Frontera
*Ehrenmitglied*
Wann werden sie denn jetzt geliefert? Wisst ihr etwa genaueres?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das wäre für den MBS eine vergleichsweise gute Variante. MBS könnte nämlich dann die Speisewagen seinen Bestellern aus dem Set liefern und wenn er Glück hat den Rest noch verkaufen.Wenn ich Tillig wäre, würde ich die Städteex-Fresskiste nur im Set mit den neuen Y/B70 bringen...
Nein, bezahlen muss der, der anschafft. Wenn du also eine andere Firma beauftragst, das Dach zu Ende zu bauen, dann musst du zahlen. Und kannst danach versuchen, das Geld von der ersten Firma zurück zubekommen, notfalls vor Gericht.Ich beauftrage eine Firma mir ein Haus zu bauen. Die Firma fängt an, hebt eine Baugrube aus und erstellt einen Rohbau und ich zahle für die erbrachten Teilleistungen. Nun wäre das Dach dran. Die Baufirma bekommt keine Dachziegel und der Bau geht nicht weiter. Das muss ich mir nicht dauerhaft gefallen lassen, ich setze Fristen und irgentwann beauftage ich eine andere Firma das Haus weiterzubauen, Ersatzvornahme nennt man das. Bezahlen muss den Spass der ursprüngliche Auftragnehmer.
Wäre es nicht besser wenn Kuehn sie bringt? Dann wären sie vernünftig ausgeführt und bezahlbar zugleich.
Richtig, dennoch habe ich im Fall einer Ersatzvornahme das Recht die Kosten, genauer gesagt die Differenz der Kosten vom Erstauftragnehmer zu verlangen. Konkret heißt das, wenn der neue Auftragnehmer 30% mehr für die Leistung verlangt, so kann ich diese 30% vom Erstauftragnehmer verlangen.Ja, mag sein.
Aber es ist keine Kette, sondern jeder hat an seinen Auftragnehmer zu zahlen. Und den zweiten Auftragnehmer interessiert nicht, warum das Dach fehlt und ob sein Auftraggeber ggf. Regreßansprüche gegen wen auch immer hat.
MfG
Vielleicht schafft es ja mal Brawa den Markt "richtig" einzuschätzen und rechnet die vorhandene Konstruktion auf 1:120 um
Wenn ich das hier so lese, dann scheinen manche Leute keine wirklichen Probleme zu haben...
Ich kaufe dann bei Händler X das Set, entnehme den Speisewagen und überlasse MBS den Rest vom Set und verlange die Kosten abzüglich der 20 Euro. Das dürfte rechtlich durchsetzbar sein. Wenn das Set nicht erscheint, kann ich eine andere Firma meiner Wahl mit der Herstellung eines Wagens beauftragen, die Differenz der Kosten stelle ich MBS in Rechnung.
MBS wäre heute schon gut beraten, mit den betreffenden Käufern eine gütliche Einigung zu versuchen. Würde man mir z.B. einen 628 ersatzweise für den Speisewagen für 20,- Euro anbieten, so würde ich sicher das Angebot annnehmen.