Also
@H-Transport was du hier betreibst ist echt jammern auf übertrieben hohem Niveau, nichts für ungut. Der Wittenberger war angeteasert zum ersten Mal im Herbstneuheitenprospekt von 2020.. Ein Jahr später dann mit der Veröffentlichung der CAD Zeichnung sozusagen die mehr oder weniger offizielle Bestätigung, DASS er kommt. und wenn es 2023 im Herbst soweit ist werden es praktisch nur 2 Jahre von der Ankündigung bis zur Auslieferung sein. Und das auf dem Höhepunkt von Corona!!! Auf den Desiro haben wir glaube ich 10 Jahre von der ersten Ankündigung bis zur Auslieferung gewartet...
Die Sache mit dem langatmig ist auch wieder ein zweischneidiges Schwert. Ein kompletter Zug besteht bei dir aus wievielen
Wagen? Zu welchem Preis? Stell dir mal vor Tillig hätte die Neuauflage vom ICE1 als kompletten Zug mit wieviel? 12 Teilen als Einmalauflage herausgebracht. Ich behaupte, die Leute die sich das hätten leisten können lassen sich an einer Hand abzählen. Ich finde die Methode, solche Züge auf mehrere Jahre zu verteilen eine gute Sache. So hat jeder die Chance, sich seinen Wunschzug langsam zusammenzukaufen und muss nicht die Ersparnisse mehrerer Jahre innerhalb von Minuten im Modellbahnladen liegen lassen...
Ich persönlich finde, dass bei der Firma Tillig momentan deutlich mehr richtig als falsch gemacht wird. Früher hatten wir einzelne Wagen, die immer mal wieder rauskamen, keine Ahnung, ob und wann man für einen Zug noch mehr davon bekommt. Einen Eurocity der CD in der blauen Farbgebung hätte ich zum Beispiel gern gehabt, aber die einzelnen Wagen habe ich leider immer wieder verpasst, jetzt wird es erstmal wieder dauern bis die neu aufgelegt werden. Bestimmte Wunschmodelle (Wittenberger, moderne Dostos) wurden lange Zeit kategorisch ausgeschlossen. Jetzt bekommen wir viele Züge in kleinen Sets, so dass man auch mit dem ersten Set schon was zum hinstellen hat und der einzelne Wagen nicht völlig deplaziert auf der Anlage herumsteht.. Der Wittenberger steht schon als Modell in der Tillig Messevitrine und braucht nur noch etwas Farbe, die Doppelstockwagen sind auf dem Weg... Ich könnte mir momentan nur wenig vorstellen, was besser laufen könnte..