• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Na, immer locker durch die Hose atmen.
Liegt sicher pünktlich am 25. unterm Baum.
...... :allesgut:

Na, wer weiß welchen 25. man so meint. Der soll ja jedes Jahr vorkommen.
Und ob's dann für 'nen richtigen Zug reicht? Oder wieder schon nach drei Tagen ausverkauft?
Nö - macht mal, das ist mir alles zu hektisch. Fast schon wie an der Börse.

Das nächste Frühjahrstreffen findet aber mit Sicherheit statt. Es gibt eben doch noch Werte, an die man sich halten kann.

Grüße ralf_2
 
Vom Zuspätkommen, Vorbestellen, Ankündigen, Ändern und sonstigem Hin und Her...

Kürzlich schrieb ich noch folgendes:
"Zitat von Siebi :
a) -> Tillig -Set
b) -> MBS Exklusiv


b) Speisewagen
So wurde er zumindest vom MBS (Fotomontage) angekündigt und von mir bestellt.
Inzwischen wurde das Foto aber gegen eines mit Mitropa-Schriftzug wie im Tillig -Set getauscht."

Nun liest es sich im Club aktuell so:
"Der Speisewagen erhält entgegen der Ausführung im Prospekt statt der "MITROPA"-Schriftzüge an deren Stelle "SPEISEWAGEN"..."

Aha, und was lässt nun der MBS draufdrucken? Ist das der Grund für den Tausch der Fotomontage? Oder wird's doch nur 'ne andere Nummer?
Und warum weiss Siebi eigentlich nix davon ???:wiejetzt:
 
...reine Behauptung! Vielleicht weiß Siebi ja etwas, will es aber nicht äußern? :nixweiss:

Der letzte Satz ist nicht so ganz ernst gemeint, zielt ein wenig auf einige Äusserungen hier im Board, die so in etwa lauten: "wenn der Siebi das schreibt, dann ist das so...".
Aber nun mal im Ernst.
Redaktionsschluss des Heftes ist der 26.03.2012.
Sollte Siebi von der Änderung der Bedruckung des TILLIG-Sets gewusst haben, warum schreibt er dann im April, dass bei TILLIG die "MITROPA"-Variante (siehe Zitat) drin ist?

Ganz ehrlich, ich bin immer mehr genervt von all diesem unbedingt Vorbestellen müssen, egal ob TILLIG oder MBS und lass es inzwischen auch weitestgehend sein.
Ich kann es nun eh nicht mehr ändern. Da ich ja mehr als den Sparpreis für die Kühnwagen (KUEHN für die Buchstabenfetischisten) bezahlt habe und somit eine Anzahlung auf den Speisewagen geleistet habe, werde ich ja sehen was da geliefert wird. Nur, wann werde ich den erhalten, habe ich eine Chance mit dem TILLIG-Set zu vergleichen, oder ist das dann evtl. schon vergriffen sofern ich doch beides kaufen möchte?
Eine ordentliche Ankündigung, die dann auch Bestand hat, wäre schon nicht schlecht.
 
Da ich ja mehr als den Sparpreis für die Kühnwagen (KUEHN für die Buchstabenfetischisten) bezahlt habe und somit eine Anzahlung auf den Speisewagen geleistet habe, werde ich ja sehen was da geliefert wird.

Ähm, was hast Du denn schon bezahlt?

Es wurde ja nur die 3 Wagen ausgeliefert mit dem Hinweis, dass der Speisewagen Versandkostefrei nach gesendet wird sobald er Lieferbar ist.
Ausser den 3 Wagen habe ich nichts weiter bisher bezahlt.

Eine Nachfrage von mir beim MBS wegen dieser Speisewagen hat ergeben, dass alle die das Set empfangen haben diesen noch fehlenden Wagen nach geliefert bekommen.
Der Speeisewagen wird aber nicht, wie ursprünglich Angekündigt von der MBM kommen, sondern von Tillig.

Gruß
DR185
 
Ähm, was hast Du denn schon bezahlt?
...
Ausser den 3 Wagen habe ich nichts weiter bisher bezahlt.
...

