152 032-9
Foriker
Maximum-Drehgestelle beim Rekowagen?
Was die Höhenunterschiede zwischen einzelnen Wagen angeht, kann das auch an den "Blechinnenrahmen" der Drehgestelle liegen.
Da habe ich gewisse Toleranzen bei deren Ausführung festgestellt, manche liegen unten auf dem "Plastaußenrahmen" auf, bei anderen sind da noch ein paar Zehntel Luft dazwischen, so daß der Wagenkasten dort höher liegt.
Wenn die Blechrahmen am abgezogenen Drehgestell vorsichtig mit den Fingern oder einem passenden Holzspatel o.ä. etwas nach innen biegt, er also auf dem Plastteil aufliegt, läßt sich eine zwar nicht vollkommene, aber erträgliche Höhengleichheit der Wagenkästen erzielen.
Außerdem kann das Nachjustieren der Stromabnahmefedern auf das erforderliche Mindestmaß der Absenkung des Wagenkastens und eine leichte Anrundung der Federenden der Beweglichkeit der Drehgestelle zuträglich sein.
MfG
Was die Höhenunterschiede zwischen einzelnen Wagen angeht, kann das auch an den "Blechinnenrahmen" der Drehgestelle liegen.
Da habe ich gewisse Toleranzen bei deren Ausführung festgestellt, manche liegen unten auf dem "Plastaußenrahmen" auf, bei anderen sind da noch ein paar Zehntel Luft dazwischen, so daß der Wagenkasten dort höher liegt.
Wenn die Blechrahmen am abgezogenen Drehgestell vorsichtig mit den Fingern oder einem passenden Holzspatel o.ä. etwas nach innen biegt, er also auf dem Plastteil aufliegt, läßt sich eine zwar nicht vollkommene, aber erträgliche Höhengleichheit der Wagenkästen erzielen.
Außerdem kann das Nachjustieren der Stromabnahmefedern auf das erforderliche Mindestmaß der Absenkung des Wagenkastens und eine leichte Anrundung der Federenden der Beweglichkeit der Drehgestelle zuträglich sein.
MfG