Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das glaubst du doch selber nichtNur mal so die MV Desiro Bilder wurden durch mich im Herbst nach Sebnitz geschickt.
In einer Gesprächsrunde aus den letzten Jahren wurde erwähnt, das die Neuheiten Planung zum Zeitpunkt der Nürnberger Messe für das kommende Jahr bereits abgeschlossen wurde. Interessant ist dieses Jahr der Name der NH Datei, d.h. kurzfristige, kleine Änderungen sind anscheinend noch möglich, vermutlich hätte es die neutrale DR BR243 nicht ins Heft geschafft oder sie war in der anderen Bauform geplant.Die Neuheitenplanung bei Tillig beginnt doch nicht im Dezember.So kurzfristig kann das ein Hersteller nicht umsetzen
Wussten einige schon Jahre vorher und die Info war damals öffentlich zugänglich, siehe diesen Beitrag weiter oben.Da Kann ich dir nur beipflichten aus gut informierten Kreisen aus Sebnitz arbeitet man bereits an dennNeuheiten von 2026.
Können auch Druckfehler gewesen sein, wie bei Busch. Oder die Seite(n) 30 und/oder 60 wurden erst freigegeben, nachdem was geklärt wurde. Oder oder oder...kurzfristige, kleine Änderungen
Du bist halt nicht der einzige TT Kunde und es ist in den letzten Jahren für jeden was dabei gewesen. Deine Ansichten, das keine DR Formneuheiten teilt man bei Tillig anscheinend nicht und die Änderungen an der BR50, die sehr wahrscheinliche Herbst Ankündigung der BR03 und den Ausblick auf 2026 ignorierst du ? Es wird in Zukunft so sein, das man mehrere Epochen abdecken muss und dadurch sich die entsprechenden Neuheiten abwechseln werden.Ich finde, was an Formenneuheiten in Epoche III und IV in den letzten Jahren von Tillig für die angeblich stärkste TT-Fraktion gekommen ist, ist mehr als dürftig. Eine Neuheit an Triebfahrzeugen seit vier Jahren (zuletzt E 77 im Jahre 2021) Fehlanzeige (die BR 232 zähle ich als Doppelentwicklung nicht dazu). Die preussischen Schnellzugwagen sind Spitze. Aber dieses Jahr nur ein Packwagen (auch nur eine Formvariante)? Bei Güterwagen bin ich jetzt nicht ganz auf der Höhe, aber viel kam da auch nicht. Es ist einfach nur enttäuschend. Ach ja, wie lange ist es her, als die Dreiwegeweiche für das Modellgleissystem auf den Markt kam?
Ich kann das nur bestätigen was @geiglitz schreibt, wir sind schon seit 2023 dran mit dem 642 MV . Leider hat Tillig keine Bilder von uns verwendet. So freuen wir uns, daß unsere Bemühungen nicht umsonst waren. Nun hoffen wir das genügend Bestellungen eingehen. Für uns leider nicht verständlich, das der Erzgebirge 642 ( schon der 2.) im regulären Programm ist und der MV nicht.Nur mal so die MV Desiro Bilder wurden durch mich im Herbst nach Sebnitz geschickt. Können gern separat weiter reden wenn du möchtest.
12653 - Tillig ModellbahnenLeider kein Halberstädter Steuerwagen in Rot, schade! Aber vielleicht reagiert Tillig erst, wenn ein anderer die Wagen herausbringt. Wie bei 243 !
Da im Neuheitenprospekt nichts von Neukonstruktion oder Formänderung steht, würde ich mal wieder auf ein nicht deklariertes Freelance Modell tippen. Machen sie ja mittlerweile gerne um davon abzulenken, wie viel im Sortiment Vorbildfrei ist.Kann jemand was zur 182 001 sagen - die basiert ja auf der BR110/140, aber die dürfte im Detail aber doch Abweichungen haben. Werden die umgesetzt? Die ist ja doch ein ziemlicher Exot - aber als Münchner ...
Klar. Die Lok gibt es noch. Sie ist aktuell Fahrfähig und wir leben in der Modellbahnepoche 6. Bei keinem Modell musste ich bisher PZB-Magnete (ICE1 ausgenommen) und Zugfunkantennen selbst anbringen. Warum also hier?!E7710 in Ep. 6 ? Hoffendlich sind Indusi und Zugfunkantenne nur Zurüstteile aus dem Beutel.
Ich wundere mich auch das der Neuheitenprospekt immer noch in Bunter Farbe daher kommt und nicht im billigeren Schwarz-Weiß.ansonsten wundere ich mich immer wieder über so einen hohen Anteil an "Buntbahn-Zeug". Da scheinen die regelmäßigen Umfragen zu den Bahn-Epochen ja nicht repräsentativ.
Von den Alex Dostos brauche ich nur einen.
Ich benötige auch nur einen. Maximal zwei.Schön dass es nun die Alex Doppelstockwagen gibt. Aber wer bitte braucht drei Stück davon ? Es gab nur zwei Züge in all den Jahren wo mehrere dieser Wagen in einem Zug liefen. Als die Züge vom Hersteller nach Schwandorf in Betriebswerk kamen und als sie an die DSB verkauft wurden sind alle Wagen zusammen als ein Zug unterwegs gewesen. Sonst hatte jeder Alex zwischen Hof, Regensburg und München planmäßig nur einen dieser Wagen dabei. Damit war die vom Besteller geforderte Bedingung erfüllt dass ein behindertengerechter niederfluriger Zugang gewährleistet war, Klimaanlage in einem Teil des Zuges, Fahrradtransport, etc.
