• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Leute, kann man nicht eine Lexikon-Eintrag gestalten... immer wieder von vorne nervt langsam.

Ja- Fa. Tillig hat sogar eine Fabrik + Werkstatt in Germanien, 01455 Sebnitz/Sachsen, Promenade 1.
 
Um die Sache abzukürzen:

Tillig lässt seit Jahren laut einiger Aussage (u.a. Jahresabschlüsse) bei einem Partner in China fertigen.
Dass dazu parallel in Sebnitz und Dolni Poustevna auch Werke exisitieren, wo selber produziert wird, ist auch unstrittig.

Daniel
 
Rekowagen von der Modellbahnmanufaktur

Weis jemand wann die 4achsigen Rekowagen Ep.3 von der Modellbahnmanufaktur Sebnitz erscheinen bzw ausgeliefert werden?
 
Sind das die Wagons?
 

Anhänge

  • Reko.jpg
    Reko.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 340
Epoche 4 steht dran. Aber der Zierstreifen war doch ein Indiz für Epoche 3 :schlaumei
 
Also war meine Vermutung in Beitrag 544 doch richig: Im IV.Quartal 2012 kommen endlich die langersehnten Rekowagen Bghwe der DR, zuerst in Epoche IVa, weitere Epochen werden sicherlich 2013 erscheinen.
3 Sitzwagen in einem Set wären besser und den kombinierten Sitz- und Gepäckwagen BDghswe hätte man einzeln anbieten können. Warten wir es ab...
 
Also ich finde Tilligs Zusammenstellung des Sets in Ep.III Lack mit Ep.IV Beschriftung jedenfalls besser als das von der MMS angekündigte "2 x 2.Kl Wagen mit Ep.III Beschriftung 1 x 2.Kl Gepäckwagen mit Ep.III/IV Beschriftung, Ausl. Anfang 2010, Abb. zeigt Fotomontage"

Da ich gerade bei den ehemaligen Ankündigungen der MMS bin, das Foto im Club intern zeigt den MBS exklusiven Städteex-Speisewagen nun doch in der ursprünglich angekündigten Variante mit Speisewagen Schriftzug. Das zuletzt aktualisiertes Foto zeigte ja die mit Mitropa Schriftzug.
 
Oli, das können wir hier 20mal schreiben, es wird sich immer wieder einer finden, der einen Wagen mit EDV-Nummer kategorisch nach Epoche 4 und einen Fensterwagen mit Streifen ebenso kategorisch nach Epoche 3 schieben will.

Denn Wagen wurden ja von 1945 bis 1969 alle grün / braun mit Seitenstreifen und schwarzem Fahrwerk eingesetzt und hatten eine dreiteilige Nummer. Und mit dem Stichtag 1.1.1970 kamen das braune Fahrwerk, die EDV-Nummer und die Zierstreifen wurden in einer Aktivistenaktion alle fristgemäß entfernt ...

:ironie:

Auch wenn es jetzt oben etwas sarkastisch klingt: bitte nehmt die Zeiten der Epochen nicht als Dogma. Sie wurden von der Modellbahnwelt eingeführt - die große Eisenbahn weiß und wußte nie was davon und hat sich nie darum geschert. Vorbildstudium bildet in dem Falle ungemein. Quellen gibt es genug öffentlich zugänglich. Da findet man so manches Interesante und bekommt nach und nach ein Bild (was aber nie komplett und auch nie reinrassig sein wird, dessen sollten wir uns dabei immer bewußt sein).
 
Ich habe auch schon Fotos gesehen auf denen Loks mit und ohne Selbstkontrollziffer nebeneinander abgebildet waren.

Meine Meinung ist halt die, dass eine Zusammenstellung von 3 "Ep.IV Wagen mit Zierstreifen" sinnvoller ist, als 2 "Ep.III Wagen" und 1 "Ep.IV Wagen" in einem Set zu vereinen, nur weil sie alle einen Zierstreifen haben.
Ist das so besser formuliert?
Die Ankündigung ergibt aktuell eben folgendes Bild:
Wer auf Ep.III Wagen (Setbestandteil und Ergänzungswagen) wartet, muss weiter warten.
Wer, wie ich Interesse am Ep.IV Sitz-/Gepäckwagen hatte (ebenfalls Setbestandteil) kann sich nun auf diesen mit 2 weiteren Wagen von Tillig freuen.
Wer lieber was ungestreiftes haben möchte muss auch weiter darauf warten, oder was Gebrauchtes kaufen.
 
Jein.
Es ist halt nur wegen der EDV-Nummer nicht zwingend ein Ep4-Wagen.
Wer z.B. 1968 als spannendes jahr auf seiner Modelleisenbahn empfindet und nachstellt, wird mit dem Set prima zurechtkommen.
Denn da wurde in den RAW und Fahrzwugwerken schon fleissig die EDV-Nummer angeschrieben, wenn Wagen zur Frist weilten oder neu aufgebaut die Hallen verließen.
 
Die neuen TILLIG-Rekowagen, das sind doch die ursprünglichen von der Modellbahnmanufaktur?
 
Dann sind es aber keine Formneuheiten mehr...
 
Zurück
Oben