• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
Zu den Weichen mit Betonschwellen:
Das Beste sind nicht unbedingt die Schwellen, damit legt man sich mit der Weiche auf eine sehr junge Epoche fest. Die alten Weichen gibt es immer noch, die neuen seit 10….15 Jahren.
Die modernen Weichen sehen auch an Radlenker anders aus - es genügt wohl nicht, nur helle Schwellen zu spritzen, wenn man es richtig machen möchte.

Daß man nach dreißig Jahren endlich drauf kommt, die Zungen vor dem Herzstück zu teilen finde ich zwar spät, aber immerhin … hoffentlich gibt’s auch Holzschwellenweichen in dieser Art.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den innoWaggon können wir ja gespannt sein welche Aufbauten dann alles noch kommen werden. In meinem Augen ist des ein Zukunftsweisende Entwicklung bei den Wagen. So hoffen wir mal das die Kessel- und Schüttgutaufbauten noch kommen werden. Bei Tillig sind es die 30 ft und bei Sudexpress die 45 ft Wagen.


 
Weiß Deine Anlage, daß sie in Berlin steht, oder ist ihr das vielleicht sogar scheißegal? :nietenzae

Für mich auch, aber ich bin eher froh darüber:
Einmalauflagen bedeuten für mich entweder Kaufzwang zum (meist unpassend kurzfristigen) Termin - oder Verzicht.
Einmal verpaßt, bleibt meistens nur noch der spätere Kauf zum Liebhaberpreis.
:flop::flop::flop:

Was die steigenden Preise angeht, darauf haben wir nun mal keinen Einfluß, die Spirale dreht sich weiter. Entweder wir zahlen sie, oder wir verzichten. Vom Jammern wird jedenfalls nichts besser.

Mein Budget ist schon immer endlich gewesen, also reagiere ich mit Verzicht:
Zuerst die Beschränkung auf eine Epoche,
dann keine Loks mehr über 17,5 t Achslast,
und dann keine mehr über 160mm Länge.
Alles nebenbahntauglich, mal sehen, was mir noch einfällt... :happy:
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Dabei ist Verzicht für mich nicht gleichzusetzen mit Verlust, im Gegenteil.
Wer sich alles leisten kann, hat am Ende an nichts mehr Freude...
Hallo Stardampf,

sie weiß es nicht, da ich noch keine Anlage habe, aber wenn ich eine habe, dann steht sie in Brieselang.
Warum antwortest du also so ketzerich?

Die neue Bauart ist ja nicht schlecht, aber muß da VVO und S-Bahn Dresden dran stehen?
Der Balken am Wagenanfang und Wagenende ist ja nicht so verkehrt. Auf unserer RB 10/14 fahren diese Wagen, wahrscheinlich durch Freisetzung in Dresden, ohne die Aufschriften, auch. Das hatt ich aber schon mal geschrieben, siehe #366.
 
Glaubt ihr denn alle dass nach diesem Set die Formen verschrottet werden und nie wieder solche Wagen auf den Markt kommen? Es werden mit Sicherheit noch viele Varianten der modernen Dostos kommen. Und irgendwann hat vielleicht jeder seine Wunschvariante. Ich hätte den Wittenberger Kopf gerne erst als Halberstädter in rot gehabt. Aber er kommt in grün. Habe ich halt Pech und warte, aber ich jammere nicht seitenweise darüber. Ich freue mich, dass es mit den S-Bahn Dresden Wagen losgeht, weil ich täglich mit denen fahre. (Sofern die GdL es nicht unterbindet)
Vielleicht wurde ja auch auf den Messen in Dresden und Leipzig besonders nach dieser Variante gefragt? (Habe Ich zum Beispiel gemacht)
Abwarten und Tee trinken Leute.
 
Glaubt ihr echt, Tillig bringt keine neutrale Variante mehr? Fast keine EP II Dampflok ist zuerst in EP II gekommen. Na und? Ist ja nicht Gützold oder Kühn, wo sowas schon mal ignoriert wird. Wird es halt nen Jahr später.
 
Warum antwortest du also so ketzerich?
Hältst Du Dich für den Pabst, daß Du mich einen Ketzer nennst, weil meine Meinung von der Deinen abweicht?
:auslach:
Dann leg' ich noch einen drauf:
Das Universum existiert seit rund 14,5 Millionen Jahren, Die Erde ist eine Kugel und umkreist die Sonne.
Und Ja, ich bin ein Ketzer! :nietenzae
 
Die neue Bauart ist ja nicht schlecht, aber muß da VVO und S-Bahn Dresden dran stehen?
Der Balken am Wagenanfang und Wagenende ist ja nicht so verkehrt. Auf unserer RB 10/14 fahren diese Wagen, wahrscheinlich durch Freisetzung in Dresden, ohne die Aufschriften, auch. Das hatt ich aber schon mal geschrieben, siehe #366.
Dann schau mal auf die Bauart hinter den Gattungs- und Kennbuchstaben, wenn es kein 766 oder 767 sondern 763/764/765 ist, sind es keine Dresdner S-Bahnwagen, sondern Wagen die so lackiert für den Einsatz im RE15/18 & RB31 sind.
 
Beim Vorbild der Laminatka hatte man seinerzeit vergessen, Niete mit einzulaminieren.
Insoweit hatte Piko den Schwarzen Peter und konnte diese Details am Modell nicht nachbilden.

M.E. hinkt der Vergleich zwischen Vorkriegselektrolok und Lok der späten 60er etwas hinsichtlich der Modelldetaillierung.

Aber es stimmt: Piko hat mächtig aufgeholt, auch beim Preis.

MfG
 
4 Steuerungen an der E77?
Keine Treib- / Kuppelstangen?
Aufpassen musst du beim Öffnen jeder Lok, bei der einen mehr, der anderen weniger.
Das hat aber nichts damit zu tun, wie filigran bzw. detailiert ein Hersteller das Vorbild ins Modell umgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch den Ironiesmiley klicken sollen ;) ... aber im Ernst, diese Container auf einem HUPAC-Wagen (4- oder 6-achsigen) kommen mir hier öfters auf dem Bahnhof unter die "Fittiche", also hätte ich sie so auch gekauft.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Also darauf würde ich nicht wetten. Der E5 war auch schon beim Vorgängerset 01069 mit Görlitz V Drehgestellen abgebildet (LINK). Ausgeliefert wurde der Wagen aber mit den "alten" Drehgestellen (LINK).
Ein Teil der Wagen wurden mit Achshalterlosen Drehgestellen ausgeliefert. Nur saß es gar keine Görlitz V waren, sondern die Vorgängerbauart mit 2,65m Achsstand und die wurden schon Anfang der 60er Jahre ausgetauscht, weil sie nicht befriedigten. Dann gab es nur noch Görltz III leicht.
 
Der Form halber unabhängig vom Vorbild: Die E5-Modelle gab vor ca. 15 Jahren im Set 01497 schon mal mit Görlitz V-Drehgestellen.
Zwei der drei Ep.III-Wagen hatten Görlitz V-, der dritte Görlitz III-Drehgestelle.

MfG
 
Vectron DualMode BR 249 ist bestellt.
Super, darauf freue ich mich. Nur verstehe ich bei solchen Ankündigungen immer nicht, warum so etwas möglich ist (was toll ist), aber man aus einer vorhandenen BR 186 keine richtige 146.2/185.2 ändern kann?!

Die Doppelstockwagen sind natürlich mein persönliches Highlight!
Die Doppeltragwagen mit den Woodtainer sind auch sehr interessant. Und das wird sehr, sehr teuer werden wenn man dann zB. einen Ganzzug (rote DB Cargo Wagen mit den schwarzen DB/Arcelor Mittal/Innofreight Woodtainern) nachbilden möchte. Uiiihh... :)

Zwei neue Reisezugwagenfamilien (Dostos und Preußen), ein neuer Güterwagen für mehrere Epochen + einer für die moderne Bahn mit sehr vielen Lademöglichkeiten, die BR 232...
Ich finde auch das sich Tillig dieses Jahr gut für die Zukunft aufgestellt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben