mattze70
Foriker
Und Tillig hat auch 4 Lüfter.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Buch“ Die Eisenbahn in der Mecklenburgischen Schweiz“ beinhaltet ein sehr schönes Foto vom Mai 1994 zum Thema Beschriftung des Packwagen ist noch DR und für die die es brauchen, die Dachkante Packwagen zu 4 Achs. Reko..... Dazu bekommt natürlich der 4achsige Rekowagen von Tillig noch eine neue Nummer und den DBAG Keks. Optisch passen beide Wagen hervorragend zusammen, siehe Bild.
Mit Glauben ist das immer so eine Sache. Wenn auch etwas verzerrt, zeigt dieses Bild: http://www.mikes-bahnpostseite.de/Bpw/Dt.Post_der_DDR/505090_15345-0.jpg beide Versionen: vier Lüfter bei dem einen (vorderen) Wagen, zwei beim hinteren.Ich glaube persönlich nicht, dass die Angaben zu den Lüftern richtig waren.
ob der Reihenfolge nicht? Kühns Wagen aus Set 42354 hat eine mit 90-15 839 eine niedrigere Betriebsnummer als die Modelle von Arnold und TILLIG.Die frühen Postwagen hatten 4 Lüfter, ab Baujahr 1964 nur noch 2
Gerade beim Thema Lüfter im Dachbereich gibt's bei kühnen Modellen Vereinfachungen.Beim Arnold Produkt ist für meine Begriffe der Rotstift etwas stärker angesetzt worden. Der Dachbereich mit der Anzahl der Lüfter bestätigt dies.
Stimmt eventuell die Erklärung ob der Reihenfolge nicht?
Eine, wie ich finde, interessante Aufnahme der berliner Ba(a)g(tr)e, auch bezüglich Dach. Sie besitzen auch Rollenlagerung.
Ich habe daran keinen Zweifel an deinen Aussagen; auch ich erkenne den Sinn möglicher Einsparung mit nur zwei statt vier Lüftern: Herstellung und Instandhaltung.Die Angaben stehen so in den Maßskizzen der 3 Varianten des Postwagens in der genannten Quelle.
Die dürften eine Zutat nach der Wende sein.
Allerdings ist auffällig, dass das Modell, welches den späteren Zustand darstellt, in beiden dargestellten Epochen 3 & 4 die niedrigere Nummer hat.
Welcher Link? Der von mir erstellte zum Vorbild in verkürztem Längenmaßstab? Da ist der Bügel rechts größer als der linke; nicht viel, aber dochDaher war ich eben auch etwas erstaunt über das Foto aus dem Link.
So verstehe ich die Literatur ebenfalls.Die Wagen wurden im Beschaffungszeitraum mit den Nummern 8001 - 8159 durchnummeriert.