Willy
Foriker
@TT-Pille
Der von dir gezeigte Wagen ist ein DB Ommi51 (Fz120) !
www.dybas.de
Der von dir gezeigte Wagen ist ein DB Ommi51 (Fz120) !
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da wird wohl wieder nur der Umbau/Selbstbau bleiben...wobei ein in der Leitungsführung geänderter Rekokessel auch zahlreiche Loks der BR 50.35 ermöglichen würde *träum*Die Lok 52 8020 auf den Bildern hat aber den anderen Rekokessel ohne Kleiderbügel.🫣
Ja, Tillig hat beide Formen.Hallo, ich habe eine Frage zum Galeriemodell 502369 (BR 243, DR, Ep.IV). Diese soll laut Club-Heft eine Maschine der ersten Bauserie sein. Darunter würde ich eine Nummer bis zur 243 299 verstehen. Denn danach gab es durch die minimal geänderte Frontpartie die einzige halbwegs auffällige Änderung.
Hat Tillig zwei verschiedene Formen für die Lokomotive? Es sieht so aus, aber ich kann das auf den verschiedenen Modellbildern nicht zweifelsfrei erkennen.
Leider habe ich mich wegen fehlender Oberleitung lange Zeit gesträubt Elloks zu kaufen und habe selbst keine Anschauungsobjekte. Hat jemand zufällig z.B. eine 243 010-6 (501865) und eine 243 883-6 (02340) und gute Augen zum Vergleich? Im Forum habe ich außer einer Vermutung auch keinen Hinweis gefunden. Vielen Dank im Voraus!
Die Form der 212/243 001 unterscheidet sich von denen der 002…298 - beim Vorbild wie beim Modell. Weshalb sollte TILLIG statt der 001-Form(en) die der eckigen 243 fürs WS-Modell nutzen?... und nebenbei ist die Form mit der "eckigen Stirnkante" im Rahmen der bisherigen Kompromisse auch für die Designstudie der 212 001 (Workshop-Lok 2024) verwendbar.
Und die für die 001 macht #3 für die 212/243-Familie. Da war TILLIG in den späten 1990ern richtig innovativ im Formenbau für Formvarianten; siehe auch BR 210/215ff.Ja, Tillig hat beide Formen.
Die 14. Sicke hat TILLIG gut „versteckt“. Die Nachbildung der Fenster in den Dachschrägen (Seitengangfenster) und Dachhauben Gummimatten u.ä. sind zumindest erkennbar.Für die 001 müsste es - genau genommen - ja eine dritte Form sein
- die hat 14 statt wie die Serie 13 Sicken,
Die 243 883 war rund 15 Jahre im Sortiment. Von ihr gibt es mindestens 3 verschiedene Versionen, darunter sogar eine Charge mit dem eckigen Dach, welches unpassend für diese Betriebsnummer ist.Hat jemand zufällig z.B. eine 243 010-6 (501865) und eine 243 883-6 (02340) und gute Augen zum Vergleich?
??? Wo wird der angekündigtHat schon jemand Fotos von dem für 2024 angekündigten Fbs gefunden ?
Nach langen Suchen habe ich ein Bild gefunden. Dann war der Wagen wohl nicht so weit verbreitet.
![]()
000-999 (34-37) - Anton Kendall
FREIGHT CAR WAGON PHOTOS GOODS CARGO RAILWAY UIC RIV STLB Dortmunder Eisenbahn HGK Dürener Kreisbahn Wiener Lokalbahnen Güterwagen Fotos HGK Häfen und Güterverkehrwww.tosh-railways.com
@reichsbahnk aber nicht der auf dem Bild zusehen ist.!??? Wo wird der angekündigt
Naja, es war nun mal die 52 8020, die als einzige 52 Reko für kurze Zeit mit einem Steifrahmentender unterwegs war. Einzige Alternative wäre die 52 8149 auf Probefahrt.