Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist nicht mal verkehrt (s.u.). Kritischer ist, dass die andere Seite R-Piktogramme trägt. Die selbe Verteilung haben auch die Wagen des aktuellen Sets.Die gealterten Rekowagen aus dem Spielemax-Set haben die Nichtraucher-Piktogramme auf der Toilettenseite.
Die Raumaufteilung ist klar erkennbar, wie auch die Kunstlederfarben.Der erste Link hilft leider nicht weiter, weil die Piktogramme nicht erkennbar sind.
...
Daher halte ich die Dekoration der SM-Bghw mit großem Rauchergroßraum für fragwürdig. ....
...
Was sagt SM? Die haben doch i.d.R. eine gute Recherche.
Aha - trügt die Erinnerung in dem Fall weniger. Bei den Dostoeinheiten kann ich mich an reine NR-Fahrzeuge ab ~ 1988 erinnern. Im Auffangraum gab's u.U. ein paar Aschenbecher; dort wurde bei Fahrt und offener Tür öfter geraucht.Zum damaligen Zeitpunkt waren im Magdeburger Bereich bereits ausschließlich Nichtraucherrekos unterwegs.
Die Aschenbecher wurden abgeschraubt: Löcher bzw. Trägerplatte sichtbar.Die Sitzfarbe hat sich meines Wissens nicht geändert, höchstens bei unterhaltungsbedingten Austausch.
Wie tom1615 schrieb: Für die Zeit noch Wagen mit Rauchergroßraum am WC-Ende. Die reinen NR-Wagen sind mir erst kurz vor der Wende aufgefallen (~ 1988).Jetzt würde mich noch interessieren ab wann Mitte der 80er wurden die Wagen so geführt.
Ich muß wohl nochmal genauer auf der Altmarkseite schauen, in der Zeit 1984- 1986 liegt ja mein Hauptaugenmerk.
Es gab ab Werk beide Ausstattungen. Ob die mit Gleichstromgenerator gelieferten Fahrzeuge dem Rest angepasst wurden, kann ich nicht sagen.Gleich noch eine Frage, an den Halbgepäckwagen waren doch Drehstrom Generatoren oder? Wenn jein, ab wann?
D.h.Das ist leider richtig und daher sind die Modelle fehlerbehaftet.
Jedem (s)eine Nische. Gibt's beim SM nur einen Experten?Aber doch nur für Güterwagen!
...Im Auffangraum gab's u.U. ein paar Aschenbecher; dort wurde bei Fahrt und offener Tür öfter geraucht.
... Bei den Dostoeinheiten kann ich mich an reine NR-Fahrzeuge ab ~ 1988 erinnern. Im Auffangraum gab's u.U. ein paar Aschenbecher; dort wurde bei Fahrt und offener Tür öfter geraucht.
Jedem (s)eine Nische. Gibt's beim SM nur einen Experten?
Ich habe nicht geschrieben, dass es erlaubt war. Es wurde gemacht - obwohl an den Eingängen die NR-Piktogramme klebten.... Raucher im Vorraum einer Dostoeinheit Ärger mit dem Schaffner bekam. ...
Was ist denn eigentlich der Hintergrund warum man beabsichtigte die beiden Großräume zu tauschen?
Wie Ralf schrieb, hätte sich am Verhältnis nichts geändert. Der NR-Großraum war mit fünf Abteilen/Fenstern immer der größere. Die kleinere hatte nur drei Abteile.Den Anteil des Nichtraucherbereiches zu vergrößern, dafür den Raucherbereich zu verkleinern (von 3/5 auf 5/3)
Das "Lastabteil" sollte an den NR-Großraum angrenzen. Ob damals schon Nichtraucherschutz so von Interesse war?und den Vorraum auch Rauchfrei zu gestalten, da er mit den zwei Notsitzen für Kinderwagenführende gedacht war.
Das dort aufgeführte bezieht sich überwiegend auf die abgebrochene Modernisierung. Drehstromgenerator hatten die wenigsten Bghw - wenn überhaupt.
Vielleicht hat er einfach nur Angst vor dir, oder ihm ist kalt........er bibbert vor sich hin
...Auf meine diesbezügliche Mail an Tillig erhielt ich Antwort von Herrn Groh, dass die Qualitätskontrolle funktioniert und es an den Wagen nicht liegen kann, Entgleisungen sind dort völlig unbekannt.