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Tillig Neuheiten 2023

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Hallo @Per . (und Mod)

Gefällt Dir nicht. Ich akzeptiere.
Aber:
Die Befestigung der Dächer der UIC X und Z Wagen ist für Rastnase konstruiert. Und es gibt irgendwo eine Betriebsbeschreibung zum Zusammenbau der Modelle.
Also:
Vielleicht die genannte Personen nicht Idioten sind, sondern "nur" Analfabeten.

Gruß: ThoR

NS.
Gerne würde ich Dir 50 kg Klebstoffe schicken um deine Sammlung "komplettieren" zu können. Leider kenne ich nicht deine Adresse. 😐

UFF

Und nochmal: Bitte mäßige Dich in Ausdruck und Inhalt.
ford.prefect
 
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Ein paar kleine Hinweise zum kürzlich ausgelieferten >>B-Schlafwagen 16362<<

Man hat für diesen eine extrem helle cremefarbene Dachfarbe gewählt, womit er nicht so gut zu grün-beigen Wagen oder dem WRm-'61-Speisewagen passt. Der Ton ist nahe RAL1002 Sandgelb, nochmal deutlich heller als #01577 (Wagen 4) [B-Wagen Farbmuster] oder #501978 (Y/B70-Gepäckwagen mit "Alterung")
Entgegen Webseite und Ankündigung ist auch die Beschriftung in beige gehalten (warum? .Gb es nie, blich auch nicht so aus). Anschriften sind Revision und Untersuchung 1984.
Sebschnitzer ist, dass die Handbremsanschriften an der verkehrten Wagenseite am Modell angebracht sind. Auf der Seite mit den zwei WC-Fenstern müsste das rechte Bettenlogo noch eins nach links - warum keine Ahnung, ist aber so beim Vorbild gewesen und nur so belegt.

Daniel
 

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Gerne würde ich Dir 50 kg Klebstoffe schicken
Ich habe Bausätze von S. Horn aufwendig umgestaltet, um das Gehäuse, welches an die Bodenplatte gelötet und das Dach festgeklebt werden sollte, abnehmbar zu gestalten. Ich würde den Entwickler aber nicht so bezeichnen.
 
Echt jetzt? So hell dachmäßig waren ja nur die BTTB grün beigen Ypser!
Als Schachtelbahner hab ich die Schachtel mit dem Wagen vor 3 Tagen ungeöffnet weggepackt, war wohl nicht so gut oder vieleicht erst recht?
Das sieht aus wie eine Fehlmischung!:rolleyes::baseball::schiel:
 
Wenn man sich alte Fotos ansieht, war das schöne Rehbraun nicht lange rehbraun. Die Farbe hat sich sehr schnell verändert. Die muß man ersteinmal treffen. Bei den Piktogrammen gibt es Fotos wo, das so sitzt wie bei Tillig und so, wie H-Transport es beschrieben hat. Auch die Farbe der Anschriften war auf den Fotos aus der Zeit um 1990 durchaus beige bzw. sogar weiß.
 
Bei den Piktogrammen gibt es Fotos wo, das so sitzt wie bei Tillig und so, wie H-Transport es beschrieben hat.

Das wäre noch zu belegen. Ich habe in meiner Fotosammlung nochmal nachgesehen für den Typ B [WLAB 570]
Die Piktogramme auf der Gangseite haben wie Tillig 9 von 9 Fahrzeugen angeordnet.
Die Piktogramme auf der Abteilseite haben wie Tillig 0 von 8 Fahrzeugen angeordnet.
(hab auch aufgepasst, gleiche Fahrzeuge mehrerer Bilder nur einmal mit zu zählen)
Die These oben wäre bildlich zu belegen.
 
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zur Lieferung TT-Jahresmodel für Clubmitglieder 2023: Hat den Wagen schon jemand bekommen, der nicht in Sebnitz war? Habe ich es verpasst oder kam der noch nicht?

