• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe-Gleis Selbstbau - Grenzen und Herausforderung

roli

Foriker
Reaktionen
71
Hallo Freunde der schmalen Spur,

nachdem ja nun meine Module mit normalem Selbstbaugleis ohne Kleineisen mit Code 40 Profil ausgestattet sind, habe ich mir mal Gedanken um die Möglichkeit einer machbaren Umsetzung einer echten Kleinbahnschiene gemacht, wie sie so zur Kleinbahnzeit ausgesehen haben. Heißt also, flaches Code 40 Profil und genageltes Gleis...

Hier mal meine Vergleichsstücke zur Diskussion.

Normalspur: Schwellen TT-filigran mit 1,5 mm Profil

Schmalspur:
Nr.1: Schwellen: TT-filigran, Kleineisen: TT-filigran, Profil: 1,5 mm
Nr.2: nachgearbeitete Schwellen TT-filigran (verkürzt + schmaler), nachgearbeitete Kleineisen TT-filigran (innen in der Höhe verringert) + Lötstellen aus eingeklemmten Neusilberstreifen, Profil: Code 40 mit 1 mm Höhe
Nr.3: Prototyp Kleinbahngleis: Schwellen: Kieferleisten einzeln gebohrt, Kleineisen bestehend aus einzelner Auflagerplatte und "Nagel" in U-Form von unten, Profil: Code 40 mit 1 mm Höhe
Nr.4: mein bisheriges Gleis aus Cu-Basismaterialschwellen mit aufgelötetem Code 40 Profil mit 1 mm Höhe

Roli

Anhänge

• PICT1378.jpg
    PICT1378.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 404
  • PICT1382.jpg
    PICT1382.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 394
  • PICT1383.jpg
    PICT1383.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 382
  • PICT1384.jpg
    PICT1384.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 413
  • PICT1385.jpg
    PICT1385.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 379
proxy.php
Ach du Sche... schaut das gut aus !
Da bekommt man ja richtig Appetit auf mehr... einfach nur
proxy.php

Das sieht sehr fein aus!

Großes LOB!

Ich würde mir wünschen halbwegs Ähnliches als Industriematerial zu kaufen.
Nun habe ich auch noch TTm- da kommen die beiden potenrtiellen Hersteller nicht aus dem Knick.
LORENZ und TT-Filigran haben feine TTm Gleise angekündigt... nichts gibt es. Schade, gerade im Verein bräuchten wir dergleichen.
Der Selbstbau so wie von Dir, ist mir trotz des herrlichen Ergebnisses zu aufwendig. Mir reicht schon wenn ich mir die ganzen Schmalspur-Spezialweichen selber zusammen bauen muss.

Mir reicht schon wenn ich mir die ganzen Schmalspur-Spezialweichen selber zusammen bauen muss.

Kannst Du bitte einmal Fotos von Deinen selber zusammengebauten TTm-Weichen zeigen. Habe selber TTm und komme einfach nicht voran.

Danke
Kühn aus Wittenberg

Möglichkeiten der Einzelteilherstellung

Hallo Allerseits,

es freut mich, dass Euch das Gleis gefällt.
Hier mal noch der Aufbau des Gleises mit den Einzelteilen. Alle Teile sind im Moment noch einzeln per Hand hergestellt, was sicher nicht für eine größere Strecke geeignet ist.
Ich denke da eher an ein gelasertes Schwellenrost - mal sehen, ob sich dafür ein Kooperationspartner findet. Die Nägel und Platten lassen sich in einem gleichen Abstand wie die Schwellen als Streifenware mittels Ätzplatine herstellen und dann in den Schwellenrost einklipsen. Eine Skizze dazu werde ich in den nächsten Tagen mal erstellen und Euch zeigen, wie ich mir das vorgestellt habe.
Das Prinzip müsste dann eigentlich auch auf andere Spurweiten anwendbar sein.

Roli

Anhänge

• PICT1365.jpg
    PICT1365.jpg
    294 KB · Aufrufe: 274
  • PICT1370.jpg
    PICT1370.jpg
    230 KB · Aufrufe: 234
Die Nägel und Platten lassen sich in einem gleichen Abstand wie die Schwellen als Streifenware mittels Ätzplatine herstellen und dann in den Schwellenrost einklipsen.
Dann hast du aber sehr viel weggeätztes Material bei DEM Schwellenabstand. Besser wäre es, mehrere "Kämme" ineinander zu schachteln. Also ABCDABCDABCD (A für das erste Gleis, B für das zweite usw.). Der Abstand zwischen A und A, B und B usw. entspricht natürlich dem Schwellenabstand.
Ich hoffe, ich habe meine Idee einigermaßen rübergebracht.

Hallo Roli,

unter www.finescale-und-mehr.de ("Nagelgleis") gibt es schon so ein Gleissystem, wie Du es suchst... Das lässt sich unproblematisch auch für TTm / TTe anpassen. Wie groß ist denn der Schwellenabstand des TTm und des TTe Gleises ??

Und bitte nicht hauen, die Inhaberin von s.o. ist meine Frau :)

Viele Grüße
Andreas

Schwllenmaße für Nachbau Lenzgleis

Hallo Andreas,

danke für den Tipp mit Deiner HP. Da bin ich einfach platt, was man so alles auch noch in N machen kann. Ich denke, da lässt sich vieles auch für TT nutzen. Näheres dann per PN.

Da ich die Gleise nach den Lenzschen Normalien nachgebildet habe, komme ich auf einen Schwellenmittenabstand von 6 mm. Meine Schwellen sind derzeit 12,5 x 1,7 mm gross und 1 mm stark.

Grüßle
Roli

Zurück
Oben