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Wer ist Lokführer?

Und die 110 auf dem Bild hast du gleich beim Bender gelassen?
Ja die 110er hinten dran ging auch auf n Schrott.Mit der 143 644 bin ich dann wieder zurückgefahen.

lokmangel ist echt bei SC Henker , zum dienstbeginn ist wieder wartenummer ziehen angesagt.

Das verstehe ich auch nicht!?!?
Die freigewordenen 143er könnte man so schön in Doppeltraktion vor jeden Güterzug spannen.


PS.Altbau 01er : Bei deinen Lokbaureien hätzte ja noch Heizer hinschreiben können.
 
Die freigewordenen 143er könnte man so schön in Doppeltraktion vor jeden Güterzug spannen.
Das war vor etwa 2 Jahren wirklich im Gespräch. Angeblich sollte schon die Baurehennummer 144 dafür vorgesehen sein. Gerüchte...
Ablösung für die 140er. Warum das dann doch nicht gemacht wurde, weis ich nicht.
Im Grunde sind aber 143er für uns mittlerweile tätig - indirekt. Die RBH fährt für uns mit 143er-Paärchen Kohlebomber in festen Relationen.
Unter anderem von Bottrop nach Frankfurt-Griesheim.
 
das Problem lag an mehreren Stellen.
zum 1. die Loks hätte es von Regio nicht umsonst gegeben und Geld ausgeben bei Schenker ???????
zum 2. fehlt es bei unserer Firma an unterwiesenen Werkstattpersonal und verfügbaren Ersatzteilen usw. Man wäre da schon wieder auf Regio angewiesen gewesen.
zum 3. ausgebildetes Personal wäre auch nur sporatisch vorhanden gewesen (im Osten fast jeder, im Westen schon weniger). Also auch wieder Geld investieren.
Aber an der Sache war wirklich was dran. Nur wurde nix draus.

Die 40er in der Unterhaltung ist da bekannter.
Und Lokomotion hat ja der 139 133 ja ein " 50 Jahre " goldenes Ehrenemblem verpasst. Ob das eine 143er auch schaffen tut ?
 
das Problem lag an mehreren Stellen.
zum 1. die Loks hätte es von Regio nicht umsonst gegeben und Geld ausgeben bei Schenker ???????
zum 2. fehlt es bei unserer Firma an unterwiesenen Werkstattpersonal und verfügbaren Ersatzteilen usw. Man wäre da schon wieder auf Regio angewiesen gewesen.
zum 3. ausgebildetes Personal wäre auch nur sporatisch vorhanden gewesen (im Osten fast jeder, im Westen schon weniger). Also auch wieder Geld investieren.
Aber an der Sache war wirklich was dran. Nur wurde nix draus.

also unser genosse freizeiteinteiler hatte damals schon mal rum gehorcht wer den noch 43er wieder könnte/wollte/würde.
den ausschlag gab eher wohl die wirtschafftskrise. da wurde lieber alles stillgelegt als investiert.
 
...O.K. - ich oute mich mal.
Ich bin KEIN Lokführer, habe aber unzählige Fahrberechtigungen, mit Bahnhofskenntnis.
Die Baureihen aufzuzählen wäre müßig, aber, es ist (fast) Alles dabei, was die DR so bot.
Dazu kommen die DB-Baureihen, die bei Regio eingesetzt wurden/werden.
Bei Triebzügen/-wagen beschränkt sich die Sache allerdings auf weniger BRen, wie (ex)771/772, 462, 464 und 423, 425, 426...
 
@Micha85
Ich vermute, Berthie ist Werkstattmeister oder ähnliches. Die müssen ja ausprobieren, was sie zusammengetackert haben.

@Per
Unser stamy ist zumindest Heizer, soweit ich weis.
 
Na dann will ich mich auch mal outen. Ich bin Cargo-Kutscher (ich glaub derzeit heißt es DB Schenker Rail Deutschland AG) in Kornwestheim.

Aktuell: 145, 152, 185
Sonstige: 420, 423, 425, 426, 189, 290, 294 (auch ReMo und FFST)

Ab nächster Woche: 140, 151

Viele Grüße

der Benny
 
@Per
Unser stamy ist zumindest Heizer, soweit ich weis.

Richtig , ich bin Kesselwärter auf rostgefeuerten Dampfern.
genau so wie Mitleser Diesel218.
Wir beide haben zusammen in Güstro die Teorie gemacht und bei der HSB die Reglerausbildung.Eigenständige Schichten als Meister auf Regelspur hab ich jedoch noch nicht gemacht.

Altbau 01er müsste auch Heizer sein.

MaTThias
 
Die freigewordenen 143er könnte man so schön in Doppeltraktion vor jeden Güterzug spannen.
… und schön in einem - gegenüber einer Neubaulokomotive - engen Instandhaltungszyklus auch noch doppelt Geld verbrennen.

Leider ist die auch Eisenbahn nicht für das schöne da sondern muss wie jedes andere Unternehmen Geld verdienen. Das muss ein Taxiunternehmen auch und nichts anderes ist die Eisenbahn. Ein Dienstleister der für Dienstleistungen Geld einnehmen muss um seine Mitarbeiter zu bezahlen.

Hä? Wie jetz,bißchen schwanger?
Nein! Er ist in der Lage die Fahrzeuge zu bedienen. Er darf nur nicht auf die Strecke, da im tätigkeitsbedingt die Streckenkenntnisse fehlen.

Ich war auch schon mal auf einer Lok :wiejetzt:
 
… und schön in einem - gegenüber einer Neubaulokomotiv - engen Instandhaltungszyklus auch noch doppelt Geld verbrennen.

Leider ist die auch Eisenbahn nicht für das schöne da sondern muss wie jedes andere Unternehmen Geld verdienen.


mit züge die im bahnhof stehen weil keine lok da ist läßt sich aber kein geld verdienen. :fasziniert:
 
mit züge die im bahnhof stehen weil keine lok da ist läßt sich aber kein geld verdienen. :fasziniert:

Das stimmt nicht ganz: Wenn die Disposition richtig arbeitet, stehen nur Züge im Bahnhof, an denen sowieso kein oder allenfalls wenig Geld verdient wird im Bahnhof... :allesgut:

Grüße,
GeroTT (ex. Lokführer)
 
mit züge die im bahnhof stehen weil keine lok da ist läßt sich aber kein geld verdienen. :fasziniert:

Das beißt sich wiederum mit dem Vorschlag einer Doppelbespannung, da ja keine Loks da sind.

Ich möchte mit Dir diese Diskussion aber nicht vertiefen, da
1. das hier nicht hin gehört
2. ich schlechte Erinnerungen an die letzte Diskussion mit Dir habe
 
...es ist so, wie V180-Oli und Lichti vermuten. Ich war der Meinung, was ich repariere, muß ich auch testen können.
Immer beim Lokleiter um einen Tf betteln ist doof!
(schließlich macht jeder Kfz-Lehrling auch Probefahrt - und sei es, auf dem Hof)

Und so machten ein paar interessierte Schlosser und Elektriker die Fahrberechtigungen.
Unser Obermeister behauptete damals immer scherzhaft:"...ihr fahrt eh alles, war Motor und Räder hat..." ;)
Und so kam es daß ich heute, zurückblickend, von Kö bis 242(ex 142), von Holzroller bis 143/112 und einige Triebzüge (auch ALMA), fahren darf. ;)

Gefahren bin ich aber auch mal die BRen 03, 41 und 50 (alle Reko) - aber daß ist eine andere Geschichte :lach:

mit züge die im bahnhof stehen weil keine lok da ist läßt sich aber kein geld verdienen.
...Willy, und ohne Hochstelltaste kann man keine ordentlichen Sätze schreiben... :braue:
 
"...bis Basel" "...auch VB Basel"

... und warum sehe ich dann keinen von Euch hier in Basel SBB Rb??? Bin fast täglich in der Anna-, Dani- und Gusti-Gruppe (neben dem Gleis) unterwegs, z.B. morgen wieder und übermorgen und überübermorgen und ... :happy:

Grüße aus dem südlichen Baden
Sven
 
So, nu kann ich mich ooch ma outen. Bin schon seit 26 Jahren "Triebfahrzeugbewegungskünstler" mit den Lizenzen für BR 101, 102,105/106,110,112,114,118,119,132,211,242,243,250 (alles DR) sowie 110,111,112.0,112.1,113,114,115,139,140,145,146.0,234,344,423,425,426 (alles DB AG) und Steuerwagen 481,482,735,740,760,761,762,763,765,773,777,796.
Ma guggen, was bei Regio demnächst noch so dazukommt, wenn die neuen Züge denn ma so in die Gänge kommen.
 
Ne, mit Würfeln kennsch mich leider ne aus, aber in dem östlichsten Bereich von Holland auf deutschem Staatsgebiet fährt ja so ziemlich jedes Baujahr von 1950 bis heute noch im Regelbetrieb und das sogar mit "selbstverladendem Stückgut":doener:
 
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