Thomas L
Foriker
Ist denn noch niemanden etwas an der Nummer der DB Stopfmaschine aufgefallen ?
Firma Beckmann hat die Nummer mit 97 40 xxx
begonnen .
Die 97 ist ja die Austauschkennzahl und die 40 die Länderkennung .
40 bedeutet laut UIC aber Kuba
Kann da bitte jemand etwas zur Aufklärung beitragen ?
An der DR Maschine wäre es ja u.U. noch denkbar gewesen ( keine Importe aus den NSW oder wie das hieß ) , deshalb vll der Umweg über Kuba .
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, bei den Gleisbaumaschinen der DB und eingestellten Privatmaschinen verhält es sich jedoch anders. Dabei handelt es sich um ein DB-eigenes Nummernkonstrukt (DS 222/XII - hat die jemand?), dass mit dem Aufbau der UIC-Nummern nichts gemein hat. Die 97 ist gesetzt, danach kommt ein vierstelliger Schlüssel für die Art der jeweiligen Maschine. Die ersten sechs Ziffern (also z.B. 97 40 68) bilden die sogenannte VdM-Nummer (VdM = Verzeichnis der Maschinen - auch Sortennummer genannt), danach kommt die fünfstellige Inventarnummer und letztendlich die Selbstkontrollziffer. Auch die Inventarnummer enthält weitere Verschlüsselungen, beispielsweise ob es sich um eine DB-eigene oder eine private Maschine handelt, ob es sich um ein Zweiwegefahrzeug handelt, ob die Maschine in Züge einstellbar ist usw.
Eine (unvollständige) Liste der VdM-Nummern mit vielen Bildern habe ich auf meiner -> HP <-. Diese Art der Nummer wird seit ca. 2010 nicht mehr vergeben, da seitdem auch in Deutschland NVR-Nummern nach UIC 438-4 vergeben werden. Auch dazu finden sich unter dem Link auf meiner HP Informationen und Bilder.
Bei der DR hatten auch Gleisbaumaschinen normale Bahndienstwagennummern, also beispielsweise 30 50 979 xxxx-x