• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber links ist der Spalt zwischen Rahmen und Gehäuse größer.
Der Spalt ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend für den Höhenunterschied der Wagenkästen. Man kann ganz leicht den Spalt mit dem Finger schließen, an der Höhe ändert sich nichts. Ich vermute dort, dass die Teile von Hause aus verzogen sind und so montiert wurden.
@purzelpurzel sicher? Hast du es schon gemacht? Ich habe altes und neues Drehgestellblech im eingebauten Zustand verglichen und eigentlich keinen Unterschied festgestellt.
Vielleicht schaue ich morgen bei Licht noch einmal nach.
Grüße Bernd
 
Ich habe einige Wagen auf diese Weise auf gleiche Höhe gebracht. Ob das jetzt alte oder neue waren weiß ich nicht so genau. Mit fiel nur auf, daß der Zustand des Bleches die Höhe des Wagenkastens definiert. Schau mal nach. Kostet ja nichts und kaputt geht dabei in der Regel auch nichts.
 
[...] Vielleicht nimmt sich ja ein anderer Hersteller die Neukonstruktion der Modernisierungswagen mal vor und dann könnte ja auch der Wagen der 1./2. Klasse noch kommen, vielleicht auch Wagen der ersten Originalserien mit verbliebenen Schürzen. Tillig wehrt sich ja seit Jahren mit Händen und Füßen außer an der Bedruckung in die Modelle noch was zu investieren. [...]
Vor einiger Zeit reagierte Tillig gar nicht abweisend auf meine Frage nach dem 1./2.-Kl.-Modwagen: "Geduld." Ich deute die aktuelle Schwemme an Modwagenneuheiten als "die Formen nochmal richtig nutzen", ehe dann die Formneuheit kommt. War bei den Halberstädter MEW auch so...
 
Heute kamen auch bei mir der Mid Buffet und der 2. Bg an. Und tatsächlich, der Buffet hat zwei verschiedene Seiten in Sachen Höhe. Anbei mal gekuppelt mit dem Ag aus letztem Jahr. Wobei auch hier das Makro die Sache deutlich verschärft, aus nem normalen Blickwinkel is das kaum zu sehen.
 

Anhänge

  • A206AB83-714D-481F-9EEC-564BD7264553.jpeg
    A206AB83-714D-481F-9EEC-564BD7264553.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 308
  • B7C801F9-634B-4BBD-8060-2F3D20D34952.jpeg
    B7C801F9-634B-4BBD-8060-2F3D20D34952.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 307
Nimm mal die Drehgestelle ab. Tillig hatte vor Jahren mal die Angewohnheit, dünne U-Scheiben unterzulegen. Mal war auf einer Seite
eine drunter und auf der anderen Seite nicht. Da hatte man versucht die Höhendifferenz auszugleichen, weil verschiedene Radsätze
pro Drehgestell verbaut wurden.

PS: wenn keine Scheibe drunter liegt, haben meist die Stromabnahmefedern, für die Innenbeleuchtung zu viel Spannung. In dem Fall
reicht ein zurückbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel hängt die Seite mit der nicht querstabilen Aufhängung des Drehgestells (ein "Punkt" an der Drehgestellaufnahme") tiefer, während die querstabile Aufnahme (zwei "Punkte") höher ist.
Ursache ist m.E., dass sich die Drehgestelle bei den beiden Aufnahmen an jeweils verschiedenen Stellen abstützen: Bei einem "Punkt" auf dem gekröpften Boden des H-förmigen Blechrahmens, bei zwei "Punkten" aber auf den abgewinkelten waagerechten Blechen in Drehgestellmitte.

Unterschiedlich große Radsätze in den Drehgestellen wären da nur ein zusätzlicher Gag.

MfG
 
Für den Steuerwagen 12650 ist seit dieser Woche auf der Tillig-Homepage die Bedienungsanleitung eingestellt. Nachdem das Club-Modell 502510 lieferbar ist, denke ich, dass der mintgrüne Epoche-V-Wagen nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Uwe Krüger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben