, dann paßt auch das Teil saugend ohne Leim. Übrigens ist mir erst am leibhaftigen Modell aufgefallen, daß ja an der Tür doch eine Gummi-Bedruckung vorhanden ist. Sieht man auf den Bildern nur, wenn man's weiß.
 
Zurück
Oben