• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2024

Nee - auf Arbeit mache ich die Doku für die Kollegen😉
Kommt alles noch. Hab halt leider momentan mehr Termine in der Klinik. Da fehlt die Muse fürs Hobby.

Nun dann mal los,
mit der kurzen Meldung des Oberwichtels für den zu Bewichtelnden:
"Ep. I und II, alles, was dazu passte (eigenes Anlagenthema: Nebenbahnendbahnhof auf 3m Länge)"
war erst einmal Grübeln angesagt.
Da ich selber nur kleinere Dioramen baue lies ich meinen Blick mal so durchs Hobbyzimmer gleiten.
Der Blick blieb dann bei einem meiner Minidioramen hängen, wusste ich doch, irgendwo in den Tiefen des Zimmers
liegen noch passende Teile. Gesucht gefunden. Die Gestaltung des Geländes verlief schnell und reibungslos.
Die Grundplatte ist ein Putzmuster von meinem Arbeitgeber, die Mauer ist ein Rest von einer eingekürzten Stützmauer,
der Rest aus der Bastelkiste. Parr Kühe der Weidezaun ist aus Stecknadeln und dünnem Draht entstanden.
Nur sollte das Teil ja nur als Transportschutz bzw. Foto-Hintergrund dienen. Was macht man so dazu in Epoche I und II?
Viele motorbetriebenen Fahrzeuge gab's ja noch nicht - oder? Bissel im Internet geschaut, bissel bei Bekannten nachgefragt.
So kam als erstes das Pferdegespann dazu. Die braune Platte unter dem Gespann dient nur als Transportschutz.
Ein befreundeter Border druckte mir dann dankenswerter Weise das dampfbetriebene Vehikel. Ich muss sagen, mir gefällt es selber auch sehr gut. Nur ob ich nochmal in Epoche I oder II anfange.... Wer weis.
Aus dem Gedruckten entstand so an einigen Abenden das hier bereits Gezeigte.
Ob es das Gefährt in der von mir gewählten Farbe gegeben hat => keine Ahnung, nur in dunkelblau oder dunkelgrün, nee dachte ich mir so, so ein dunkles rot, das passt zu dem Gefährt.
So das soll's gewesen sein für die Wichtelei 2024.
Gruß
Thomas

Anhänge

• IMG_2824.jpg
    IMG_2824.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_2867.jpg
    IMG_2867.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_2893.jpg
    IMG_2893.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2811.jpg
    IMG_2811.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 173
Mahlzeit Liebe Wichtel,

dann stelle ich meine Bastelei mal vor.
Mir wurde dieses Jahr Osthesse zugelost.
Das Thema war Bundesbahn der 50er Jahre.
Etwa Recherche hat für mich ergeben, dass es was mit Details werden sollte.
Den Bausatz des Postenhäusels hatte ich noch in meinem Lager. Das hat mir gleich zugesagt.
Farblich habe ich viele Teile extra behandelt. Die Inneneinrichtung ist fast ausschließlich aus Restern zusammengefeilt und geklebt worden. Tisch, Fensterbänke, kleiner Ofen. Die Tür habe ich zurechtgeschnitten und geöffnet dargestellt. Um dem ganzen die Wirkung zu geben habe ich noch ne kleine Lampe gebaut. LED in ein Spritzlingrest geklebt und das ganze als Aufputzleitung dargestellt. Um das ganze noch sichtbar und bearbeitbar zu halten hab ich das Dach abnehmbar gelassen. Aber Achtung !!!! Die LED benötigt noch einen Widerstand.!!!!
Das hat dann so viel Spaß gemacht, dass ich die Schrankenkurbel auch noch zusammengebastelt habe. Was man alles so aus Restern machen kann. :)
Wie bekomme ich den Bogen zur Bundesbahn noch besser hin. Ich verbinde mit den 50er auch den Käfer. Ich hätte gerne einen Ovali genommen, aber als Rohling nur welche mit eckigen Heckscheiben gefunden. Panzershop nl hatte etwas für mich. Das Internet war hilfreich. 1957 wurde die erste Serie mit eckigen Fenstern gebaut. Sollte farblich auch mal was anderes werden, als schwarz, rot oder beige.
Ich habe mir den Farbton L240 agave versucht anzumischen.
Ich finde er is sehr sehr ansehnlich geworden. Fenster sind mit crystal clear entstanden.
Auf Kennzeichen habe ich verzichtet, da kann sich Thomas seine Ecke selbst aussuchen ;)
Nun noch eine Geschichte drumherum binden. Ein Junger Eisenbahner bei der Bundesbahn auf einem kleinen Posten. Er hat lange gespart um sich sein ersten Neuwagen zu leisten. Theo Kröck.
Aber natürlich kann er auch Schrankenposten in einem Betrieb sein. Dem sind keine Grenzen gesetzt.

Ich wünsche dir lieber Thomas viel Freude damit.

Anhänge

• IMG_9324.jpeg
    IMG_9324.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_9323.jpeg
    IMG_9323.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_9354.jpeg
    IMG_9354.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_9356.jpeg
    IMG_9356.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_9366.jpeg
    IMG_9366.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_9367.jpeg
    IMG_9367.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_9440.jpeg
    IMG_9440.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_9437.jpeg
    IMG_9437.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_9441.jpeg
    IMG_9441.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_9444.jpeg
    IMG_9444.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 186
Heute kam ein Päckchen aus der Schorfheide, und so kann ich mich jetzt auch den stolzen Besitzer einer Wichtelei nennen. Frank (@Pacifik16244 ) hat mir einen wunderschönen Karosa LC 736 gebaut. Er schrieb dazu, dass dieser auf meinem Busbahnhof eingesetzt werden könne. Das wird er auch, und ich habe mir schon die passende Geschichte zurechtgelegt: Mein Busbahnhof (der 2025 dann wohl endlich mal fertiggebaut werden muss) ist im fiktiven Middelstedt in Sachsen-Anhalt angesiedelt. Die Flotte des kommunalen Nahverkehrsbetriebs besteht in Epoche überwiegend aus Ikarus 415 und 435. Der Karosa passt zeitlich und stilitisch sehr gut dazu. Ich habe also beschlossen, dass auch in den 90ern Jahren schon eine gewisse Firma Vetter aus Zörbig, die auch in den 2020ern noch durch ihre Liebe zu tschechischen Bussen auffällt, Leistungen in die Vororte von Middelstedt für den kommunalen Nahverkehr fährt. Entsprechende Kennzeichen wird der Bus bekommen.

So, und hier nun mal ein paar Bilder:
0001.jpg0002.jpg0003.jpg0004.jpg0005.jpg

Vielen lieben Dank, lieber Frank, für dieses sehr schöne Geschenk! So, und nun kannst du ja selbst mal erzählen, wie du darauf gekommen bist und wie du ihn gebaut hast.

Beste Grüße
Jörg

So , dann werde ich mal was zur Entstehung der Wichtelei für den Jörg schreiben .
Es war nicht so einfach etwas passendes zu finden , da ich ja wuste , damit Jörg doch mehr auf die etwas moderneren Dinge steht und er angab DB-AG EP V/VI .
Da kam mir in Erinnerung ,damit er zum Stammtisch bei uns seinen fast fertigen Busbahnhof dabei hatte .
Also wußte ich schon mal die Farbe seiner Busse .
Aber welchen hatte er noch nicht ?
Einige Abende später fand ich den LC736 und habe ihn mal als Datei meiner Frau gezeigt . Da sie sich ja auch alle Modelle auf dem Stammi angesehen hatte , sagte sie ,, das ist sicher was für den Jörg " .
Also Datei runtergeladen und dann ging es in den Drucker . Der erste Druck gelang gut , nur die orginalen Räder gefielen mir überhaupt nicht . Also habe ich mir da am Rechner die jetzigen Räder zusammen gebaut .
Die Verglasung war wieder die Herrausforderung dur die leicht gewölbten Scheiben vorn und hinten .
Einige Bilder dienten dann noch als Vorlage , ob alles 100% richtig ist kann ich nicht sagen .
Als der erste Bus fertig war , kam das was man nicht braucht . Ein Absturz - also alles nochmal auf 0 .
Das einzigste was noch brauchbar war , waren die Scheiben .
Nachdem alles wieder soweit fertig war hatte ich noch die Idee Sitze in den Bus zu bauen da es sonst etwas nackt im Inneren wirken würde . Die Sitze sind eine kleine Notlösung und eigentlich Sitze aus einer Tatrastraßenbahn , aber ich denke es ist nicht die schlechteste Lösung
So , es sind nicht viele Bilder von der Entstehung
20241214_115244.jpg 20241214_133855.jpg 20241214_115255.jpg 20241214_155553.jpg

So, meine Wichteiei geht morgen auch auf die Reise.
Ganz zufrieden bin ich diesmal nicht mit meiner Arbeit. Aufgrund der zeitglichen Knappheit musste ich jetzt aber nen Schlussstrich machen. Morgen bring ich es zu Post und dann ab dafür. Ich hoffe, der Empfänger freut sich dennoch. :)

2. Da es sich um eine vorweihnachtliche Aktion handelt, verpflichtet man sich, dem zu Bewichtelnden, dem man zugelost wird, spätestens bis Heiligabend ein Geschenk zukommen zu lassen.
Das war Paragraph 2 des Wichtel-Vertrags. Da hier erst sechs von vierzehn Wichtel-Geschenken vorgestellt wurden, bitte ich um das Anspannen der Renn-Rentiere:
Screenshot 2024-12-19 180554.png

Beste Grüße
Jörg

Bevor ich Haue mit der Rute vom Oberwichtel bekomme. Mein Paket ist heute auf die Reise gegangen und kommt hoffentlich ganz an. War gar nicht so einfach ein passendes Wichtel zu den Interessen des Wichtelpartners zu finden. Aber laßt euch überraschen, wenn er berichtet. Mein Wichtel ist schon angekommen habe mich sehr gefreut, bin nur noch nicht dazugekommen zu berichten. Am Sonnabend hole ich es nach Versprochen.
VG Uwe

Nee - auf Arbeit mache ich die Doku für die Kollegen😉
Kommt alles noch. Hab halt leider momentan mehr Termine in der Klinik. Da fehlt die Muse fürs Hobby.

Nun dann mal los,
mit der kurzen Meldung des Oberwichtels für den zu Bewichtelnden:
"Ep. I und II, ..
Ein befreundeter Border druckte mir dann dankenswerter Weise das dampfbetriebene Vehikel. Ich muss sagen, mir gefällt es selber auch sehr gut. Nur ob ich nochmal in Epoche I oder II anfange.... Wer weis.
...
Gruß
Thomas
Epoche I oder II? Trau Dich Thomas!!!

;)
IoreDM3

Hallöchen zusammen.
Heute ist mein Wichtelgeschenk eingetroffen und mein Dank geht an @krt2711.
Er hat genau mein Intressengebiet gelesen und einen schönen Gepäckwagen DR Daa mit einigen Verfeinerungen gezaubert.
Es wurden Griffstangen, Rangiertritte, Bremsgestänge und offene Türen nachgebildet.
Sogar der Zugführer ist bei seiner Arbeit zu sehen. Mein Wichtelpartner hatte Bedenken zwecks der Lackierung geäußert, aber genau so muss der Wagen im harten Betriebsdienst ausschauen.
Vielen Dank für das tolle Geschenk, die nette Karte und die süßen Leckereien.
Grüße aus Dresden und allen schöne Feiertage

Anhänge

• 20241220_235940.jpg
    20241220_235940.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 186
  • 20241220_235925.jpg
    20241220_235925.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 186
Dann möche ich auch noch beschreiben, wie die Wichteiei für hutze79 entstanden ist. Für mein Empfinden ist das Thema DDR-Reichsbahn in der Epoche 3 und oder 4 das schlimmste, was man zugelost bekommen kann, denn es gibt alles, man weiß nicht, was das Gegenüber schon hat und was das Gegenüber vielleicht noch brauchen könnte.

Da ich vor einiger Zeit mal mitbekommen habe, dass die Packwagen Daa88 sehr schwergängige Türen hatten und deshalb meist mit offener Laderaumtür umher gefahren sind, fiel meine Wahl darauf, diesen Betriebszustand nachzubinden.
In einem großen elektronischen Kaufhaus habe ich mir ein entsprechenden alten Wagen von Berliner TT Bahnen gekauft und bei der Digitalzentrale das entsprechende Fahrgestell.
IMG_4316.JPG

Das Fahrgestell ließ sich auch zügig und leicht zusammenbauen und auch das Ausschneiden der Tür ging recht zügig voran. IMG_4350.JPG

Vor den Grundieren kam als Farbprobe die erste Farbschicht drauf und es wurde schonmal eine Stellprobe neben einem Bghw-Wagen gemacht. Als Farbe hatte ich dafür eine Tamyia_Sprühfarbe verwendet, die mir aber nicht passend erschien. Also habe ich nochmal bei einem anderen Anbieter ein etwas dunkleres grün geördert.
IMG_4370.JPG

Mir hat das Gesamtild aber schon gefallen und so ist mir während des Bastelns eingefallen, dass ich in irgendeiner Bastelkiste auch noch so einen Wagen habe. Bei dem waren die Achslager eingelaufen nd ich ihn deshalb ausrangiert.
Mit diesem Wagen wollte ich parallel den gleichen Umbau machen. So lohnt es sich wenigstens.
Also nochmal bei der Digitalzentrale bestellt und auch gleich die Decals für die Beschriftung bei MB-TT geordert.
Ab dann ging es parallel voran. Die Löcher für die Griffstangen wurden gebohrt un diese dann eingeklebt
IMG_4392.JPG

und danach beide Wägen grundiert und in Ral 6007 lackiert.
IMG_4404.JPG

Während die Wagenfarben trockneten, wurde der Innraum mit Evergreenproflilen einer Wagenskizze entsprechend nachgebaut und lackiert.
Während des Baus des Innraums kam mir dann noch die Idee, die Türen beweglich zu machen, wofür noch Führungsschienen in den Innenraum eingeklebt wurden.
Mit @TT-Fritze habe ich mich mehrfach ausgetauscht, wo denn diese Türen im Innenraum entlangliefen und wir kamen zum dem Schluss, dass die Schutzgitter der Fenster bei geöffneter Tür nicht zu sehen sein dürften. Deshalb hab ich diese dann auch weggelassen. Beim Original war dafür wohl eine Zwischenwand verbaut.
Nach dem Abschluss der Arbeiten wollte den Wagen mit klaren Sprühlack versiegeln. Dieser Lack hat aber insbesondere auf dem Dach diverse weiße Schlieren hinterlasen, weshalb dann mit Hand einige Stellen nochmal ausgebessert werden mussten.
Weil ich aber auch aufgrund diverser Dienstreisen aber am Ende kaum noch Zeit hatte, den Lack durchtrocknen zu lassen, war ich mit dem Endergebnis diesmal nicht so zufrieden.
Sogar das Abschlussfoto hab ich nicht mehr geschafft.
Am Mittwochabend ist der Wagen fertig geworden. Auf der Dienstreise nach Frankfurt hab am Donnerstagmorgen noch alles verpackt und dann in Frankfurt zur Post gebracht.
Umso mehr freut es mich, dass @hutze79 dennoch Freude an dem Wagen hat und er bei ihm gut in seine Zuggarnituren passt.
Ich habe Hutz79 auch angeboten, nochmal nachzuarbeiten, da ich meinen Wagen noch nicht fertig habe. Das hat er aber für nicht nötlg gehalten.

Die Wichteiei, die für mich bestimmt ist, ist übrigens noch nicht da und da außer DHL in Bayern die Paketdienste bis zum 24.12. streiken und die Post montags bei uns nicht zustellt, wird es wohl vor dem 24.12.2024 von mir keine Empfangsbestätigung und eine Reaktion über Gefallen oder Nichtgefallen (Das gibt es bei so einer Wichtelaktion aber eh nicht) geben.

Anhänge

• IMG_4395.JPG
    IMG_4395.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 191
So da will ich mich nochmals bei Stefan ( jai 347) bedanken, für die zwei Fahrzeuge und die Leckerei. Bauer und Waldbesitzer Lindemann war sehr erfreut über den Lanz der nun aus der Restaurationswerkstatt zurückkam. Nun kann er ihn endlich wieder an den Treckertreffen im Dorf teilnehmen. Auch sein Mitarbeiter kann sich freuen, denn einen Forstschlepper Lkt 80 kann er nun bei der Waldpflege einsetzen.
Ich wünsche allen TT Freunden schöne Feiertage.
VG aus Neukirchen

Anhänge

• 20241222_184506.jpg
    20241222_184506.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 125
  • 20241222_183946.jpg
    20241222_183946.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben