• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Warum glaubst Du das? Es sind völlig voneinander getrennte Firmen, warum sollten sie sich vorab über die Neuheiten unterrichten? Und falls doch, wäre dies ein Fall für das Bundeskartellamt.
Von unterrichten habe ich auch nichts geschrieben, erst recht nichts von Absprachen. Es gibt immer einen, der plaudert. Dem Kartellamt dürfte das aber herzlich egal sein.

Andi

... gut informierten Kreisen ...
Du Geheimnisträger ;)
Das wurde übrigens in einem Interview mal so gesagt.
Ist ja auch logisch, dass man für sein Unternehmen Strategieüberlegungen führt. Manche Idee kommt noch vor Redaktionsschluss, aber der Rahmen wird langfristig abgesteckt.
Helge

Ich finde, was an Formenneuheiten in Epoche III und IV in den letzten Jahren von Tillig für die angeblich stärkste TT-Fraktion gekommen ist, ist mehr als dürftig. Eine Neuheit an Triebfahrzeugen seit vier Jahren (zuletzt E 77 im Jahre 2021) Fehlanzeige (die BR 232 zähle ich als Doppelentwicklung nicht dazu). Die preussischen Schnellzugwagen sind Spitze. Aber dieses Jahr nur ein Packwagen (auch nur eine Formvariante)? Bei Güterwagen bin ich jetzt nicht ganz auf der Höhe, aber viel kam da auch nicht. Es ist einfach nur enttäuschend. Ach ja, wie lange ist es her, als die Dreiwegeweiche für das Modellgleissystem auf den Markt kam?

Du Geheimnisträger ;)
Das wurde übrigens in einem Interview mal so gesagt.
Ist ja auch logisch, dass man für sein Unternehmen Strategieüberlegungen führt. Manche Idee kommt noch vor Redaktionsschluss, aber der Rahmen wird langfristig abgesteckt.
Helge
Nur mal so die MV Desiro Bilder wurden durch mich im Herbst nach Sebnitz geschickt. Können gern separat weiter reden wenn du möchtest.

... man kann nicht alle Kunden gleichzeitig befriedigen ... junge Kunden, der wichtige Nachwuchs muss auch bedient werden ... also Ep V/VI -Modelle benötigt der Markt. Auch Tillig muss zukunftsfähig werden .... es werden nur sehr wenige junge Menschen mit den älteren Epochen sich beschäftigen wollen. Was ich draussen sehe, soll dann auch auf der Platte laufen ....

Ein Großteil der DR-Ep. III/IV-Neuheiten einschließlich Formänderungen (z.B. BR 52.8) und Formneuheiten (z.B. Klappdeckelwagen) ist doch inzwischen zum Tillig-Club, zur Galerie oder zu Elriwa "ausgelagert" worden.
In der Summe gibt es da schon genug.

MfG

es werden nur sehr wenige junge Menschen mit den älteren Epochen sich beschäftigen wollen
Die wenigsten der sich aktuell mit EP I-II Beschäftigenden werden diese noch aktiv miterlebt haben. Das gilt spurübergreifend. Und trotzdem gibt es einen Markt dafür.
Und einen unserer umtriebigsten Hersteller der EP I (@Schraube) möchte ich durchaus noch als "jungen Menschen" bezeichnen.

In der Tat. Wir tun auch unser Bestes, dass es weiter damit bergauf geht. Zur Messe bzw. im nachfolgenden TT-Kurier werdet ihr einiges dazu finden, und im Hintergrund geschehen zwischen großen wie kleinen Herstellern auch immer wieder Dinge, die dazu führen sollen, dass die bunte Länderbahnzeit noch mehr Aufmerksamkeit erfährt. :)

Die wenigsten der sich aktuell mit EP I-II Beschäftigenden werden diese noch aktiv miterlebt haben. Das gilt spurübergreifend. Und trotzdem gibt es einen Markt dafür.
Und einen unserer umtriebigsten Hersteller der EP I (@Schraube) möchte ich durchaus noch als "jungen Menschen" bezeichnen.
... da habe ich mich eher etwas ungenau ausgedrückt, ich meinte die Ep. III/IV, die sonst im allgemeinen favorisiert wird.
Als Anfänger/Wiederstarter würde ich wahrscheinlich auch eher zur Ep. I tendieren, so fahre ich meine Ep. III/IV DR weiter.

Wahrscheinlich wollte man mit der Katalogseite 12 etwas Zeuke/BTTB- Charme verbreiten, hätte man vielleicht etwas anders aufbereiten müssen, so ist man nur in die Preis-Diskussionsfalle getappt.
Screenshot_20250201_171610_Firefox.jpg

Eine Frage zum Katalogbild der DB Cargo 346, ich hätte beim zurüsten die beiden Querstreben an den Aufstiegen am Zurüstteil entfernt. (M)Ein Fehler??
Screenshot_20250201_171512_Firefox.jpg

Für mich ist es trotz aller Kritik hier jedenfalls immer wieder sehr schön, das es auch heute noch Modelle meiner Kindheit im Angebot von Tillig sind! Nach nunmehr fast 55 Jahren gibt es den Behälterwagen, den Klappdeckelwagen, den Säuretopfwagen usw immer noch. Und sie scheinen sich immer noch zu verkaufen, sonst würde man sie nicht mehr in Sebnitz herstellen. Und ich denke das ist der Grund für die hohen Preise genau dieser Modelle: komplette Herstellung in Deutschland.
Dies ist keinerlei Kritik meinerseits, denn ich weiß zu gut wieviel Aufwand dahinter steckt. Und schließlich wollen und sollen die Mitarbeiter in Sebnitz auch ein angemessenes Gehalt bekommen.
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Für mich ein im großen und ganzen recht ausgewogenes Angebot wo jeder irgendwas findet, der eine mehr der andere weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönliches Highlight ist die Ae 477. Als WAB-Ausführung wäre die Freude noch höher gewesen. Hier wäre auch die Schleifleiste des Modells etwas dichter am Vorbild als bei der schweizer Variante und der Einsatz zusammen mit anderen Ep. V-Maschinen auf dem Modell-DB-Netz passender. Aber auch in der Schweiz gibt es TT-Fans....

... Nach nunmehr fast 55 Jahren gibt es den Behälterwagen, den Klappdeckelwagen, den Säuretopfwagen usw immer noch. Und sie scheinen sich immer noch zu verkaufen, sonst würde man sie nicht mehr in Sebnitz herstellen. Und ich denke das ist der Grund für die hohen Preise genau dieser Modelle: komplette Herstellung in Deutschland.
Dies ist keinerlei Kritik meinerseits...

Für mich ein im großen und ganzen recht ausgewogenes Angebot wo jeder irgendwas findet, der eine mehr der andere weniger. ...
Du hast das Kultmodell Weinfasswagen vergessen.
Ich sehe es genauso. Außerdem, aufgrund der heutigen (durchschnittlich gerechneten) Gehälter sind die tatsächlichen Preise für Modellbahnerzeugnisse nun auch nicht so exorbitant hoch.
Was viele vergessen, auch bereits langjährig vorhandene Modelle bedeuten im Produktionsablauf Vorbereitung, Wartung und eventuelle Erneuerungen bei Werkzeugen und Vorrichtungen.
Das ist doch nun so oft ausdiskutiert, hier im Forum. Warum und wieso ebenfalls.
Es ist unser Luxus und dafür bezahlen wir den Preis! Punkt und Aus die Maus.
Helge

...tut zwar kaum was zur Sache, aber ich klammere den Säuretopfwagen mal wieder aus.
Das alte Modell wurde von der Fa. Dietzel konstruiert (wie auch der Verschlagwagen) und hatte drei Spannkreuze an jeder Seite, über je zwei Seitenfelder..
Das Tillig-Modell trägt nur zwei Spannkreuze, die jeweils über drei Felder reichen.
Das ist also eine Neukonstruktion und keine "Zeuke-Altlast"...
(das "Dietzel-Logo" trägt er auch nicht mehr)

Zurück
Oben