Weniger als den Einzelpreis dreier KUEHN-Wagen, mehr als den Setpreis der drei KUEHN-Wagen.
Auch wenn für die Teillieferung der Gesamtpreis gesplittet wurde, sehe ich darin eine Anzahlung auf den Speisewagen.
Man hätte den Gesamtpreis ja auch so splitten können, dass alle Besteller die KUEHN-Wagen zum gleichen Set-Preis bekommen.

Den Speisewagen konnte man ja auch als Exklusivmodell einzeln bestellen.

Ich stelle hier weder in Frage, dass ich vom MBS die Modelle zum Bestellpreis erhalte, noch dass die Wagen exklusiv bedruckt sind.
Auch die Änderung bei der Ausführung von TILLIGs Städte-Ex-Sets ist für mich absolut nachvollziehbar.
Verwirrend für mich und scheinbar einige Andere ist jedoch der Bildertausch beim MBS, der nun einen Sinn ergäbe, wenn die MITROPA-Variante jetzt exklusiv beim MBS erscheint. Angesichts der Halberstädter von MODIST und TILLIG wäre diese Variante jedoch als Einzelmodell von TILLIG logischer.
 
Weniger als den Einzelpreis dreier KUEHN-Wagen, mehr als den Setpreis der drei KUEHN-Wagen.

Also mal Langsam.
Für das Set der Y/B Wagen von kühn habe ich wie üblich 79,95€ bezahlt. Das ist der normale Setpreis.

Den Speisewagen konnte man ja auch als Exklusivmodell einzeln bestellen.

Stimmt schon, benötige ich nicht. Ich und andere erwarten ja nur noch den zugesagten Speisewagen zum Set.

Verwirrend für mich und scheinbar einige Andere ist jedoch der Bildertausch beim MBS, der nun einen Sinn ergäbe, wenn die MITROPA-Variante jetzt exklusiv beim MBS erscheint. Angesichts der Halberstädter von MODIST und TILLIG wäre diese Variante jedoch als Einzelmodell von TILLIG logischer.

Ich verstehe nun nicht, warum Du das als Verwirrend bezeichnet.
Mir ist das völlig gleich was der MBS da noch Ankündigt.

Ziehe doch mal die Möglichkeit in Betracht, dass nicht alle, die einen Städteexpresszu fahren wollen dieses Setangebot von MBS auch gekauft haben.
Wer sich von Modist und Kühn die Wagen gekauft hat benötigt ja auch ein Speisewagen. Einzeln ist dieser Speisewagen ja nicht erhältlich. Noch nicht. Für die wäre es doch dann die Option diesen Wagen zu kaufen auch wenn dieser nur als Exklusiv vom MBS zu bekommen ist.

Ich fand das damals auch seltsam, warum der MBS einen extra Speisewagen in einer anderen Ausführung angekündigt hat. Neben den Neuheiten von Tillig.
Das war ja auch ein Grund für mich beim MBS anzurufen und nachzufragen.

Ein Bild sagt ja noch nichts aus über das zukünfige Modell.
Daher kann der MBS die Bilder Tauschen wie er Lustig ist.

Gruß
DR185
 
Sorry, ist mir jetzt zu blöd.
Eigentlich ging es mir nur darum zu schreiben, dass das, was wir(?) bisher vom MBS erwartet haben, nun geänderter Bestandteil des TILLIG-Sets sein soll.

Als der MBS das Kombiset aus KUEHN und MMS-Wagen angekündigt hat, gabs noch gar keine Städteexpress Neuheitenankündigung seitens TILLIG.
Der MBS wollte 2 Varianten des Reko Speisewagen von der MMS exklusiv vermarkten. Die konnte man als Einzelmodell oder als Bestandteil verschiedener Sets vorbestellen.
Nun erscheinen diese Rekowagen aber nicht bei der MMS sondern bei TILLIG. Beim roten MITROPA kein Problem, da als Einzelmodell bei TILLIG lieferbar. In Städteex-Lackierung wurde er von TILLIG bisher nicht einzeln angekündigt. Also deshalb Exklusivbedruckung für den MBS.
Es wurde also nicht, wie Du schreibst zusätzlich zum TILLIG Set ein einzelner Städteex-Speisewagen angekündigt, sondern man hatte für einen einzelnen Wagen Vorbestellungen angenommen, der nun von einem anderen Hersteller, da nicht einzeln angeboten, als Exklusivbedruckung gefertigt werden muss.
Soweit so gut. Die vom MBS bisher veröffentlichte Variante war die des SPEISEWAGEN Schriftzuges, wie bisher bei BTTB und späteren TILLIG Bedruckungsvarianten des Altmodells. In TILLIGs Städteex-Set wurde erstmal der Wagen mit MITROPA Schriftzug gezeigt. Also ein guter Grund sich für beides zu interessieren.
Dann erfolgte der Fototausch beim MBS und hier im Board eben auch die Frage, ob die exklusive Bedruckung evtl. nur eine andere Wagennummer ist. Und aktuell eben die Ankündigung von TILLIG den Speisewagen im Set eben nicht mit MITROPA Schriftzug auszuliefern.

Das mag manchem vielleicht alles egal sein, hauptsache ein paar Euros gespart. Es gibt aber auch Leute, die sich bei ihrer Bestellung etwas gedacht haben, als sie beim MBS vorbestellten und bei SM den vollen Einzelpreis zahlten.
 
Also ein guter Grund sich für beides zu interessieren.

Ah a, also da geht die Reise hin.
Verstehe aber nicht ganz, warum man 2 Speisewagen in den Farben des Städteexpresszug haben will/muss.
Wegen den 2 unterschiedlichen Wagen die kommen sollen weis ich nicht was da der Unterschied sein soll. Ich finde beim MBS kein Exklusiv Modell von Städteexpress Speisewagen.

Oder Willst Du 2 Züge aufstellen?
Ich will nur einen Städteexpresszug auf der Anlage fahren.

Bezüglich des Roten Speisewagen war es ja so, dass dieser vom MBS im zusammenhang der Grünen Y/B 70 Wagenset von Kühn angekündigt wurde bzw. immer noch nicht lieferbar.
Der sollte ja von der Modellbahn Manufaktur kommen. Darauf hat man vergeblich gewartet.

Schliesslich wurde dieser Wagen von Tillig gebaut.
Beim MBS ist nicht dazu ein Exklusiv Modell angekündigt.
http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/
Hier steht nun dazu ein Speisewagen von Tillig.

Gruß
DR185
 
Weil es mehr als nur einen Städteexpress gab?
Ja, meine Überlegung war den SPEISEWAGEN vom MBS zu den 7 Kuehnen zu stellen und mit dem TILLIG-Set mit'm MITROPA die aus BTTB Formen stammenden Y-er des Ergänzungswagen-Sets zu ersetzen.
Nun aber aufgrund der Ausführung in "Erstausstattung" nicht möglich. Frühe Lackierungsvariante und Ergänzungswagen passen halt nicht so wirklich zusammen.

Aufgrund diesen " :nixweiss: " von Berthie kam mir aber noch eine andere Überlegung und bin mir gar nicht mehr so sicher wie der genaue Wortlaut zur MBS Bedruckungsvariante war. :gruebel: Nur gegenüber dem Set abweichende Bedruckung oder exklusive. Der Wagen ist nämlich aus der Exklusivliste verschwunden...
Spekulationen behalt ich jetzt aber auch für mich, werde mich möglicherweise freuen oder alles verfluchen.
 
Na da bleibt Dir nur mal beim MBS anzurufen um das mit dem Exklusiv Modell zu klären ob dieser Wagen überhaupt, wie dieser angekündigt war, kommt.

Meine Anlage ist so gebaut, dass der Zug zwichen 2 Schattenbahnhöfe pendelt. Also mal aus der einen Richtung und dann aus der anderen wie beim Vorbild.
Daher benötige ich nur einen Zug in den Farben des Stätteexpress.

Möglich ist aber auch, dass Tillig im nächsten Katalog den Speisewagen als Einzelwagen abbildet.

Gruß
DR185
 
Hallo,
ich habe mit den Herren vom Modellbahnshop Sebnitz beim letzten Stammtisch in Dresden dies bezüglich gesprochen, und mann hat mir versichert, das der vorbestellte Städteexpress-Speisewagen eine andere Betriebsnummer hat und mitte des Jahres erscheinen soll.
Soviel dazu
Micha
 
@ 118 118:

Vielleicht wird andersherum ein Schuh draus:

MBS kann den Wagen (Grundform) nur noch von Tillig beschaffen, da MMS ihn nicht wie vorgesehen herstellt (Hersteller im Sinne des § 950 BGB, der keine eigenhändige Produktion verlangt).

Qualitativ wird es gleich sein, wer den fernöstlichen Produzenten beauftragt, für sich (Auftraggeber) den Wagentyp herzustellen.

Da Tillig seine Y/B 70 in ausreichender Menge absetzen will, bietet die Fa. ihre eigene Version des Speisewagens passend zum eigenen Set an.
Folglich bleibt als Deal für MBS nur die andere Version im Rahmen einer Vereinbarung der Fa.Tillig, die wohl kaum den Schwerpunkt in der Förderung des Absatzes der Kühnschen Wagen sehen dürfte.

MfG
 
@ 118 118,

ich habe noch mal im Club Aktuell Heft 02/12 nach gelesen auf Seite 34 wo was zu den Reko Speisewagen steht.

Als erstes will Tillig ja den Wagen ausliefern mit der Aufschrifft "Speisewagen" und später der Speisewagen mit der Aufschrifft "Mitropa"
welcher dann zu den Halberstätten Wagen oder auch BME Wagen passt.

Man könnte nun auch denken, dass die Zweite Auslieferung eine andere Wagennummer hat. Das glaube ich erst mal nicht.

Es ist aber nun abzuwarten, was zu dem Kühn Set für ein Speisewagen ausgeliefert wird.

Das Exlusiv Modell von MBS wird ja auch mit andere Beschriftung und Wagennummer rasu kommen. Mir fehlen dazu aber die Infos.

Untern Strich wären es dann bis zu 4 Wagen welchen je eine andere Wagennummer oder Aufschrifft hat. Mal sehen ob das so kommen wird.

Ein Vorschlag an Tillig wegen den 2 Wagen das dazu nicht nur die Aufschrift sich ändert sondern auch die Wagennummer.
Ich werde das mal vorschlagen.

Gruß
DR185
 
Hallo,

die Frage wegen der Speisewagen für den Städteexpress mit der Aufschrift "Mitropa" soll mit großer Sicherheit eine andere Wagenummer bekommen.
Wann dieser Wagen Ausgeliefert wird, sei derzeit aber unklar.

Unter dem Strich sind also bis zu 4 Varianten von den Speisewagen für den Städteexpress möglich.
Das hängt aber davon ab, welcher Wagen zum Kühn Set ausgeliefert wird.
3 Unterschiedliche Wagen sind aber sicher.

Gruß
DR185
 
Wünsche, die die Welt auch später erfüllen könnte

Mal ehrlich?
Seit einiger Zeit geht es hier nur noch um irgendwelche ominösen Speisewagen.
Ich wär froh, wenn es überhaupt einen stino Reko4achser geben würde. Die "Sondermodelle" könnten dann irgendwann als "Zugabe" kommen.
Mir sind die eigentlich egal - Speisewagen hab ich als Normalreichsbahnreisender nur vom Hörensagen gekannt, warum sollte ich jetzt danach begehren?

Grüße ralf_2
 
na wartet doch mal ab.
Mir reicht auch nur ein Speisewagen.

Es soll aber Modelbahner geben welche 2 oder auch 3 Städteexpresszüge auf ihre Anlage fahren.

Für die ist das doch wichtig oder auch nicht, so einen Wagen zu besitzen.

Gruß
DR185
 
Konntet ihr zum Sommerfest bei Tillig erfahren, wann die vierachsigen Rekowagen Bghwe
und Speisewagen WRge (rot und Städteexpressfarbgebung) erhältlich sein werden?
Wollte ursprunglich auch nach Sebnitz, kam aber erst kürzlich von einer mehrwöchigen Kur zurück...
 
Kurz vor Weihnachten 2011 habe ich dort angerufen.
Gefragt habe ich nach dem Speisewagen in den Städteexpressfarben, welche ja die letzten Jahre schon ausgeliefert werden sollten....
Die Antwort war, das die Wagen ganz bestimmt noch vor Ostern ausgeliefert werden. Auf meine Rückfrage, welches Jahr mit "vor Ostern" gemeint sei, wurde mir geantwortet: "Natürlich ist Ostern 2012 damit gemeint!"!
So viel vom Vertreiber der Wagen dazu, wann die Speisewagen in den Städteexpressfarben erhältlich sein werden.....

Sammler
 
Zurück
Oben