Da habe ich ja was losgetreten
!!!
Mein Verweis auf die NEM bezog sich nicht auf die analoge Gleis- bzw. Motorspannung (NEM 630) sondern auf die DCC-Spannung, für die jeweiligen Spurweiten. Wobei sich darin die NEM-Norm und NMRA-Norm unterscheiden. Die Empfehlung der Hersteller ist wieder ein ganz anderes Thema.
Ich will an dieser Stelle jedoch keinen Glaubenskrieg entfachen.
Mein Hinweis auf N-Bahner, die mit 19V DCC fahren, sollte keinegswegs als eine Empfehlung verstanden werden. Wollte damit nur verdeutlichen, wie locker mit der DCC-Gleisspannung umgegangen wird und es nicht immer mit dem "Rauchbit" enden muß. Viele MoBahner orientieren sich auch an der Decoder- "Spannungsfestigkeit" von 24-27V. Der Motor in meinem PKW soll auch über 6000 U/min "konnen", aber ich werde das nie überprüfen (macht der TüV beim Abgastest).
Ich selbst verwende 14-15V DCC Gleisspannung, je nach Einstellmöglichkeit an Zentrale bzw. NT., nach dem Motto: So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Manche Sounddecoder sagen bei <14V keinen Piep oder haben Aussetzer. 1-2 V mehr sollten aber kein Problem für normale Decoder sein.
Daß eine analoge 12V Lok mit 14-16 Volt analoger Gleisspannung schneller fährt ist klar und dadurch ein erhöhter Motorverschleiß möglich ist, auch.
Wenn von Zimo diese Motoreinstellung für die Tillig E94 empfolen wird, dann gehe ich mal davon aus, daß dabei die Motordaten halbwegs berücksichtigt wurden. Viele der modernen Motoren, die in 12V Modellbahnlokomotiven verbaut werden, sind z.T. für >12V ausgelegt. Ich habe die Decodertemperatur an meiner E94 kontrolliert und nichts negatives feststellen können. Ich kenne den von Tillig original verbauten Decoder und seine Einstellungen leider nicht und kann daher keinen Vergleich der Vmax ziehen.
Soo. Nun soll es aber mal gut sein. Ich wollte nur
einen möglichen Weg zum Ziel zeigen. Daß Analogbahner damit nix anfangen können, tut mit leid.
Wer das Zimo Projekt
BR_E94_Projekt_Tillig_crypt.zpp testen möchte, dann eben auf eigenes Risiko. Wer dazu eine andere Meinung oder Lösung hat, der macht es eben anders. Der diskutierte Getriebe- und/ oder Motorumbau wäre mir zu aufwändig. Auch wenn die Zimo-Lösung umstritten ist (meine Vorredner haben es gut beschrieben), so kam mir dieses "Motor-Tuning" gerade recht.
Gruß
Reinhard