Preisbildung in der DDR ist ein Kapitel für sich.doppelten Preis
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Preisbildung in der DDR ist ein Kapitel für sich.doppelten Preis
Durchaus. Aber das fällt wohl unter "Freelance". Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das 92.65-Modell in solchen Farben mit Betriebsnummern der frühen Epoche II gut zu den preußischen Personenwagen passen würde. Natürlich ist das unrealistisch, das hatten wir auch schon mal diskutiert, und es gibt inzwischen Modelle im korrekter Epoche-I-Lackierung. Aber besser als die "Privatbahn"-Auführung mit der großen weißen Nummer 3 wäre das allemal. Oder man beschriftet sie als die WBBE-Lok, die sie ja mal war.Insofern waren auch spätere Varianten der BR 92 im Länderbahn-Farbschema ein bißchen gewagt.
Jein ;-) Es gab natürlich die spielzeughaften Startpackungen, und ja, das Angebot im Handel hatte große Lücken. Auch unterlagen die Hersteller diversen, nicht zuletzt ökonomischen, Zwängen und konnten nicht jeden Wunsch erfüllen. Aber schon viel früher haben sich Modellbahner Gedanken um eine realistische Nachbildung des Vorbilds gemacht und haben, so gut sie konnten, Modelle umlackiert, umgebaut und selbst gebaut, damit sie zum gewählten Thema passten. Außerdem ist am Modelleisenbahn-Spiel gar nichts Ehrenrühriges, ob nun Kinder oder Erwachsene oder (am besten) beide dabei sind. Schließlich waren die Modelle auch schon um 1970 detailliert genug, um nicht mehr als bloßes Spielzeug, sondern wirklich als Modelle zu gelten.... bis Ende der 1980er Jahre überwiegend Kinderspielzeug ...
Ja, warum wurde sie das nie?Oder man beschriftet sie als die WBBE-Lok, die sie ja mal war.
Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen.Außerdem ist am Modelleisenbahn-Spiel gar nichts Ehrenrühriges, ob nun Kinder oder Erwachsene oder (am besten) beide dabei sind. Schließlich waren die Modelle auch schon um 1970 detailliert genug, um nicht mehr als bloßes Spielzeug, sondern wirklich als Modelle zu gelten.
Martin
Was seinerzeit ging, wurde auch tatsächlich gebaut. Dazu haben wir hier ja auch Threads, wo solche Sachen gesammelt wurden."Was hätte man noch aus den alten Zeuke-, Herr-, BTTB-, Rokal-Modellen usw. machen können?"
So habe ich das bis vor ein paar Jahren auch betrachtet: Dieser alte Zeuke- und BTTB-Kram lockt doch niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Verglichen mit den heutigen Modellen nur unnütze Staubfänger.(...) Letztlich ist es aber nicht mehr als altes Zeug, was im besten Fall in einer Vitrine verstaubt. Wer damit emotional etwas verbindet - alles fein und alles Glück der Welt. Wenn man aber ehrlich ist und die Sachen mit den heutigen Möglichkeiten betrachtet, bleibt es halt altes Zeug.
Nein, bitte nicht! Alles zum Thema Zeuke und Co. soll und darf hier diskutiert, besprochen und verwurstet werden. Schon allein aus diesem Grunde, als dass darüber hierzuforum viel zu selten geschrieben wird.Wir sind aber auch schon weit vom eigentlichen Thema abgekommen. Für meine Mitwirkung dabei entschuldige ich mich.
Wie gesagt, wer da emotional etwas mit verbindet, nur zu. Der Grat zwischen Spaß und Sucht ist da aber recht schmal.Wenn das Sammlerherz erst einmal so richtig zu schlagen beginnt
Mit der Sucht fängt der Spaß erst richtig an......Der Grat zwischen Spaß und Sucht ist da aber recht schmal...
Ich suche auch Sachen, die nicht runtergefallen sind...wenn etwas runter gefallen ist und man das sucht
Ich bin kein Verhaltensforscher oder ein Psychologe, doch ich vermute, dass die größte Triebfeder einer jeden Sammelleidenschaft die Sucht ist. Wie sonst käme jemand auf die Idee, Kronkorken zu sammeln?(...) Der Grat zwischen Spaß und Sucht ist da aber recht schmal.
Gruss, iwii
Weniger Sucht im Sinne von Krankheit, mehr genetische biologische Veranlagung, siehe Jäger und Sammlergrößte Triebfeder einer jeden Sammelleidenschaft die Sucht ist
Jagen und Sammeln war nie Selbstzweck. Das wäre sogar nachteilig fürs Überleben gewesen. Die Vorgänge im Körper bei einer Sucht sind schon etwas anders und auch unter den Süchten gibt es Unterschiede bzw. verschiedene Mechanismen.mehr genetische biologische Veranlagung, siehe Jäger und Sammler