• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Den gibt es seit über 50 Jahren, mittlerweile mit neuem Fahrwerk, filigraneren Zurüstteilen und besserer Bedruckung
Guten Morgen, Ja das ist soweit Komplett Richtig aber der Ursprung ist eine Entwicklung noch aus der Zeit von Zeuke und wird weiter als dieses Produziert. Über 50, € ist schon eine Hausnummer. Mal etwas Grundsätzliches zum Thema Preise von Mir. Fakt ist jeder Hersteller muss kostendeckend und Profitorientiert Handeln außerdem müssen auch die NEUEN Projekte Finanziert werden. Nur muss und sollte der Hersteller Tillig gewisses Augenmaß an den Tag legen. Fakt ist die Bürger dieses Landes werden Täglich mit immer HÖHEREN Belastungen Konfrontiert.
Der Nachwuchs wird sich sehr schwer Tun bei dieser Preislage das Hobby Modellbahn für sich zu Entdecken (da nützen auch keine Preiswerten Startsets ), alles was danach kommt ist halt wirklich stark gestiegen. Die älteren Generationen kümmern sich nur noch um ausgewählte Stücke oder können und wollen irgendwann nicht mehr. Zu bedenken ist auch die angespannte Wirtschaftliche Lage in Deutschland da halten viele Menschen Ihr Geld zurück oder können nicht mehr MITSPIELEN. Da muss Tillig definitiv mehr Augenmaß an den Tag legen. Vielleicht aber ist das hier auch nur ein DRUCKFEHLER, hatten wir ja auch schon das da etwas Korrigiert wird. Und schlussendlich können diese Tendenzen ein Unternehmen ganz schnell in Finanzielle Engpässe bringen. BSP. unsere Autoindustrie die haben es Jahrelang Übertrieben das Ergebnis kennen wir alle. Ich weis wovon ICH REDE bin selbst bei einen Premiumhersteller tätig. Das Management macht FEHLER und andere müssen dann den
PREIS bezahlen...

LG. Frank

Den Kühlwagen Tillig Art.-Nr. 14699 gibt es nicht in der Grundform seit ca. 50 Jahren.
Das Modell ist eine Neuentwicklung aus ca. 2010, die nichts mit dem BTTB-Modell von ca. 1976 zu tun hat.
Dieser Typ ist ein anderer und wurde/wird gern als Bier-/Werbewagen bedruckt.

MfG

Gemeint ist doch wohl der "Eiskühlwagen", und den gibt es seit 1969 - inzwischen natürlich überarbeitet angepasst !

Den gibt es seit über 50 Jahren, mittlerweile mit neuem Fahrwerk, filigraneren Zurüstteilen und besserer Bedruckung.
Im Gegensatz zum Pwi, der nach wie vor mit der schon vor 30 Jahren unzeitgemäßen Umsetzung der Trittbretter, einem viel zu hohen Rahmen und weiteren diversen Fehlern in der Umsetzung für deutlich über 40€ angeboten wird. Der hat schon früher nicht gut zu den Donnerbüchsen gepasst und sollte heute eigentlich nicht mal mehr als Startmodell verkauft werden dürfen.

Gruß Jan

Edit: Ich merke gerade, ich habe der Fa. Tillig Unrecht getan mit einer Falschaussage: Es gab zwischendurch doch eine Produktpflege in Form einer Kupplungskulisse samt Aufnahme nach NEM. Also ist doch nicht alles schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühlwagen Tillig Art.-Nr. 14699 gibt es nicht in der Grundform seit ca. 50 Jahren.
Das Modell ist eine Neuentwicklung aus ca. 2010, die nichts mit dem BTTB-Modell von ca. 1976 zu tun hat.
Dieser Typ ist ein anderer und wurde/wird gern als Bier-/Werbewagen bedruckt.

MfG
Es geht aber nicht um diesen Wagen. Sondern um 15326.

Schön dass es nun die Alex Doppelstockwagen gibt. Aber wer bitte braucht drei Stück davon ? Es gab nur zwei Züge in all den Jahren wo mehrere dieser Wagen in einem Zug liefen. Als die Züge vom Hersteller nach Schwandorf in Betriebswerk kamen und als sie an die DSB verkauft wurden sind alle Wagen zusammen als ein Zug unterwegs gewesen. Sonst hatte jeder Alex zwischen Hof, Regensburg und München planmäßig nur einen dieser Wagen dabei. Damit war die vom Besteller geforderte Bedingung erfüllt dass ein behindertengerechter niederfluriger Zugang gewährleistet war, Klimaanlage in einem Teil des Zuges, Fahrradtransport, etc.

Ich suche schon jetzt Interessenten um das Set mit mir zu teilen. Habe dazu auch Elriwa mal angefragt. Mal sehen ob die das machen. Es gibt ja immer wieder Aktionen oder Anfangspackungen die auseinander genommen werden.

Gruß Oliver 🚂

Mindestens neu an dem Eiskühlwagen (dessen Basis auf Zeuke zurückgeht) ist: diverse freistehende Griffstangen, filigranere Leitern, neue Drehgestelle, Kurzkupplungskulisse.
Schade, dass es immer noch keine Scheiben in den Türfensterchen gibt.

Was den Kühlwagen 14699 angeht: Mich wundert, dass der 10 EUR teurer ist als der Gbs (17180) ist. Dabei sind beide Formen nahezu zeitgleich erschienen und kosteten viele Jahre immer fast das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe schon wieder die ganze Diskussion nicht , es steht nirgends daß irgendwer zum Kauf für teures Spielzeug gezwungen wird . Wer haben will kauft und wer nicht kauft nicht . Brauchen tu ich ein Dach übern Kopf und genügend zu essen und trinken , alles was danach kommt , wenn noch Knete , Meuse , Moos , Kies oder wie auch immer über ist , ist Zugabe im Leben privilegierter Leute . Und im Moment zähl ich mich zu den privilegierten , die sich zusätzlich zum restlichen Leben noch das eine oder andere "teure " Spielzeug leisten können oder wollen .
Und ja ich einiges in den Neuheiten um die es hier eigentlich geht , gefunden und auch vorbestellt
Beste Grüße und ein entspanntes Wochenende

Ansonsten - der in #190 gezeigte Kühlwagen kann vom Finish des Gehäuses bezüglich der Gravuren auch heute noch ganz gut mithalten find ich. Sollten das immer noch die Werkzeuge von "damals" sein spricht das für ein hohes handwerkliches Können und ausgezeichneten Werkzeugbau, wenn man mal die damaligen Möglichkeiten mit bewertet.
Zusammen mit der partiellen Überarbeitung seitens Tillig mit neuem Fahrgestell und filigranen Anbauteilen weiß der Wagen auch heute noch zu gefallen. Find ich.
Ansonsten lohnt ein Blick auf die Preise der Händler. Die wenigsten geben die UVP so weiter.
Wer's mag der kauft, wer nicht der läßt es.

Zuletzt bearbeitet:
Zur 243, Jahrelang nach einem weiteren DR Modell nachgehakt, nix kam. Stattdessen Design Studien und ja ne verschmutzte über die Galerie. Was fehlte war die Umsetzung der 143 MEG (andere Loks der MEG wurden ja schon großteils umgesetzt).
Delta Rail war schon 2023 in Leipzig mal angesprochen worden das die ja einige Loks der BR haben.
Nun kommen tatsächlich gleich 3 Ladys in den Neuheiten zum Vorschlag, die sich allein in einigen Details unterscheiden (u.a. Scheibenwischer Stellung und mehr) was aufgrund der vorgegebenen Form nicht umgesetzt werden werden kann.
Es wirkt ein wenig so das man gegen PIKO nochmal etwas an Varianten aufbieten möchte mit dem was man umsetzen könnte.
Die Neuheitenplanung bei Tillig beginnt doch nicht im Dezember.So kurzfristig kann das ein Hersteller nicht umsetzen

@Andi Wuestner Warum glaubst Du das? Es sind völlig voneinander getrennte Firmen, warum sollten sie sich vorab über die Neuheiten unterrichten? Und falls doch, wäre dies ein Fall für das Bundeskartellamt. Mit diesem Amt will keine Firma Probleme haben.
Fragt doch mal bei Tillig nach dem Datum, wann das Neuheitenprospekt in den Druck ging.

Für mich ist bei den Neuheiten meine Nachbarin “Stangen-Elli” dabei und die Railco-Faccns. Diese passen sehr gut in meinen Captrain-Ganzzug. Beim Vorbild ist es auch so.

Bei der BR243 hätte ich an eine Überarbeitung gedacht. Das Gehäuse ist ja eigentlich auf dem Stand der Zeit.

Zurück
Oben