Hallo zusammen,
Farben wieder entfernen bzw. lösen:
Bei den meisten Acrylfarben reicht Spritus oder Isopropanol zum entfernen.
Zuverlässig habe ich bisher alle Farben mit Methoxypropanol PM (ehem Dowanol PM genannt) entfernt. Dieses Mittel gibt es im Künstlerbedarf. Revell Color Clean für die Enamels und der Elita-Verdünner, welchen ich von deren Acrylfabren kenne ist das selbe, bei Elita steht es bei mir sogar auf dem Etikett! ... Daher halte ich die Verarbeitung von Elitafarben und danach folgende Alterungsversuche für Grenzwertig!
Aber bitte nicht das Objekt in der Flüssigkeit baden. Mit nassem Lappen oder Pinsel die Farbe nach und nach abwischen.
Lackieren mit Airbrush für Anfänger - Vorschlag:
Für das Lackieren würde ich derzeit die "ATOM" Farben von "Ammo of Mig" nehmen. Diese Farben "fluten" nicht das Objekt, wenn man zuviel airbrusht bzw. haben einen "self levelling" Effekt bzw. gleichen sich gleichmäßig aus. Die sollen sogar unverdünnt überall funktionieren. Ganz so wie die Werbung es verspricht ist es nicht, aber für die Airbrush haben diese Farben bei mir die Tamiya's der X&XF Serie fast abgelöst. Alle anderen Acrylfarben haben auf ihre Art und jeweils Eigenheiten, die den Anfänger sehr demotivieren können.
Generell verdünne ich alle Farben ca. 50:50 bis 80:20 Verdünner:Farbe
Decals: Farbe drauf 24h trocknen lassen. Dann Klarlack an jene Stellen, wo Decals hin sollen. Mein Favorit ist hier der Tamiya-Klarlack X22 50:50 - wieder 24 h trocknen.
Mattes finish:
Mein derzeitiger Favorit ist, neben Tamiya XF86, "Lacky Varnish" von "Ammo of Mig" unverdünnt in die Airbrush rein.... der Ultra-Matt ist so matt bzw. rauh, dass sich gern schon der Zimmerstaub daran festsetzt.
Tipp: Für das Farben mischen verwende ich diese Dinger: "HUAZIZ 40 Stück Probenröhrchen 5ML" Farben schüttele ich generell mit einm "Reagenzglasschüttelgerät" ("FOUR E'S SCIENTIFIC Vortex Mixer Schüttler, Farbmischer 5000UpM 50mL Touch-Modus 5,5mm Umlaufbahndurchmesser Vortex-Schüttelmixer für Laborteströhrchen")
Das soll keine Werbung sein, sondern ist meine Vorgehensweise und Erfahrungen!!
Grüße
Jörg