Ich suche schon jetzt Interessenten um das Set mit mir zu teilen. Habe dazu auch Elriwa mal angefragt. Mal sehen ob die das machen. Es gibt ja immer wieder Aktionen oder Anfangspackungen die auseinander genommen werden.
Na aber das ist ja wieder eine Sondervariante, die nur einer Region unterwegs war. Ich glaube wir wünschen uns eher eine universell einsetzbare Variante.12653 - Tillig Modellbahnen
Sieht mir sehr nach einem Halberstädter Steuerwagen in Rot aus…
Ich habe schon Elriwa deswegen angeschrieben, die nehmen ja auch sonst so ziemlich alles auseinander. Displays mit vier verschiedenen Wagen oder Startpackungen zum Beispiel sollen da nur genannt werden. Falls das nicht klappt dann denke bitte schon einmal an mich wenn du einen loswerden möchtest.12653 - Tillig Modellbahnen
Sieht mir sehr nach einem Halberstädter Steuerwagen in Rot aus…
Da im Neuheitenprospekt nichts von Neukonstruktion oder Formänderung steht, würde ich mal wieder auf ein nicht deklariertes Freelance Modell tippen. Machen sie ja mittlerweile gerne um davon abzulenken, wie viel im Sortiment Vorbildfrei ist.
Die Lok wäre auch was für mich, aber nicht so wie Tillig sich das vorstellt.
Klar. Die Lok gibt es noch. Sie ist aktuell Fahrfähig und wir leben in der Modellbahnepoche 6. Bei keinem Modell musste ich bisher PZB-Magnete (ICE1 ausgenommen) und Zugfunkantennen selbst anbringen. Warum also hier?!
Wer ein Epoche 4 Modell möchte, sollte vielleicht noch ein bisschen warten. Aber der 100. Geburtstag ist nunmal dieses Jahr und das ist es verständlich das man das nutzt.
Ich wundere mich auch das der Neuheitenprospekt immer noch in Bunter Farbe daher kommt und nicht im billigeren Schwarz-Weiß.
Aber vielleicht sieht man so besser das der Städteexpress keinen Grauen Streifen hat, oder das die Bghw & Bmhe grün sind, oder der Speisewagen rot ist, oder das Fahrwerk der 50.0 auch rot ist. Gerade bei der 50.0 ist das sehr hilfreich, wo es doch bei der E77 so viele Diskussionen darüber gab welche Farbe das Fahrwerk hat.
Was das mit den Umfragen zu tun hat weiß ich nicht. Die bunten Fahrzeuge der DR waren doch weit vorne in den Umfragen..
Ich benötige auch nur einen. Maximal zwei.
Aber da es eine Einmalauflage ist, die nur bei genügend hohen Bestellungen produziert wird, ist es wohl nicht clever sich mit anderen zusammen zu tun oder den Händler zu fragen ob es das Set splittet. Denn dann bekommt man den Wagen wohl eher gar nicht.
Daher werde ich nicht teilen und lieber im Nachhinein schauen was ich damit mache oder mein Glück mit eBay versuchen.
Mit der finalen PDF wurde eher gewartet, weil man noch auf irgendwelche Freigaben gewartet hat... interessant ist dieses Jahr der Name der NH Datei, d.h. kurzfristige, kleine Änderungen sind anscheinend noch möglich ...
Das glaubst du doch selbst nicht, dass Tillig die Möhre noch mal in einer anderen Bauform bringt.... BR243 nicht ins Heft geschafft oder sie war in der anderen Bauform geplant.
Bemängelt wurde das es wieder keinen Halberstädter Steuerwagen in Rot gibt. Es kommt aber einer! Jetzt ist aber die Variante nicht recht. Sorry, aber jetzt wird‘s lächerlich.Na aber das ist ja wieder eine Sondervariante, die nur einer Region unterwegs war. Ich glaube wir wünschen uns eher eine universell einsetzbare Variante.
Können sie aber eben nur wenn man die Mindestbestellmenge erreicht wird… Und wenn alle so denken dann kommen die Wagen nicht und ich muss mir (leider) keine Gedanken machen was ich mit den übrigen mache.Ich habe schon Elriwa deswegen angeschrieben, die nehmen ja auch sonst so ziemlich alles auseinander. Displays mit vier verschiedenen Wagen oder Startpackungen zum Beispiel sollen da nur genannt werden. Falls das nicht klappt dann denke bitte schon einmal an mich wenn du einen loswerden möchtest.
Bitteschön @John_Deere:Hast Du da zufällig nen Foto von dem Zug? ...
Es gibt kleine Unterschiede zum gedruckten Prospekt. Zum Beispiel bei den Flixtrain-Wagen (01100) und dem Set der GfF (01098) mit dem Steuerwagen findet man Korrekturen bzw. Änderungen.… Interessant ist dieses Jahr der Name der NH Datei, d.h. kurzfristige, kleine Änderungen sind anscheinend noch möglich, …
Davon war nicht die Rede - beide bestehenden Dachformen sind ja seit langem im Programm - du sprachst von:beide Dachformen
Danke schön
Hallo Christian,Danke schön
na wenn ich mir so die Bilder anschaue, wird uns Tillig die nächsten Jahre wohl u.a. auch einen Ermewa auflegen und dann wirds schön kunterbunt im Zugverband...herrlich.
keep green
JD
Unter anderem die heute vorgeschriebenen Anschriften.Guten Morgen,
Frage in die Runde: was ist der Unterschied zwischen der E77 in EP IV und der jetzt vorgestellten Museumslok in EP VI? Über Indusie und Zugfunk wurde hier schon geschrieben.
Schönen Sonntag Euch
Selbstverständlich.Unter anderem die heute vorgeschriebenen Anschriften.
Helge