• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Bei der Einmalauflage 01094 Enercon Set benötige ich nur die Wagen, die Lok ist für mich absolut uninteressant- schade das man es nicht einzeln bestellen kann
Willst du denn mehr als die 6 Wagen kaufen, es wird ja auch ein Erweiterungsset angeboten ?
 
Das ist ja ein bunter Mix an Neuheiten geworden! Und dieses Mal (?) bewirbt man verschiedene Details der Modellentwicklungen auch - das ist zwar noch ausbaufähig, aber immerhin ein guter Anfang - siehe z.B. bei der 50.0 oder der 84er.
Für mich wird es erst ab Seite 23 interessant:
- 346 in verkehrsrot: ein gewisser Kaufreiz ist da, aber ohne Gehäuseänderung und mit der Verbindung der Griffstangen am Aufstieg werde ich wohl doch verzichten. Mit einem geänderten Gehäuse wäre ja auch die orientrote Variante, die MEG-Maschinen oder die verkauften V60 - z.B. ITL - vorbildgerecht möglich.
- die 232 in orientrot: von Roco gab es ja nur ganz am Anfang die 683 mit DB AG Logo auf der Front - nicht unbedingt typisch für diese Lackvariante, insofern eine gute Farbwahl zur Fortsetzung dieses Modells
- bei der Stangenelli reißt es mich hin und her - müsste man sich eigentlich gönnen, zumal ja die epochentypischen Details weitesgehend berücksicht sein sollen
- der ITL-Russe: sehr postiv finde ich die an das Original angepasste Beleuchtung - das gab's bei Roco nicht! Gespannt bin ich, ob die runden Bremswiderstandslüfter und die geänderten Griffstangen berücksichtigt werden, denn beides war für die bisher angekündigten Modelle noch nicht nötig. Das i-Tüpfelchen wären natürlich die Umsetzung vorbildgerechter Scheibenwischer, aber da glaube ich noch nicht so recht dran. "Lohnenswert" könnte die Nachbildung aber schon sein, wenn Tillig die von Bombardier neu aufgebauten 232 in den recht interessanten Farbvarianten korrekt darstellen möchte.
- der Uacs in verschiedenen Varianten ist ebenfalls interessant - die passen natürlich besonders gut hinter die 180/372
- den Einmalauflagen kann ich persönlich (irgendwie mal wieder) wenig abgewinnen. Erstaunlich finde ich den Aufwand zur Nachbildung der Filmzugwagen. Der Bybdzf482 passt thematisch natürlich zum entsprechenden SH-Express-Set und war irgendwie "absehbar". Hoffentlich denkt Tillig an die GP200-Drehgestelle... Bei der 232 der NRE bin ich mal gespannt, ob Tillig die geänderte Luftansaugung für den Führerstand formentechnisch umsetzt - ist sie doch an allen 233ern (Ausnahme: 702) zu finden und danach auch an viele 232 gekommen

Was ich vermisse/was mich wundert:
- auch in diesem Jahr keine 155 in Epoche 5 DB AG, dabei wäre dort noch einiges möglich mit dem überarbeiteten Modell (orientrot mit Latz, bordeauxrot, ...) Da überarbeitet man das Modell und nutzt es dann recht wenig - traut man neuen Varianten so wenig Absatz zu?
- keine neuen Varianten der neu entwickelten Dostos (mit Ausnahme des Sets der DLB/Alex als Einmalauflage)
- recht "sparsame" Varianten der 232 - ich hätte vermutet, dass da was in Richtung 233 oder interessanter Dach(lüftergitter)varianten kommt - dauert also offenbar noch etwas
- ein DAB(g)buzf(a)760 wäre aus meiner Sicht der "Knaller" gewesen, gerade wo Roco mit dem 778er aus meiner Sicht unnötig "gepatzt" hat und der 760er die von Roco gebrachten 747/749er benötigt. Allerdings macht man den Absatz des eigenen Modells dann auch in gewisserweise von der Modellproduktion des Konkurrenten abhängig.

Fazit: Für mich genug dabei, es gibt ja auch noch ein paar Rückstände aus dem letzten Jahr, die finanziert werden wollen.

sierrabravo
 
Leider falsche Epoche und falsche Bahngesellschaft und dazu noch Freelance.
Nö, bleibt es bei den 3 Mittelwagen. Die alten sollen ja ohnehin nicht zu den neueren passen.
Wenn der Steuerwagen in Verkehrsrot kommt ,bestimmt mit den passenden Mittelwagen macht dir mal keine sorgen.

Ideal wäre EpocheV und EpocheVI mit Regio Logo dann gibts zwei 😂bzw. mit dem SH-x 3😅
 
Bei Elriwa war aber von einer Exklusivität des DR-Ep.IV-Modells bis 2026 die Rede.
So gesehen wäre die Fa. Tillig nicht daran gehindert, mit der Elriwa-250 zugleich eine DB Cargo-155 für den Katalog aufzulegen.

Aber der Trend scheint ja allgemein zu sein, in recht kurzer Zeit viele Varianten eines Modells anzubieten und dann Jahre gar keine.

MfG
 
Ja, so war es bei der 252 auch. Mal abgesehen von der falschen Rahmenfarbe bei 252 001 und 002 (und übrigens auch bei der 212 002, da ist Tillig wirklich konsequent), hat man die letzte fehlende DR- Maschine als 252 004 dann nicht mehr gebracht.
 
Ich stimme @V180-Oli zu. Es passt. So werde ich mir doch für meinen mintgrünen Zug (mit mintgrüner Lok) einen Steuerwagen zulegen. Ein schöner Zug ist das dann.
Helge
 
Echt? Für mich passen die sehr gut zusammen.
Sage ich ja: Ansichtssache. ;)
Ich habe die auch schon nebeneinander aufs Gleis gestellt. Fahre allerdings Ep. IV, also die neuen in grün/beige. Mir gefällt‘s nicht. Allerdings habe ich genug von denen, dass ich zumindest zugweise trennen kann.
P.S.: Insofern freue ich mich u.a. auch über die beiden diesjährigen Bmh. Der chromoxydgrüne wird garantiert auch noch kommen, und dann hoffe ich noch auf einen in orange/beige.
 
Eine Frage an die Experten.
Die Mitropa Buffet und Speisewagen sind die 1994 nicht mehr gefahren? Oder mit DB AG Keks oder ohne Keks/DR noch ein paar Jahre gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben