Zub Beitrag 254:
Zitat:
Arnold geht den Weg des günstigeren Modells, um mehr als Kühn verkaufen zu können, da ja Kühn bereits 1 Jahr länger auf dem Markt ist. Dadurch hat Arnold auch an den Kosten gespart, da ein detailliertes Modell teuerer ist.
Entschuldigung, aber „günstiger“ sind bei mir nicht 3 – 5 EUR je
Wagen. Wenn der Arnold Wagen 19,95 kostet, dann geht das auf. Aber so bleibt da doch ein „Geschmäckle“….. Der Wagen wird in China nicht mehr als 8 - 10 EUR kosten.
Zitat:
Es gab damals noch keine CNC gesteuerten Maschinen und selbst da gibt es Toleranzen in der Serienfertigung die du nicht weg bekommst. Klar gab es damals schon Technologien bzw. Fachkräfte die das Teil gut hinbekommen haben, aber trotzdem gab es eine mehr oder weniger große Toleranz zwischen den einzelnen Teilen.
Ist unbestritten richtig. Aber wenn ich Pi mal Daumen die unterschiedlichen Dachwölbungen mal in cm überschlage, dann sprechen wir von Toleranzen im zweistelligen cm – Bereich. Bekanntlich wurde der DDR Industrie Stahl im Bezug auf deren Verwendung zugeteilt und selbst die Abschnitte wurden schon in Gewicht zur Rückführung berücksichtigt. Ein Plan in dem die Wagen konstruiert wurden, in dem waren Maße vorgeben. Hier mussten nicht vorhandene Wagendächer neu bedeckt werden, hier wurden komplett neue Dachspanten bedeckt. Das da solche großen Differenzen auftreten, das wirkt nicht gerade glaubhaft. Ich habe diverse Fotos, auch im Zugverband betrachtet und keinen einzigen Wagen gefunden, der das so extrem darstellt wie der Arnold Wagen. Selbst beim 4-achser habe ich so etwas nicht gefunden. Wie gesagt, kleinere Differenzen ja, vor allem nach späteren Ausbesserungen oder nach Unfallschäden. Aber so große Differenzen?
Zitat:
Wer lässt sich bitte heute freiwillig seine Daten klauen und anderen zu gleichwertigen Produkten verhelfen ? Man hat als Hersteller keine Daten der Konkurrenz außer man kupfert das Produkt China-like 1:1 ab.
So war das nicht gemeint, das ich bei einem anderen Hersteller Daten erfrage. Aber mit einem 3-D-Druck Modell vom Wagen habe ich mein Modell in der Hand. Das ist heute üblich und das macht jeder Hersteller, so ein Modell kostet max. 400 EUR – je nach Aufwand. Alle anderen Modelle der Mitbewerber gibt es im Handel, die 95 und due E 51 hat man im eigenen Sortiment. Da ist es nicht zu viel verlangt, wenn man die DR Standard – Fahrzeuge der Rekowagen wie z.B. eine V 100 Tillig oder eine V 180 von Piko / Tillig kauft um die an dem 3-D-Druck Modell zu testen. Den Kunden als Testobjekt auszuwählen, ist bisher immer in einer Katastrophe geendet. So viele TT Modelle für Bespannung von Rekowagen sind das gar nicht, das wäre durchaus vertretbar…..