Dann möche ich auch noch beschreiben, wie die Wichteiei für hutze79 entstanden ist. Für mein Empfinden ist das Thema DDR-Reichsbahn in der Epoche 3 und oder 4 das schlimmste, was man zugelost bekommen kann, denn es gibt alles, man weiß nicht, was das Gegenüber schon hat und was das Gegenüber vielleicht noch brauchen könnte.
Da ich vor einiger Zeit mal mitbekommen habe, dass die Packwagen Daa88 sehr schwergängige Türen hatten und deshalb meist mit offener Laderaumtür umher gefahren sind, fiel meine Wahl darauf, diesen Betriebszustand nachzubinden.
In einem großen elektronischen Kaufhaus habe ich mir ein entsprechenden alten Wagen von Berliner TT Bahnen gekauft und bei der Digitalzentrale das entsprechende Fahrgestell.
Das Fahrgestell ließ sich auch zügig und leicht zusammenbauen und auch das Ausschneiden der Tür ging recht zügig voran.
Vor den Grundieren kam als Farbprobe die erste Farbschicht drauf und es wurde schonmal eine Stellprobe neben einem Bghw-Wagen gemacht. Als Farbe hatte ich dafür eine Tamyia_Sprühfarbe verwendet, die mir aber nicht passend erschien. Also habe ich nochmal bei einem anderen Anbieter ein etwas dunkleres grün geördert.
Mir hat das Gesamtild aber schon gefallen und so ist mir während des Bastelns eingefallen, dass ich in irgendeiner Bastelkiste auch noch so einen Wagen habe. Bei dem waren die Achslager eingelaufen nd ich ihn deshalb ausrangiert.
Mit diesem Wagen wollte ich parallel den gleichen Umbau machen. So lohnt es sich wenigstens.
Also nochmal bei der Digitalzentrale bestellt und auch gleich die Decals für die Beschriftung bei MB-TT geordert.
Ab dann ging es parallel voran. Die Löcher für die Griffstangen wurden gebohrt un diese dann eingeklebt
und danach beide Wägen grundiert und in Ral 6007 lackiert.
Während die Wagenfarben trockneten, wurde der Innraum mit Evergreenproflilen einer Wagenskizze entsprechend nachgebaut und lackiert.
Während des Baus des Innraums kam mir dann noch die Idee, die Türen beweglich zu machen, wofür noch Führungsschienen in den Innenraum eingeklebt wurden.
Mit
@TT-Fritze habe ich mich mehrfach ausgetauscht, wo denn diese Türen im Innenraum entlangliefen und wir kamen zum dem Schluss, dass die Schutzgitter der Fenster bei geöffneter Tür nicht zu sehen sein dürften. Deshalb hab ich diese dann auch weggelassen. Beim Original war dafür wohl eine Zwischenwand verbaut.
Nach dem Abschluss der Arbeiten wollte den Wagen mit klaren Sprühlack versiegeln. Dieser Lack hat aber insbesondere auf dem Dach diverse weiße Schlieren hinterlasen, weshalb dann mit Hand einige Stellen nochmal ausgebessert werden mussten.
Weil ich aber auch aufgrund diverser Dienstreisen aber am Ende kaum noch Zeit hatte, den Lack durchtrocknen zu lassen, war ich mit dem Endergebnis diesmal nicht so zufrieden.
Sogar das Abschlussfoto hab ich nicht mehr geschafft.
Am Mittwochabend ist der Wagen fertig geworden. Auf der Dienstreise nach Frankfurt hab am Donnerstagmorgen noch alles verpackt und dann in Frankfurt zur Post gebracht.
Umso mehr freut es mich, dass
@hutze79 dennoch Freude an dem Wagen hat und er bei ihm gut in seine Zuggarnituren passt.
Ich habe Hutz79 auch angeboten, nochmal nachzuarbeiten, da ich meinen Wagen noch nicht fertig habe. Das hat er aber für nicht nötlg gehalten.
Die Wichteiei, die für mich bestimmt ist, ist übrigens noch nicht da und da außer DHL in Bayern die Paketdienste bis zum 24.12. streiken und die Post montags bei uns nicht zustellt, wird es wohl vor dem 24.12.2024 von mir keine Empfangsbestätigung und eine Reaktion über Gefallen oder Nichtgefallen (Das gibt es bei so einer Wichtelaktion aber eh nicht) geben.