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Welche Lok zog in Sachsen (speziell im Erzgebirge) 4achs. Rekowagen (Epoche IV)?

  • trocknet man sich die Haare greift man fix zum Fön - eigentlich... denn nur Haartrockner der Firma BRAUN dürfen sich Fön nennen, der Rest sind eben nur Haartrockner
Na isses denn...der Markenname gehört der AEG (seit 1908), oder haben die ihn vertickert?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
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  • viele verschrauben Holz oder Metall mit Inbusschrauben obwohl es Sechskantinnenschrauben sind; Inbus ist nur ein Markenname

  • Du meinst sicher Spaxschrauben, Inbusschrauben sind überwiegend mit metrischem Gewinde und im Maschinenbau angesiedelt. Wobei, es aber auch Inbusköpfe an Holzschrauben geben kann. Mittlerweile gibts ja fast jede Kopfform mit jeder Schraubenart.
    :allesgut:
 
Also wie weit man vom Thema abschweifen kann, habe ich jetzt beim Durchlesen gemerkt. Es interessiert mich bzw. den Fragesteller JörgS bestimmt nicht, wer wann, wo, welche Schrauben hatte:motzblau:

Um auf die Frage einzugehen, auf der Strecke Dresden - Heidenau - Altenberg fuhren in den siebziger Jahren BR 110 und BR 118 C'C' mit vierachsigen Rekos, zuletzt auch die BR 119.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies es einfach nicht. Das Thema kann auch geschlossen werden, da alles schon haarklein erklärt wurde welche Loks vor diesen Wagen hingen.
 
Bevor man dieses Thema schließt noch eine weitere Lok in die runde geworfen: Die pr. oder bad. G12
Auf der Strecke Zwickau - Aue - Annaberg/Johann´stadt fuhren ja auch D-Züge welche möglicherweise auch aus Bghw bestanden und von der G12 gezogen wurden.
Gruß Uwe
 
zumindest 20 km südöstlich von Plaue mit Sicherheit nicht stimmt.
Das mag sein. Ich war nur Richtung Erfurt, Ilmenau, Gotha und Suhl unterwegs. Mitte der 70er auch mal in Wurzbach, aber auch da fuhren keiner Donnerbüchsen und keine Dampfloks.

Nachdem die 118.2 heimisch war, kamen auch die Bghw zum Zug, ältestes, spontan gefundenes Bild datiert von 1972: http://web179.webgo24-server13.de/v180/br118bilder/406iii.htm
Wow! Was für ein Bild. Die Fuhre war Richtung Ilmenau unterwegs und alles hinter dem ersten Doppelstockwagen blieb in Ilmenau. Die Bildunterschrift ist nicht ganz richtig. Die Aufnahme wurde kurz nach der Quelle auf dem Verbindungsweg Siegelbach-Plaue auf der Gemarktung Dosdorf gemacht. 50 m weiter ist der Bahnübergang in den Seiert und 200 m weiter die Grenze zur Gemarktung Plaue. Der Bahnhof Plaue ist ca. 1 km entfernt. Die Scheune steht heute noch. Oben auf dem Berg befindet sich der Jahrhunderte alte und schon damals recht beliebte Aussichtspunkt "Türmchen", den die Russen "aus Versehen" im Herbst 1989 gesprengt haben (das ist kein Truppenübungsplatz).
 
Und wie ging dann das mit der automatischen Feuerung? Und wie hat der Lokführer auf der vorderen Lok den Regler der hinteren Lok betätigt? Seil? Lange Stange?
Oder meintest Du, sie fuhren Vorspann? Denn bei Doppeltraktion sitzt auf der hinteren Lok kein Personal, oder, z.B. in den Staaten, den vielen hinteren Loks.

gruss Andreas

Wann hört endlich diese "Lästerei" auf meinen Beitrag auf? Ich bin seit meiner Kindheit Modellbahner und Eisenbahnfan, und muß mir dies nicht weiter „antun“!!
Um nicht mißverstanden zu werden: ich bin für jede ehrlich gemeinte Kritik dankbar, selbst wenn sie von einem Anfänger kommt. Das Wort „Toleranz“ haben einige (wenige!!) offensichtlich noch nie gehört.
Aus diesem Grund war das mein letzter Beitrag im TT-Board. Dem Admin stelle ich es frei, meine Anmeldung zu löschen.

Mein für das Wochenende angekündigter Bildbeitrag entfällt damit.

Damit verbleibe ich mit vielen Grüßen – die Reblaus-58
 
Wann hört endlich diese "Lästerei" auf meinen Beitrag auf?
Lass mal. Das ist hier nun mal so! Das gehört bei manchen hier einfach zum guten Ton, auf den Schwächen anderer rum zutrampeln. Denn sie haben ihre Weisheiten bereits bei ihrer Zeugung, spätestens mit der Muttermilch mitbekommen. Du wirst sie nicht ändern! Es ist halt so. Nimm es sportlich und nicht persönlich!
 
sachma Reblaus, wessen Leber hast Du den gestreift???
Höchstwahrscheinlich die "DashattenwirdochschonerwähntdassmitderDoppeltraktionbeiDampfloksundsoLaus".

Scheinbar hat da jemand den kompletten Beitrag nicht gelesen und haute in eine sich bietende Kerbe, auf die schon andere eingeprügelt haben.

Aber so schnell den Schwanz einzuziehen ist auch der falsche Weg. Ein klein wenig dickes Fell kann nicht schaden. Alle die hier schreiben sind mehr oder weniger auch nur Menschen und machen Fehler.

Freundschaft!
F.O.
 
Bevor man dieses Thema schließt noch eine weitere Lok in die runde geworfen: Die pr. oder bad. G12
Auf der Strecke Zwickau - Aue - Annaberg/Johann´stadt fuhren ja auch D-Züge welche möglicherweise auch aus Bghw bestanden und von der G12 gezogen wurden.
Gruß Uwe

Jo, genau dort! Hab heute zufällig in einem alten MEB eben diese Kombination gefunden. MEB 10/80 die Rückseite.
 
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