• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das ist der DR-Fake-Steuerwagen. Den gab es so nie Anfang der 90er. Insofern ist es Freelance in 1:1. Von der DR nach der Wende gab es nur den Dosto-Stw. DABgbuzfa 760 in Mintfarben und rundem DR-Logo.
 
Erste Auslieferungen mit Wittenberger Steuerkopf waren 1993 auf Basis der Silberlinge, die natürlich den alten DB-Keks trugen.
Den mit Behörden-Keks gelieferten Silberlingwittenberger möchte ich sehen. Selbst wenn es das gegeben hat, war das nicht die erste Auslieferung mit Wittenberger Steuerkopf. Der Preis ging 1992 an die NVAG, auf Basis eines Byl...- Wagens: loks-aus-kiel.de - Portrait MaK 24
 
Gibt es denn von den zahlreichen Clubmitgliedern garkein Feedback zum Wittenberger Kopf?
Wäre ja denke ich schon mal interessant!
Ausgepackt, eingepackt.
Das Teil gab's auf der Leipziger Messe doch zerlegt zu sehen. Das werde ich daheim sicher nicht nachspielen.
Interessante Verpackung, so in Schaumstoff gebettet.
Wozu das Sichtfenster, wenn rundum nur schwarzer Schaumstoff in der Bigbox sichtbar ist? Früher gab's auch Papphüllen ohne Sichtfenster. Für mich ist damit die neue Pappumhüllung der Sets auch nix weiter als Kasperletheater wie die Einführung der Bigboxen. Sinnloser Müll!

Erst ab DBAG.
Würde mich trotzdem nicht wundern, wenn fiktive Varianten kommen. Vielleicht schon nächstes Jahr zum Jubiläum "75 Jahre DDR" für den Städteexpress?
20 Jahre IGA-Express hat man ja dieses Jahr verpasst und die Cruise Trains fuhren dieses Jahr nach der Corona Pause doppelstöckig nach Berlin.
Wären zwei abweichende Bedruckungsvarianten des roten gewesen.
 
Die ersten Wittenberger Steuerwagen wurden 1994 übergeben und da hatten wir (leider) schon DB-AG.
Aber vielleicht hat ja ein Mitarbeiter, der auch lieber die DR zurück hätte, heimlich den häßlichen DB- Magerkeks mit dem DR- Logo überklebt.
Und so lange das keiner von den Hurra- Schreiern merkte, bliebs eben dran:grinwech:
 
...
Wozu das Sichtfenster, wenn rundum nur schwarzer Schaumstoff in der Bigbox sichtbar ist? Früher gab's auch Papphüllen ohne Sichtfenster. Für mich ist damit die neue Pappumhüllung der Sets auch nix weiter als Kasperletheater wie die Einführung der Bigboxen. Sinnloser Müll!
Der VK nimmt die Decklage Schaumstoff raus und präsentiert so das Modell.
Und damit die Schaumstoffdecklage nicht abhanden kommt, legt man diese einfach unter die Einlage für das ausgestanzte Modell und verhilft somit auch dem Sichtfenster zur Erfüllung seiner Bezeichnung.
 
Es gibt ja nun schon mehrere Modelle, die in dreiteiligem Schaumstoff gebettet sind. Ebenso sind noch immer Modelle in Styropor mit Schaumstoffauflage gebettet.
Das schöne gegenüber den Plasteblisterdingern ist, dass man sie in flachere Schachteln umbetten kann.
Die Jahressets werden in stabilem Kartons angeboten und bei den Sets aus Einzelschachteln hat man die Plastumhüllung durch einen Karton mit Sichtfenster ersetzt.
Wenn man es denn mit der Plastikreduzierung ernst meinen würde, wäre hier eine Möglichkeit, wie bei Start der Bigboxen auf das Fenster zu verzichten. Es gibt eh schon 2 Fenstervarianten, in der bisherigen Grösse und mit einem schmaleren Ausschnitt, deren Sinn mir verborgen blieb.
 
Aber auch kein Beleg über die Auslieferung in dem Zustand. WIMRE wurde der Prototyp auf Basis der n-Wagen im März oder April 1994 fertiggestellt und abgeliefert. Zu der Zeit wurde bei "neuen" Fahrzeugen, die sicher auch der Presse zur Werbung vorgefahren wurden, die alten Kekse aufgeklebt?
 
Der neue Modernisierungs-Buffetwagen darf übrigens 140 km/h fahren, der bisherige übrigens nur 120 km/h.
 

Anhänge

  • 20231026_095249.jpg
    20231026_095249.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 385
  • 20231026_094300.jpg
    20231026_094300.jpg
    109 KB · Aufrufe: 373
Aber auch kein Beleg über die Auslieferung in dem Zustand. WIMRE wurde der Prototyp auf Basis der n-Wagen im März oder April 1994 fertiggestellt und abgeliefert. Zu der Zeit wurde bei "neuen" Fahrzeugen, die sicher auch der Presse zur Werbung vorgefahren wurden, die alten Kekse aufgeklebt?
Derjenige, der das Bw besucht hat, teilt mit, dass es ein Fahrzeug der Serienauslieferung war. Mitte 1993. Es ist nicht verwunderlich, dass es darüber wenige Fotos gibt, weil die Bundesbahn existierte nur noch ein halbes Jahr.
 
Wie Sebschnitzer entstehen:
Derjenige, der das Bw besucht hat, teilt mit, dass es ein Fahrzeug der Serienauslieferung war. Mitte 1993.
Die Serie wurde erst 1994 geliefert.

Es ist nicht verwunderlich, dass es darüber wenige Fotos gibt, weil die Bundesbahn existierte nur noch ein halbes Jahr.
Es würde mir ein einziges Foto reichen. Oder ein einziger Bericht seitens Bahnens zu den neuen Steuerwagen, die den Einsatz 1993 belegen. Das sollte möglich gewesen sein, auch wenn‘s nur ein halbes Jahr war. Oder zumindest die Nennung der angeblich 1993 gelieferten Fahrzeugnummern. Ähnlich den DB-Dostos BA 750/755 oder die aufgehübschten Nokia-515 in den Produktfarben. Selbst von denen gibt‘s Bilder - in Farbe!
Die Literatur findet praktisch nichts Silberlingen mit Wittenberger Kopf im Jahre 1993. Dafür viele Berichte aus dem Jahr 1994, die die Vorzüge der umgebauten Wagen beschreiben; allein der Entfall des Führertischumbaus Elektro <-> Diesel.
 
Wie schon geschrieben - Tillig-Tourex-Set 502267 wurde ausgeliefert. Anbei ein erster Eindruck von dem m.E.
sehr gelungenen Endprodukt. Es wurde sogar der glatte Rahmen aus dem Eilzug-Baukasten verwendet. Ne
Modifikation der Inneneinrichtung zu Abteilen/Liegen bekommt man sicher selbst hin. Jetzt heißt es, in Ep.III
mit den hellblauen Typ-B-WL (--> mancher liest gleich BWL) plus Sonderwagen wieder von vorn mit
dem Sammeln zu beginnen ...
 

Anhänge

  • Tourex-Bc.jpg
    Tourex-Bc.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben