• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Für langjährige Tillig-Sammler nicht viel Neues dabei, nur aufgewärmtes leicht verändert, bzw. modifiziert.
Epochenwechsel, andere Farbgebung, kleine Details verändert, höhere Preise, - das wars.
Die 01.5 mit Öltender reißt keinen mehr vom Hocker.
Die 50.35 mit Quetschesse gabs auch schon mal mit anderer Epoche.
Die blaue 01. mit den schönen grauen Boxpokrädern kann man sich auch unmotorisiert in die Vitrine stellen.
Interessant wäre vieleicht doch eine Info gewesen, kommt die 78-er oder doch nicht oder wann !
 
Es gibt doch ein paar Einsteigerwagen für zu unter 20 Euro, ist das nichts?
Ich würde natürlich auch die aufgerufenen Zahlen lieber in DM bezahlen.
 
Manchmal habe kommt bei mir das Gefühl auf das einer von Kühn (meine schreibweise) bei Tillig nun arbeitet zwecks ideen wie die Ludmilla und Lieferverzögerung. Die Ludmilla gibt es schon ewig von Roco, keine Ahnung was sich Tillig dadurch erhofft.

Warum überarbeitet man bei der 143 nichts mal die Frontscheiben? Da hätte man eine neue 114 er (112 DR) mit neuen Frontscheiben für die Doppelstockwagen gehabt.
Eine Überarbeitung der 186 als 146.2/5 wäre auch sinnvoller gewesen, da man gerade neue Doppelstockwagen angekündigt hat. Oder sollen die Leute dafür die 146(.0) von Roco kaufen?
Eine Stromlinien 01/03 oder eine Altbau 03 und für (heutige zeiten) überarbeiteten Altbaukessel der 01wäre nett gewesen. Auch das Modell hätte man erstmal weiter ausreizen können.
Ist mir auch fraglich warum der DB E10 und und DR E11 keine moderne Platine plux 12 oder 18 ausstattet bzw spendiert.
Ein altes Modell neu aufgelegt zum Preis von 2024. 😒👍

Die Tillische Ludmilla wird dann wie die E44, E94 und BR 23 in der Schubladen verschwinden.

Die Preußische Reisewagen sehen gut aus, aber der Preis macht mich sehr nachdenklich wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Gerade bei den Einmalauflagen wurde es bei mir ernüchtern. Nüschts dabei. Dann kauft ihr mal schön, ich bin da raus.

Tillig macht bei mir 2024 auch wieder kein großes Geschäft.
 
Moin,

die Ludmilla war damals anno 1984 meine erste Lok und sie ist mir auch immer noch die Liebste unter den Diesellokomotiven. Kindheitserinnerungen eben…
Trotzdem, viele von uns sind enttäuscht oder zumindest überrascht. Wer unbedingt was zu meckern hat an den alten Roco Modellen, ja klar besser geht es immer! Meinetwegen sollen sie doch die Ludmilla machen, aber bitte wenigstens auch wirklich besser machen… mir egal!
Schön wäre es gewesen, wenn man sich stattdessen endlich mal völlig angestaubten und für eine Überarbeitung/Neukonstruktion überfälligen Baureihen wie zum Beispiel BR 86, V200/BR 221, E44 annehmen würde. Pures Wunschdenken, ich weiß. Träumt man halt weiter…
Immerhin, schöne neue Doppelstockwagen, hoffentlich mit vorbereiteter passender Innenbeleuchtung und leicht rollenden stromführenden Drehgestellen. Könnte man eigentlich auch gleich ab Werk so anbieten. Aber man soll ja nicht zuviel erwarten. Obwohl, warum eigentlich…?
Schönes Wochende!
 
aber wer will schon Dresdner S-Bahn auf seiner Anlage in Berlin, oder sonstwo in Deutschland fahren lassen.
Weiß Deine Anlage, daß sie in Berlin steht, oder ist ihr das vielleicht sogar scheißegal? :nietenzae
Gerade bei den Einmalauflagen wurde es bei mir ernüchtern. Nüschts dabei. Dann kauft ihr mal schön, ich bin da raus.
Für mich auch, aber ich bin eher froh darüber:
Einmalauflagen bedeuten für mich entweder Kaufzwang zum (meist unpassend kurzfristigen) Termin - oder Verzicht.
Einmal verpaßt, bleibt meistens nur noch der spätere Kauf zum Liebhaberpreis.
:flop::flop::flop:

Was die steigenden Preise angeht, darauf haben wir nun mal keinen Einfluß, die Spirale dreht sich weiter. Entweder wir zahlen sie, oder wir verzichten. Vom Jammern wird jedenfalls nichts besser.

Mein Budget ist schon immer endlich gewesen, also reagiere ich mit Verzicht:
Zuerst die Beschränkung auf eine Epoche,
dann keine Loks mehr über 17,5 t Achslast,
und dann keine mehr über 160mm Länge.
Alles nebenbahntauglich, mal sehen, was mir noch einfällt... :happy:
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Dabei ist Verzicht für mich nicht gleichzusetzen mit Verlust, im Gegenteil.
Wer sich alles leisten kann, hat am Ende an nichts mehr Freude...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist auch nicht viel dabei, natürlich die BR 78 der DR Ep. III wenn sie dieses Jahr noch kommt und die BR 132. Die vierachsigen Preußenwagen reizen mich auch noch, das war es dann wohl... Die 86 hätte ich mich noch als Neukonstruktion auf den neuesten Stand gewünscht...
 
Und mal noch eine vermurkste Neuerung .

Da kommt der Bautzener E5 Wagen erstmals mit Görlitz V Drehgestellen , und dann wenn es so bleibt wie auf dem Bild , mit den falschen.
Da gehören Görlitz V mit Stangen ( wie beim Typ B und Y-Wagen ) oder mit Schaken ( BTTB Wagen ) darunter und nicht die Görlitz V mod(iefiziert) der Halberstädter Mitteleinstiegswagen .
Und nein es langt nicht das entfernen der GfK Achslenker .

Als Bastler kann man mit den Drehgestellen der letzten Modellserien der Halberstädter Seitengangwagen ( sofern nicht GP 200 besitztend ) tauschen , dann passt es wieder .

Mfg Micha
 
Irgentwie ist ja doch immer etwas dabei, für mich sind es die Umbauwagen EPIII wenn sind nun kommen. Die BR132 brauche ich nicht, ich habe die von ROCO aus der ersten Serie. Den digital Kram brauche ich eh nicht. Auf die BR78 freue ich mich, und die Preußen sind klasse. Ja das liebe Geld ist endlich, dazu investiere ich viel in meine Produkte da bleibt nicht viel über.

Bei den Einsteigermodellen naja ob man in der Preisklasse damit neue Kunden gewinnt, da habe ich so meine Zweifel.

mfg Bahn120
 
Ich möchte hier kurz anmerken, dass die Doppelstockwangen, mit der VVO Beschriftung, vereinzelt auch mal den Weg, in die Zugbildungen, des Berliner Regionalverkehrs schaffen.

Demzufolge auch für Berlin nicht so uninteressant, auch wenn es sich nur, um kurzzeitige Einsätze handelt.
Ich hab beileibe nicht jeden RE im Norden und Osten Berlins gesehen, eher nur alle paar Tage mal einen, aber ich hatte über mindestens 3 Jahre hinweg das Gefühl, dass fast in jedem RE ehemalige Dostos der Dresdner S-Bahn mitliefen. Mag sein, das ich arbeitswegbedingt fast immer die gleichen Züge "erwischt" habe und mein Eindruck nicht repräsentativ ist. Aber ein für einen "kurzzeitigen Einsatz" war das doch eine sehr lange Zeit. Über ein Ende der Einsätze kann ich nichts berichten, da ich die REs schlichtweg nicht mehr gesehen habe.
 
Desweiteren bis Mitte 2016 Ersatzweise auf dem RE 3 Dresden - Hof als 3-Wagenzug und RB 30 Dresden - Zwickau als 2-Wagenzug.( manchmal aber nicht alle Wagen im VVO Design)
Planmäßig bespannt mit 143er , Ersatzweise auch mit 146.0 und 182er .

Mfg Micha , der sich über die für's eh.DR- Gebiet typischen Tiefeinsteiger Dosto freut ( vor 30 Jahren waren die Vorbilder der ersten Tillig Dostos im Großraum München im Einsatz ) .
Die Zeit der BR 182 bei der S-Bahn Dresden ist lange vorbei. Setzt Ihr die 2 2er Sets der VVO-Doppelstockwagen (4 Wagen) ein, bedeutet das die S1 Schöna-Meißen Triebischtal. Derzeitige Stammloks sind hierbei 146.0 und 146.2. Vertretungsweise und als Taktverstärker fährt aber auch die BR 143 auf der S1. Im Dezember vorigen Jahres war sogar kurzzeitig eine 114er auf der S1 unterwegs. Die 143er bespannt aber planmäßig die Flughafen S2 und S3.

Viele Grüße aus dem Elbtal
 
Ich finde es gut das nach öffteren Nachfrgen endlich die 01.5 mit Zentralverschluss der Rauchkammer mit Öltender
in EP 4 kommt, von Beckmann gab es die ja nie. Da besteht ja Hoffnung das die 156 004 die ja noch von den 4 Loks fehlt
auch mal erscheint. Beckmann's 252 004 sieht neben den anderen dreien von Tillig, da formtechnisch ganz getroffen, schon
eigenartig aus. Da noch genügend Dampfer offen sind, 52.8 OSEF, 58.30 und 39.10 ist es für mich ganz gut das nicht soviel in EP 4 der DR bei den Neuheiten dabei ist.
 
Schön dass es die 01.5 mit einem Alleinstellungsmerkmal gibt. Die wäre sonst die erste, die bei mir einer Budgetkürtung zum Opfer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben