Ich hab mich mal an den Soundeinbau mit Lokdecoder 66039 und Soundmodul Uhlenbrock IntelliSound6 Kompakt(Sound)modul 32016 (die "6" steht für seitens Uhlenbrock mit Soundprojekt - hier DL BR42 - bespielt), mit micro-SUSI, herangewagt. Da im Kessel laut BAL im Lichtraum nur eine maximale Modulgröße von LxBxH 18,6x11,2x10mm vorgegeben ist, war ich skeptisch, ob das Modul reinpasst, da etwas breiter als 11,2mm.
Stellte sich heraus, dass das Modul hochkant reinpasst (sh. Foto). Damit die 4 sehr steifen Adern, welche Stromabnahme/Licht mit der kleinen Kupplungsplatine verbinden, nicht im Weg sind, hab ich zwischen Modul und Lokrahmen mit
Sekundenkleber erstmal einen dünne Pertinaxstreifen aufgeklebt. Das Modul selbst mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebepad. Alles ziemlich fummelig, aber in der Ruhe liegt die Kraft (was übrigens auch für das Lok-Tender-Kuppeln zutrifft).
Man bekommt von Uhlenbrock zwar das Soundprojekt, muss aber die Funktionen nach seiner Wahl selbst zuordnen. Dafür werden in den CVs 904-928 Werte eingetragen, die in der Beschreibung vorgegeben sind. So kann sich jeder seine typischen Funktionen selbst zuordnen, was ich in meiner Unerfahrenheit erstmal schwierig, dann aber eigentlich sehr gut fand. Allerdings musste ich diese BAL von Uhlenbrock erstmal nachordern, war in der Modul-OVP nicht enthalten und bei U. auch nicht downloadbar. Die Lautstärke kann mit CV902 noch beliebig reduziert werden (ich: von 192 auf 96). Und dann ist alles bestens, kein Klirren, sauberer Sound. Mit Wert 22 gibts auch einen Tunnelfader, der die Lautstärke auf ca. 50% reduziert, kannte ich von anderen Soundprojekten nicht.
Sorry, wenn ich hier andere Beiträge nur auf meine Art wiederhole, hatte aber auf die Schnelle im Board keine anderen zu den SUSI-Soundmodulen gefunden