Martin
 
Ich habe am Freitag den Modernisierungsbuffetwagen 95627 erhalten. Gleich beim Auspacken ist mir die schief eingebaute Inneneinrichtung aufgefallen. Sowohl die Abteile der 2. Klasse als auch der Buffetbereich stehen in Wagenmitte deutlich höher als an den Wagenenden, als wenn mittig etwas unter der Inneneinrichtung liegt und diese ca. 3 mm nach oben drückt, was bei der Wagenhöhe von 25 mm schon deutlich auffällt.
95627-01.jpg
Habe ich hier ein "Montagsmodell" erwischt oder ist das bei der Serie ein generelles Problem?

Demontieren und selbst nachschauen traue ich mich bei der Uraltkonstruktion von Jatt auch nicht und eine Anleitung mit Hinweisen zur Demontage gibt es auch nicht. Beim Epoche III Mod.-Buffetwagen 95626 gab es diesen Montagefehler bei meinem Exemplar nicht. Der Wagen geht auf alle Fälle zurück an den Lieferanten, da ist wahrscheinlich dann Warten auf die 2. Serie erforderlich, denn lieferbar ist der Wagen bei Tillig und beim Lieferanten schon nicht mehr.

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Mitforisten mal schreiben könnten, ob die Inneneirichtung bei ihrem Modell auch so "bogenförmig" drin liegt.

Uwe Krüger
 
Meine sind auch gerade, aber ca. einen halben Millimeter höher als die Vorjahresmodelle zu diesem Wagentyp.
Es sind scheinbar die Drehgestelle, da der Wagenkasten hochbeiniger ist. Das sieht man deutlich an den Übergängen von einem zum anderen Wagen. Auch ist mir aufgefallen, dass das Beige des Wagens sehr großzügig über das grün lackiert wurde, so hat das einen Mittelstreifen zum Ergebnis.
Den Tillig Service habe ich schon einmal kontaktiert und warte auf Antwort.
Auf den Bildern ist das ganz gut zu sehen, eines leider etwas unscharf (sorry). Auch ist das Teil (?) unter dem Wagenkasten nicht ganz bündig angelegt.
Grüße Bernd


PS. Auf den Beitrag unter mir: @Andy3767 dann besteht ja Hoffnung auf einen Tausch der mangelhaften Wagen.
 

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Die Pufferhöhe stimmt, aber links ist der Spalt zwischen Rahmen und Gehäuse größer.

Aber bisher hatten alle Modwagen mit der Tillig-Drehgestellaufnahme eine hohe und eine niedrige Seite.
Die einfachste Lösung war, auf der niedrigen Seite eine Unterlegscheibe entsprechender Dicke auf den Zapfen des Drehgestells zu stecken.

Was die hochstehende Inneneinrichtung betrifft: Den Wagen mal vorsichtig auf die Tischplatte stauchen. Wenn die Inneneinrichtung nur klemmt, kann das helfen. Wenn irgend ein Grat zwischen Wagenboden und Inneneinrichtung ist, natürlich nicht.

MfG
 
Was die schiefe Inneneinrichtung angeht: Ich habe mit der flachen Hand mal von oben auf das Dach einen sanften "Schlag" gegeben. Da rührt sich nichts. Wagen ist schon eingepackt und tritt morgen die Rückreise zum Händler an.

Weitere Modernisierungswagen werde ich nicht kaufen, da die Spaltmaße zwischen Wagenkasten und Rahmen auch immer größer und über die Länge unterschiedlicher werden und so extrem auffallen. Ich denke, dass die Formen nach den vielen Jahren einfach verschlissen sind.

Vielleicht nimmt sich ja ein anderer Hersteller die Neukonstruktion der Modernisierungswagen mal vor und dann könnte ja auch der Wagen der 1./2. Klasse noch kommen, vielleicht auch Wagen der ersten Originalserien mit verbliebenen Schürzen. Tillig wehrt sich ja seit Jahren mit Händen und Füßen außer an der Bedruckung in die Modelle noch was zu investieren. Eigentlich schade, denn die Wagen waren bei der DR in den 1960er - 1980er Jahren überall im Fernverkehrseinsatz.

Uwe Krüger
 
Die unterschiedlichen Höhen der Wagen fielen mir auch auf. Ursache sind die Bleche in den Drehgestellen. Die sind ab Werk oft schon durchgebogen. Vermutlich macht man die Drehgestelle mit Gewalt ran und biegt die Bleche dabei durch. Drehgestelle ab, Bleche gerade richten, anklippsen, fertsch.
 
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