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Wer ist Lokführer?

Hallo,

bin kein Lokführer, aber arbeite auch für die Bahn. Bin Softwareentwickler in Dresden und die Firma in der ich arbeite entwickelt Software für Railion.

Zum Beispiel die Cargo Besteller Ersteller Datenbank (CBED), also die Software mit der Ganzzüge bestellt werden und damit die Basis für die Kalkulation bildet.

Viele Grüße
Michael
 
Bin auch kein Lokfuehrer, aber. Habe einen IR-Zug von Koeln nach Koblenz oder wohin in 1995 im Fuehrerstand des Steuerwagens mitgefahrt... Habe die einzige Dampflok in Saskatchewan gefuehrt (600mm-Spur). Ausserdem viele Lokmitfahrts gemacht, in Kanada und Europa.
 
Loführer bin ich nun nicht, aber (fast) Strab-Fahrer ....

T4DM 2142 (Zug), 2146 (Trakt), 2148 (Trakt), 5001 (Solo)
NGT8 1101, 1123, 1142, 1148, 1150, 1151

Ich muss sagen, das so ein Trakt (Tw+Tw) richtig loszieht aber man beim Zug (Tw+Bw) überhaupt nicht vom Fleck kommt ....

P.S.: T6 und T4 (alt) wären mal noch eine bereicherung :happy:
 
Nun werde ich auch mal!

Hab 1986 im BW Altenburg meine Ausbildung als Tf angefangen.
Hab die meiste Zeit an der 120 rum geschraubt und wurde Tf 1988 der BR 106.
Arbeitede dann in der Est.Borna/Regis-Breitingen und machte den Schein für die BR 111. Mußte 1992 nach Leipzig Bh Süd wechseln machte dort die BR 298,312,311,202,143,155,112.0,112.1,232,234(ZWS)und die Stw. dazu.
Mußte 1998 meine Heimat verlassen und ging nach Regensburg DB Regio Ostbayern.
Ausbildung hier auf BR 218.0,218 Serie,111,110,113,139,140,141,und die Stw. dazu.

Mal sehn wie es weiter geht!?

Gruß Erni
 
Loführer bin ich nun nicht, aber (fast) Strab-Fahrer ....

T4DM 2142 (Zug), 2146 (Trakt), 2148 (Trakt), 5001 (Solo)
NGT8 1101, 1123, 1142, 1148, 1150, 1151

Ich muss sagen, das so ein Trakt (Tw+Tw) richtig loszieht aber man beim Zug (Tw+Bw) überhaupt nicht vom Fleck kommt ....

Was die haste alle schon gefahren und das als unter 18 Jähriger ?
 
@k-1111

Also ich wollte die Leute generell nicht "runtermachen". Ich kenne aber den ein oder anderen "Ehrenlokführer", die sich dann aufführen, als wären sie nicht Ehren- sondern Oberlokführer. Ich würde auch sagen, daß als Begriff Hobby- oder Freizeitlokführer viel besser passen würde. Ich finde einfach, daß es einer umfassenden Ausbildung bedarf, bis man sich Lokführer, mit welchem Vorsatz auch immer, nennen darf. Vielleicht kannst du meine Gedanken nicht so ganz nachvollziehen. Mache dir auch keinen Vorwurf draus. Das liegt wohl an der Einstellung zu meinem Beruf. Leute, die mal eben Geld zahlen, bekommen dann den Titel Lokführer, wie Leute, die dafür eine harte Ausbildung absolviert haben. Das gefällt mir einfach nicht :)

Ein anderes Thema sind die vielen "Simulationslokführer" am PC. Ich habe selbst die erfahrung gemacht, wenn frische EiB's unter Anleitung und Überwachung fahren oder einfach nur über die Schulter schauen sollen, eine dermaßen Arroganz mitbringen und sich benehmen, als wären sie schon Tf, nur weil sie am PC zu HAuse die BR 232 oder 103 o.a. durch die Gegend befördern. Ist sicher nicht die Mehrzahl aber es nimmt stark zu. Da swäre aber ein anderes Thema und gehört nicht so ganz hier dazu. Aber vielleicht verstehst Du meine gewisse "Abneigung" zu solchen Veranstaltungen. Denn in meinen Augen gehört mehr dazu, sich Lokführer nennen zu dürfen, als eine Hobbyausbildung an dem ein oder anderen Wochenende.

MfG Cargonaut

Und damit du mir glaubst, daß ich weiß wovon ich rede:
BR-Berechtigung auf: 110,111,112,113,114,115,139,140,143,145,146,150,151,152,182,185,217,218,232,234,290,294,360,365,610,612,614,1016,1116,485
Betriebsdienst: DB West/ CD
 
Also ich würde diese "Ehrenlokführer" mit Fahrschülern in der2. oder 3. Praktischen Stunde ohne Theorieprüfung vergleichen. Sie kennen die grundlegenden Vorschriften, wissen das Grundlegende zum Steuern, mehr aber nicht! Und gerade bei Dampfloks gehört ja wesentlich mehr dazu (Abschmiervorschriften, Kesselkunde usw.), damit die Lok nicht zu schrott gefahren wird. Hobby- oder Amateuerlokführer ist da wohl eher treffend bezeichnet.
 
Tauglichkeit eines Lokführers

Hi,

da ich Lokführer werden möchte und von vielen gehört hab, dass man bei der DB AG Leute mit Übergewicht, welche sich dort bewerben, aus "Untauglichen" Gründen, bestimmt nach einer Konzernrichtlinie, abgelehnt werden. So frag ich mich, ist das bei den Privatbahnen die ausbilden auch so? Werden dort Leute vom "Bahnarzt" auch als untauglich eingestuft, nur weil se übergewichtig sind?

Da ich selbst Viele Pfunde zuviel auf den Rippen hab und nun zu einem Bahnarzt ( nicht von der DB aus ) hin muss würde ich das gerne wissen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß
Morten
 
Morten, ohne dir nahe treten zuwollen. Ich kenne genug Lokführer die mal Diät machen sollten, so fett sind die. Ich halte das von dir gesagte für ein Gerücht, sowas habe ich noch nie gehört.
 
Da kann ich R.S. auch nur zustimmen. Ich kenne keine solche Richtlinie.
Sollte natürlich ein Tf-Bewerber von vorn herein solche Ausmaße haben, daß er Schwierigkeiten hat, durch den Maschinenraum zu kommen, wird er sicherlich nicht genommen. Das sollte aber in einem Alter von 19 Jahren bei Dir noch nicht der Fall sein.

Ansonsten halte ich es auch für ein Gerücht!

MfG Cargonaut
 
Das kann biologisch schon mgl. sein, entscheidend wird eher der BMI http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index sein, nicht das reine Gewicht.

Was wenn es stimmt und der Tf wird erst nach Indienststellung etwas runder - kommt dann die Abmahnung , dann die K. ? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Also ich habe schon mehrfach im TV beiträge gesehen, wo selbst "Mittelschwere" Bewerber, die Büroposten wolten wegen Übergewicht abgelehnt wurden, aber das sind wohl eher ausnahmen, und hängt von der "laune" des entscheidenden ab!
 
Das sind doch nur die standart Richtlinien für Beamte, ob es sowas bei der Bahn heute noch giebt weis ich nicht, aber die Bahnärtzliche Untersuchung ist je nach Standort mehr oder weniger anspruchsvoll, da wird schon vor der Einstellung daruf geachtet das alles in einem guten maße ist. Was dann in ein paar Jahren ist ist noch die frage, Nachuntersuchungen giebt es da auch, aber die ist meist nicht so schlimm in richtung Übergewicht da die Ärtze selber meist nur mit großen anstrengungen an ihrem Bauch vorbei an den PC kommen und somit keinen Bericht schreiben können....;-)
Aber schlag doch einfach 2 Fiegen mit einer Klappe, abnehmen und gleichzeitig noch nen neuen Job, dein Körper wird es dir in ein paar Jahren danken!!!

Gruß Meininger
 
Du wir sind hier noch nicht im Englischen.
 
@stolli

hab dich nicht so, wirst es schon lesen können.....:brrrrr:
auf jeden fall hat es ja gereicht damit du deinem dummen Komentar dazu abgeben konntest, schön das du auch hier bist!
Versuch doch einfach mal was Sinnvolles zu schreiben,meinst du schaffst das???????? Wird schwer oder?
 
