• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand Fotos von dem für 2024 angekündigten Fbs gefunden ?
Nach langen Suchen habe ich ein Bild gefunden. Dann war der Wagen wohl nicht so weit verbreitet.

 
Den Link zum Bild gab es schon im Tag-der-offenen-Tür-2023-Thema. Allerdings fast versteckt. Hab ihn im Zitat etwas herorgehoben:
Es gab noch eine Formneuheit bei Tillig. Einen Fbs der STLB für das Juniorprogramm auf Basis des alten Gbs-Fahrwerks.

Fbs
...
 
@Willy Du mußt den Link anklicken. Der achte Wagen von oben ist dann ein Fbs.
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Galeriemodell 502369 (BR 243, DR, Ep.IV). Diese soll laut Club-Heft eine Maschine der ersten Bauserie sein. Darunter würde ich eine Nummer bis zur 243 299 verstehen. Denn danach gab es durch die minimal geänderte Frontpartie die einzige halbwegs auffällige Änderung.
Hat Tillig zwei verschiedene Formen für die Lokomotive? Es sieht so aus, aber ich kann das auf den verschiedenen Modellbildern nicht zweifelsfrei erkennen.
Leider habe ich mich wegen fehlender Oberleitung lange Zeit gesträubt Elloks zu kaufen und habe selbst keine Anschauungsobjekte. Hat jemand zufällig z.B. eine 243 010-6 (501865) und eine 243 883-6 (02340) und gute Augen zum Vergleich? Im Forum habe ich außer einer Vermutung auch keinen Hinweis gefunden. Vielen Dank im Voraus!
 
... und nebenbei ist die Form mit der "eckigen Stirnkante" im Rahmen der bisherigen Kompromisse auch für die Designstudie der 212 001 (Workshop-Lok 2024) verwendbar. Ggf. ist die Seitenwand bei der 243 wegen der Fläche für die Schilder eine andere.
Aber insgesamt wird es kein Zufall sein, dass die 212 001 und eine 243 mit niedriger Nummer beide nächstes Jahr angeboten werden.

MfG
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Galeriemodell 502369 (BR 243, DR, Ep.IV). Diese soll laut Club-Heft eine Maschine der ersten Bauserie sein. Darunter würde ich eine Nummer bis zur 243 299 verstehen. Denn danach gab es durch die minimal geänderte Frontpartie die einzige halbwegs auffällige Änderung.
Hat Tillig zwei verschiedene Formen für die Lokomotive? Es sieht so aus, aber ich kann das auf den verschiedenen Modellbildern nicht zweifelsfrei erkennen.
Leider habe ich mich wegen fehlender Oberleitung lange Zeit gesträubt Elloks zu kaufen und habe selbst keine Anschauungsobjekte. Hat jemand zufällig z.B. eine 243 010-6 (501865) und eine 243 883-6 (02340) und gute Augen zum Vergleich? Im Forum habe ich außer einer Vermutung auch keinen Hinweis gefunden. Vielen Dank im Voraus!
Ja, Tillig hat beide Formen.
 
... und nebenbei ist die Form mit der "eckigen Stirnkante" im Rahmen der bisherigen Kompromisse auch für die Designstudie der 212 001 (Workshop-Lok 2024) verwendbar.
Die Form der 212/243 001 unterscheidet sich von denen der 002…298 - beim Vorbild wie beim Modell. Weshalb sollte TILLIG statt der 001-Form(en) die der eckigen 243 fürs WS-Modell nutzen?

Ja, Tillig hat beide Formen.
Und die für die 001 macht #3 für die 212/243-Familie. Da war TILLIG in den späten 1990ern richtig innovativ im Formenbau für Formvarianten; siehe auch BR 210/215ff.
 
Für die 001 müsste es - genau genommen - ja eine dritte Form sein

- die hat 14 statt wie die Serie 13 Sicken,
Die 14. Sicke hat TILLIG gut „versteckt“. Die Nachbildung der Fenster in den Dachschrägen (Seitengangfenster) und Dachhauben Gummimatten u.ä. sind zumindest erkennbar.

Die Türgriffnachbildungen müssten IMHO alle dem Zustand der 001 entsprechen. Bei den großen Serienmaschinen waren die auf Höhe der dritten Sicke bzw. etwas oberhalb der Zierstreifenoberkante. Beim Modell sitzt die Klinke deutlich weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Also sollte sich das Galeriemodel von der angekündigten WIEMO-Lok unterscheiden. Dann hoffe ich mal auf eine Beheimatung in einer (für mich) passenden Region, aber das lässt sich ja notfalls noch nachträglich ändern.
 
Hat schon jemand Fotos von dem für 2024 angekündigten Fbs gefunden ?
Nach langen Suchen habe ich ein Bild gefunden. Dann war der Wagen wohl nicht so weit verbreitet.

??? Wo wird der angekündigt
 
Naja, es war nun mal die 52 8020, die als einzige 52 Reko für kurze Zeit mit einem Steifrahmentender unterwegs war. Einzige Alternative wäre die 52 8149 auf Probefahrt.

Ich glaube die "Geschichte" muss umgeschrieben bzw. um 52 2492 erweitert werden. Durch Zufall bin ich gerade bei der Eisenbahnstiftung auf folgende Bilder gestoßen und wenn mich nicht alles täuscht, ist das auch ein Reko 52.



Link: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/51343.jpg

Bildunterschrift: "52 2492 mit einem Personenzug aus Tonnendach-Abteilwagen der Einheitsbauarten C 21 (und ähnlich) bei Dresden-Klotzsche. Diese Wagen wurden nach dem 1. Weltkrieg von den Reichseisenbahnen bzw. der neu gegründeten Reichsbahn angeschafft. Die Lok ist mit einem Steifrahmentender ausgerüstet, bei dem alle vier Achsen in einem Außenrahmen gelagert sind. (22.06.1966) Foto: Will A. Reed"

Weiteres Foto von hinten: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/51344.jpg

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben