• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Informationen zum Carlsberg-Wagen: Wagen ZA99556 wurde 1919 in Wismar gebaut und als Privatwagen von Carlsberg Brauerei bei DSB eingestellt - Heimartbahnhof Kopenhagen Güterbahnhof, Gb.
Bremshaus wurde 1946 entfernt und mit eine Bremsplatform ersetz. Der Wagen wurde 1967 verschrottet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dokument ist mindestens schon 3 Jahre alt. Keine Ahnung, ob die StB damit Erfolg hatte.

Betreff Säuretopfwagen: Interessant er hat keine Bremseck-Anschriften.? :gruebel:

mfg tommy

Nachtag: Ich habe jetzt erkannt, sind zwei Wagen, der Eine soll ein Ep.I Modell darstellen. Der EP. II besitzt lt. Ecken eine international zugelassenen Güterzugbremse. Nachrüstteile?

Zuletzt bearbeitet:
Sie liegen bei. Mit einem Klecks Sekundenkleber sind sie auch fix montiert.

Ein sehr schöner Wagen. Ich habe ihn mal neben den altehrwürdigen Zeuke/Dietzel-Säuretopfwagen gestellt und muss sagen, dass er in Punkto Detaillierung seinem jungen Tillig-Enkel durchaus ebenbürtig ist. Also zu seiner Zeit war das "Weltniveau". Märklin und Co. hatten nichts vergleichbares zu bieten.

Für mich ist dieser Wagen eine schöne Reminiszenz an die vergangene Zeuke-Ära. Und ehrlich gesagt, habe ich ihn mir auch nur deshalb zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Tillig-Galerie wird der Mitropa-Speisewagen des Traditionszugs Berlin (Art.-Nr. 502276) ausgeliefert (Reko-Speisewagen in fiktiver Ep.IVa-Lackierung mit gelben Streifen).
Hat das Modell bei Euch auch weiße statt silberner Türgriffstangen?

MfG

Also hat das Original "jetztzeitliche" Griffstangen und nicht die der 1970er Jahre?
Danke für den Hinweis, ich war irgendwie vom damaligen (fiktiven) Aussehen ausgegangen.

(Bei mir kommt der Wagen trotzdem an die IVa-Rekos mit Streifen. ;)

MfG

Hallo,
die Auslieferung der BR 78-Modelle verzögert sich weiter.

MfG

Liefertermine Gesamtsortiment 2023 (Stand: 05. September 2023)

04201 Dampflokomotive der DR 289,20 nicht lieferbar Dezember
04202 Dampflokomotive der DB 289,20 nicht lieferbar Dezember
04204 Dampflokomotive der DRG 289,20 nicht lieferbar Dezember
04205 Dampflokomotive der DR 289,20 nicht lieferbar Dezember
04206 Dampflokomotive der DB 289,20 nicht lieferbar Dezember

Der Speisewagen des Berliner Traditionszuges hat, von Beschriftungsdetails abgesehen, das Aussehen der DR Ep.IVa.
Tatsächlich erschienen die Rekospeisewagen 1973 bereits in rot ohne schwarzen Rahmen und ohne gelben Streifen.
Das Erscheinungsbild ist daher insoweit fiktiv, wie ein solcher Wagen etwa 1969/70 ausgesehen hätte.

Die gezeigte Lackierung gab es also an diesem Wagen tatsächlich erst nach der Wende, trotz des "DR" lautet die Wagennummer bereits 50 80 ...,
nicht mehr original DR.
Der Wagen gehört also an sich in die Ep.V oder VI in den Traditionszug, nicht in einen Regelzug der DR der Ep.IV.
Was jeder Käufer mit dem Wagen macht, ist aber seine Sache ...

MfG

So sah er 2006 in Berlin Johannisstift aus, mit 50 80 87- ... Buffetwagennummer und noch als Wgr beschriftet.

Praktisch ein Rückbau-Speisewagen. ;)

mfg tommy

Anhänge

• reko-wrg.148.jpg
    reko-wrg.148.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal 2 Fragen zu m-Wagen (z. B. neu 16212 und 13).
Welche Möglichkeiten der Innenbeleuchtung gibt es da?
Gab es stahlblaue und grüne m-Wagen mit den 80er Jahre Raucher/Nichtraucher-Piktogramme / ich meine den Typ wie bei den ozeanblau-beigen m-Wagen.

Zu den Piktogrammen , ja gab es beim Vorbild ! Im Modell ist mir auf die schnelle ein Am und Bcm , beide blau , bekannt.

Zur Innenbeleuchtung nur dazu , Achtung , bei den neueren ausgelieferten Wagen sind die Dächer verklebt, daher in der Beschreibung kein Hinweis zur Innenbeleuchtung möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben