Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Waschanlage, ein ganzer Zug, bei der DR? Wie viele Waschanlagen hatte die DR mit entsprechendem Gleisvorfeld, um (dort) ganze Züge aufzunehmen? Bei meinen wenigen Blicken auf Waschanlagen (Leipzig, Erfurt, Meiningen) waren die Gestelle mit zwei*zwei Bürsten relativ klein im Vergleich zu den heute üblichen geschlossenen Waschstraßen und die zu sehenden Wagen eine bunte Mischung, die so eher selten als ganzer Zug fuhr. Sah eher aus, als ob Wagen vor/nach einem Werkstatttermin mal grobgereinigt wurden. Riga war erst eine Erfindung der letzten 25 Jahre.Wobei immer ein ganzer Zug in die Waschstraße ging
"Ja freilich wurde auch mal ein Wagen getauscht …"
Na dann Schau Dich mal in entsprechender Lektüre und bei Google um. Der Wagentausch scheint ja ziemlich oft vonstatten gegangen zu sein.
Was ich da an unterschiedlichen Dächern in einem Zug gefunden habe war schon recht viel, übrigens auch bei den 4achs. Rekowagen.
….
Das war nicht die Ausnahme, das war die Regel. Es waren Wagen verschiedener Baujahre und Revisionsdaten. Eine Ausnahme waren die Doppelstockeinheiten, aber da gab es wohl auch manchmal eine Änderung.Ja, keine Ahnung, warum die früher immer die Ausnahmen dokumentiert haben.
Hab die meisten Wagen auch außen schlecht gereinigt in Erinnerung. Es gab viel zu wenig Waschanlagen. Und Arbeitskräfte für das manuelle Reinigen waren auch knapp.Während meiner Ausbildung als Rangierlokführer für Anschlussbahnen durfte ich mal 3 Tage lang zusehen, daß alle Reisezüge, die Frankfurt erreichten, durch die Waschanlage geschoben wurden. Das war im Mai 1987. Hab mich auch gewundert, warum die Eisenbahn im Allgemeinen doch eher schmuddlig daherkam.
Ich frag mich gerade, nachdem ich den Text zum Foto gelesen habe, wo hier im ehem. Bww, das nördlich der Gleise liegt, ein südlicher Ablaufberg hätte gewesen sein können. Südlich ist ja nach wie vor Einer, nur schon ewig ohne Gleise.Quelle: Foto`s aus Buch - VBN Verlag B. Neddermeyer - Der Eisenbahnknoten Cottbus Band 2 - Dienststellen und Anlagen
Seite 56 - Waschanlage von 1988
Von Krauthauser gab es mal die passenden Damen.Das mit der Putztruppe wäre doch auch eine hübsche Szene für die Modellbahn.
In H0 wäre es keine Erwähnung wert. Außerdem kämen die da von einem GSH.Auch in TT?