Baureihe-52
Foriker
Echt schön zu sehen was es alles für Wichtelgeschenke geworden sind.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@V36Fahrer das freut mich, dass dir das Stellwerk so gut gefällt.
Dann hab ich ja doch genau die richtige Idee gehabt, die als Idee doch leichter war, als deren Umsetzung in so knapper Zeit, aber von vorn:
Von unserem Oberwichtel habe ich dieses Jahr @V36Fahrer zugelost bekommen mit dem Hinweis, dass er sich für DR Epoche 3 und 4 interessiert. Nun sind diese beiden Epochen mit dieser Bahnverwaltung zwar ein gut bedientes Feld beim rollenden Schienenmaterial, wie auch beim Zubehör, aber genau da liegt auch die große Schwierigkeit. Man weiß nicht, was der Wichtelpartner schon hat, was er brauchen kann und was seinen Geschmack trifft. So saß ich also da und hab überlegt und bin immer wieder auf den Blog von @V36Fahrer und seinem Facebook-Thema gestoßen.
Dort stellt er sein Projekt "Schlema unterer Bahnhof" vor. Das könnte doch was sein, dachte ich mir. Aufnahmen fand ich recht schnell in den unendlichen Weiten des Internets von Schlema unterer Bahnhof. Das Stellwerk 2 dort wirkte auch markant und einfach genug es in der knappen Zeit nachbauen zu können.
Also ging die Recherche los. Finde ich Skizzen, Pläne und Fotos von diesem Stellwerk? Selbst Arbeitskollegen mit Wurzeln bzw. Kontakten in diese Region habe ich befragt und diese haben sogar bei den Kollegen der Erzgebirgsbahn angerufen, aber Fotos oder Pläne zu diesem Stellwerk hatte ich keine weiteren bekommen könnnen. Geb ich also doch auf?
Mit @TT-Fritze, auch ein Arbeitskollege, hab ich mich ebenfalls ausgetauscht und gefachsimpelt, um mit diesen doch spärlichen Informationen etwas brauchbares zu schaffen. Immerhin baut er verblüffent gut detaillierte Gebäude und deren Inneneinrichtung.
Nach der Recherche standen mir genau diese drei Bilder zur Verfügung:
https://mapio.net/place/26356669/
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/341016.jpg
https://eisenbahnfotograf.de/drdampf/galerie5035/i1560234klein.JPG
Alle drei Bilder haben die gleiche Ansicht, von der Rückseite lies sich einfach nichts auftreiben.
Also habe ich dort künstlerische Freiheit walten lassen und die nicht eindeutig erkennbaren Bereiche nach eigenem Ermessen selbst gestaltet.
Das Grundgerüst wurde aus 1mm Evergreenplatten zurecht geschnitten. Diese wurden im unteren verputzten Bereich dann mit UHU-Alleskleber eingestrichen und dann mit feinem Innsand bedeckt. Anschließend wurden die Flächen verschliffen und mit Revell Plasto verfüllt und wieder geglättet. Damit entstand die unruhige Putzstruktur. Die Holzverkleidung wurde aus 1,5mm Evergreenprofil zurecht geschnitten und aufgeklebt.
Die Fenster entstanden ebenfalls aus Evergreenprofilen, aber mit 1mm Stärke.
Anschließend wurde alles mehreren Lackiergängen unterzogen, eine Hebelbank ins Innere gesetzt. Ein paar Dachrinnen aus der Bastelkiste und fertig war das Stellwerk.
Den Einbau von Beleuchtung habe ich dir soweit vorbereitet, dass das Dach nur an den zwei Giebelspitzen mit Uhu fixiert wurde. Damit ist der Kunststoff nicht wie bei Plastikkleber verschweißt, sondern nur "geheftet". Es sollte also recht leicht möglich sein, das Dach wieder zu lösen.Danke auch nochmal für den schönen Baubericht, habe ich doch wieder einiges gelernt. Sicherlich werde ich dem Ganzen vorsichtig noch ein wenig Licht und Leben einhauchen. Wunderschönes Modell und auch passend an die Stelle der Anlage.
P.S.: Ich habe nur 2 Bilder mehr und keines davon von der Rückseite.
... sogar mit Tischlampe...
Klein, aber super fein, sogar mit Tischlampe,
der Oberwichtel ist beeindruckt und freut sich für Euch beide.
Wichtelgrüße aus der Zentrale, Dirk
Wo wurden denn die schicken Bausätze vor vielen Jahren eingekauft?Die Bausätze liegen jetzt schon so viele Jahre in der Kiste ....
IgraModell Bausätze, glaube das war damals noch über Ebay.Wo wurden denn die schicken Bausätze vor vielen Jahren eingekauft?