Ich habe mal kurz etwas gegockelt, um mir nochmal einen Überblick zu verschaffen:
Generation 1:
Bei dem folgenden Wagentyp bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ein Umbau/Modernisierung der obigen
Wagen ist oder eine Neuentwicklung:
Dieser Typ jedenfalls erhielt später einen neuen Kopf, der den aktuellen auf den ersten Blick sehr ähnlich sieht:
Im Neuheitenprospekt sieht man als CAD Zeichnung unten einen Mittelwagen älteren Typs mit nur 6 Fenstern im Oberdeck, passend zu den Steuerwagen der 1. Generation. Also scheint man bei Tillig wirklich beim ersten Modell beginnen zu wollen. Ob sich jetzt die Typen aus Bild 2 und 3 mit in diese Form pressen lassen ist schwer vorherzusagen. Prinzipiell mit anderen Fensterbändern ja.
Weiter geht es dann mit den "Runddächern":
Diese kenne ich auch noch im Verbund mit den älteren Mittelwagen mit geraden Fenstern. Letztens erst wieder in einem davon mitgefahren und festgestellt, dass die nicht für Menschen mit 1,90m Länge gebaut wurden
Ich habe jedoch auch ein Foto gefunden, wo dieser Wagentyp mit anderen Mittelwagen mit gebogenen Fenstern abgebildet ist:
Dieser Typ Mittelwagen ist mir gar nicht vertraut.. Dem DR Logo auf dem Steuerwagen ist das Bild aber schon um 1990 rum aufgenommen worden. Weiß jemand was zu diesen Wagen?
als nächstes dann der bereits bei Tillig vorhandene Kopf:
Bei der Gelegenheit vielleicht gleich ein Upgrade der Konstruktion? Nicht undenkbar aber der Markt dürfte mit diesem Typ ganz gut gesättigt sein.
Dann haben wir die aktuell noch in Dresden verkehrenden Wagen:
Inzwischen auch schon wieder gut 20 Jahre alt, aber die Version, auf die ich persönlich am meisten warte!
Und zu guter letzt noch die Twindexx: Als Steuerwagen für die IC² Züge:
Und als angetriebener Steuerwagen für Regio:
Hier gilt es noch zwischen der 445 und der 446 zu unterscheiden. Andere Höhe der Türen und daraus resultierend andere Fensteranordnung.
Das erstmal grob als Überblick. Ich denke, wenn bei Tillig die Formen gut genug geplant werden lassen sich alle diese Typen durchaus abbilden, aber es ist natürlich eine Mammutaufgabe! Ich denke trotzdem werden sich für alle Typen ausreichend viele Fans und Käufer finden!!!