Hallo

bin bei Regio Ffm und fahre dort aktuell :
110,111,112.1,143,146.1/2 und 218
Berchtigt bin ich noch auf:
312,346,139,140,109/142,155,420
und V36 406 der histerischen Eisenbahn Frankfurt
sowie Kesselwärter(Heitzer)auf 50,52 und 01 118
Reglerberechtigung habe ich zwar gemacht ,bin aber nie ne eigenständige Schicht gefahren
 
Zgg

---zulässiges Gesamtgewicht

also, bei die LKW Kutscher wäre dess och mal nich schlecht.

aber mal im Ernst,
wenn da wirklich so drauf geachtet wird, dann frage ich mich, wie es der Lokführer geschafft hat, der uns letztens nach L. gekarrt hat, bei der Bahn einen Job zu bekommen:wiejetzt:
Ich will dem nicht zu nahe treten, aber der hatte bestimmt 150 Kg prallste Leibesfülle.....
aber vielicht saß er desswegen auf`m Desirio, da muß er nicht durch den Maschinenraum :)


und ich habe och schon 95 kg, da kann ich wohl meine Bewerbung wieder zurück ziehen???
 
Abnehmen ;)

Danke für die antworten.

Was ihr alle net wissen könnt, ist das ich jetzt seit 1 Jahr und 1 Monat erfolgreich abnehme. Bisher sind es jetzt schon 35 Kg, allerdings gilt bei der DB nach Konzernrichtlinie 107, dass ein Lokführer für die Tauglichkeit bei der DB keinen BMI höher als 30 haben darf, dazu fehlen mir allerdings nochmal die gleiche an Kilos runter.

Die Privatbahn, wo ich jetzt schon zur Untersuchung darf, hatte mich schon 2 Nächte zum Praktikum mit unterwegs. Daher wissen die, dass ich trotz der vielen Kilos locker in eine V100 West oder G1206 rein und raus komme sowie sämtliche Aktionen locker bewerkstelligen konnte.

Abnehmen durch Ernährungsumstellung und Sport ( regelmäßig Radfahren und 2-3 mal die Woche Handball).

Mfg.

Morten

PS:
Ich habe bei 165,8 Kg angefangen und bin jetzt bei 129 KG angekommen, den BMI von 30 der laut KoRil vorgeschrieben wird, würde ich bei 100 Kg erreichen.

Daher ist meine Frage nur, ob der BMI nur bei der DB AG gilt oder auch bei Privatbahnen.
 
Ich bin momentan bei der Sausebahn in München und darf 423, 425, 426 und unsere Diesel 203 fahren. Vorher Ausbildung bei Cargo (Cottbus, zum Schluss Berlin) und da bin ich noch 345/346 und 232 gefahren.
Schöne Zeit mit über 2000t hinter der Ludmilla.
 
Hallo ich will mich auch mal als Lokführer auten. Meine Person ist seit 01.07.1995 in Darmstadt bei DB Regio. Zurzeit darf ich folgende Baureien fahren 110,111,112,143,146,218,628,646. Auserdem habe ich noch folgende Baureien mal gefahren 211,212, 215,228,231, 232,344, 345,346,360,361,364,365,290 und nicht zu vergessen die GTW 2/6 der Hessichen Landesbahn.
 
Hallo Morten

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsreduzierung.
Bei Privatbahnen kommt ja die KoRil 107 der DB AG nicht zur Anwendung. Dort wird die Tauglichkeit meines Wissens nach nach der [SIZE=-1]VDV-Schrift 714: "Leitlinien für die Beurteilung der Betriebsdiensttauglichkeit in Verkehrsunternehmen" beurteilt. Ob dort ein BMI-Höchstwert angegeben ist weiß ich aber leider nicht. Viel Glück.

@ alle Lokführer

Gibt es eigentlich eine (sicher subjektiv empfundene) allgemeine Lieblingsbaureihe ? Oder als Gegenteil gar eine sozusagen unfahrbare Baureihe?

Mathias ... der auch ein Lieblingsstellwerk hat.
[/SIZE]
 
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