• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, zurück zum Thema. Und sorry nochmal, dass die Thematik hier so abglitt. Bin ja nicht ganz unschuldig daran.

Frage zur Tillig-56er (Seite 8 im Neuheitenkatalog): Ich kenne (einzig) das alte BTTB-Modell - das für die damalige Zeit eigentlich ein recht gelungenes Modell war. Inwiefern unterscheidet sich denn rein technisch die Tillig-Version? Ragt da nach wie vor ein Motor ins Führerhaus rein? Denn eine Neukonstruktion ist es ja nicht. Bin am Überlegen, sie mir zuzulegen.
 
Ganz ehrlich ? Ich würde mir stattdessen eine Arnold 58ziger Kaufen! Für ein unmaßstäbliches Modell aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrtausends gebe ich kein Geld mehr aus.(Vor allem nicht so viel ) Gruß Ralf
 
Ich hoffe, das Vorbestell- bzw. Kaufverhalten im Falle der angekündigten 56er gestaltet sich so, dass Tillig dieses Modell endlich endgültig aus dem Programm nimmt und die Formen ins Museum bzw. am besten gleich in den Schrott schmeißt. Alles hat seine Zeit und UVP fast 280 Euro für ein derart nicht mehr zeitgemäßes Modell.
Nun ja, wer immer noch bereit ist selbige Summe dafür zu berappen, dazu fällt mir dann nur noch der alte Spruch ein " Jeden Morgen steht ein Dummer auf".
 
Ich spreche mal - hoffentlich im gleichen Sinne - für @reko-dampfer und andere: nämlich, dass es Zeit ist für ein zeitgemäßes Modell einer BR 56.
 
Ich spreche mal - hoffentlich im gleichen Sinne - für @reko-dampfer und andere: nämlich, dass es Zeit ist für ein zeitgemäßes Modell einer BR 56.
Also meine Hoffnungen liegen da bei Hornby-Rivarossi-Arnold. Die G8.2 ist da ja in H0 neu rausgekommen, da wird sie ja hoffentlich auch in TT kommen. Arnold hat ja auch den Exoten E251 in TT gemacht, so bin ich da guter Dinge!
 
Stimmt so. Morgen in der Dresdner Messe dürfen wir die Zwangsjacke ausziehen. Ich freue mich auf viele Begegnungen und überhaupt. Ein Tempel des Modellbahngenuss.
Erlebnis Modelleisenbahn! Dank des MEC Pirna e.V.!
Helge
 
Heute am Stand in Dresden mal mit einem Mitarbeiter der Fa. Tillig gesprochen und meine Freude über den Fortschritt der Doppelstockwagen ausgedrückt. Daraufhin auch gleich mal ein bisschen nachgefragt und einige vielversprechende Antworten bekommen:

- S-Bahn Dresden soll gleich eine der ersten Farbvarianten werden! Für mich natürlich der absolute Glücksfall! (Für meinen Geldbeutel eher weniger)

- Die Twindexx-Wagen sind natürlich auch bei Tillig ein großer Wunsch und momentan befindet man sich in Verhandlung für die Lizenz der Wagen. Ist wohl ein ähnliches Problem wie beim ICE4, dass die DB bzw. Bombardier/Alstom (wer auch immer da alles zustimmen muss) da etwas anspruchsvoller ist, was die Lizenzvergabe betrifft. Ich hatte selbst mal vor vielen Jahren bei der DB nachgefragt und hätte als Kleinserienhersteller "nur" eine Einmallizenz über 100 Stück bekommen.. Ich drücke der Firma Tillig die Daumen, dass die Verhandlungen erfolgreich sind!

- ich habe da natürlich auch gleich mal gefragt, ob denn in der Form auch die angetriebenen Versionen der Steuerwagen vorgesehen sind, also die Baureihen 445/446 und auch da gab man sich zuversichtlich, dass bei Erhalt der Lizenz der Twindexx so breit angeboten werden soll wie es nur geht. Nachdem der VVO wohl vorerst keine Triebköpfe für die S-Bahn Dresden bestellen wird, wäre diese Variante wohl Freelance, aber vielleicht baue ich mir aus Spaß doch einen davon :D

Alle hier gemachten Aussagen sollten natürlich nicht als 100%ige Garantie verstanden werden! Es kann natürlich alles nochmal ganz anders kommen, aber bleiben wir mal einfach optimistisch!
Oh Mann... 2024 wird für mich der Hammer! Die Eurodual in TT und moderne Doppelstockwagen... Kann mich mal einer zwicken? :D
 
Ich seh das etwas kritischer. Die DoStos haben teils grundlegende Unterschiede. Den "Doppelstockwagen" gibt es in der Entwickleungslinie nicht. Wenn man da ernsthaft vom Uzi bis zum Twindexx aus einer Grundkonstruktion quetschen will, klingt das vor allem mehr und mehr nach ungesunden Kompromissen...
Hoffentlich nimmt man wirklich den Typ DoSto2004 als Grundsatz.
 
Nachdem der VVO wohl vorerst keine Triebköpfe für die S-Bahn Dresden bestellen wird, wäre diese Variante wohl Freelance, aber vielleicht baue ich mir aus Spaß doch einen davon :D
Vorerst ist gut, es werden schlicht keine Neubestellungen bei Alstom mehr angenommen und ausgeliefert. Nimm einen Bayrischen und stell die Testfahrten auf der S3 nach. Oder warte ein paar Jahre und wenn die DB die aktuell laufende Ausschreibung für den RE50 gewinnt, kommt der 445/446 gebraucht nach Dresden.
 
Ich seh das etwas kritischer. Die DoStos haben teils grundlegende Unterschiede. Den "Doppelstockwagen" gibt es in der Entwickleungslinie nicht. Wenn man da ernsthaft vom Uzi bis zum Twindexx aus einer Grundkonstruktion quetschen will, klingt das vor allem mehr und mehr nach ungesunden Kompromissen...
Hoffentlich nimmt man wirklich den Typ DoSto2004 als Grundsatz.
Also alle Typen seit den ersten Doppelstock Einzelwagen der 80er Jahre wird man durchaus nicht in einer Form unterbringen können, das ist klar. Aber bei den Mittelwagen würde ich mal pauschal sagen, alle Varianten die im Oberdeck gerade Fenster hatten, lassen sich schon ganz gut in einem Baukasten unterbringen und alle Mittelwagen mit gebogenen Fenstern lassen sich in einem zweiten Baukasten abbilden. Man muss eben nur entsprechende Formeinsätze für Klimaanlagen, Fensteranordnung und Türen vorsehen. Ich denke die Unterschiede im Lichtraum des Daches der letzten beiden Generationen sind in so kleinem Maßstab vernachlässigbar. (Auf Fotos sind die Twindexxe und ihre unmittelbaren Vorgänger jedenfalls optisch identisch)

Die Steuerwagen sind da natürlich nochmal ein anderes Thema. Mindestens 6-7 verschiedene Köpfe sind mir bekannt, die sich auch wieder auf 2 Baukästen verteilen müssen. Die Version, die es bereits bei Kuehn-Modell gibt inkl. 2 Modernisierungsstufen und dann beginnend bei der schrägen Steilwand wieder alles was gebogene Fenster hat. Und dann kommt erschwerend noch der Twindexx Motorwagen dazu, der den Ausschnitt auf dem Dach hat, wo der Stromabnehmer sitzt.
 
Ich habe mal kurz etwas gegockelt, um mir nochmal einen Überblick zu verschaffen:
Generation 1:
1990-damaliger-dr-steuerwagen-rostocker-s-bahnin-57094.jpg

Bei dem folgenden Wagentyp bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ein Umbau/Modernisierung der obigen Wagen ist oder eine Neuentwicklung:
steuerwagen-gattung-dabbuzf-777-am-11033.jpg

Dieser Typ jedenfalls erhielt später einen neuen Kopf, der den aktuellen auf den ersten Blick sehr ähnlich sieht:
csm_Double_Decker_Regional_Driving_Trailer_Coach_DABbuzfa_778_2cf0a77cc4.jpg

Im Neuheitenprospekt sieht man als CAD Zeichnung unten einen Mittelwagen älteren Typs mit nur 6 Fenstern im Oberdeck, passend zu den Steuerwagen der 1. Generation. Also scheint man bei Tillig wirklich beim ersten Modell beginnen zu wollen. Ob sich jetzt die Typen aus Bild 2 und 3 mit in diese Form pressen lassen ist schwer vorherzusagen. Prinzipiell mit anderen Fensterbändern ja.

Weiter geht es dann mit den "Runddächern":
typischer-doppelstocksteuerwagen-regionalverkehr-berlin-brandenburg-mit-122754.jpg
Diese kenne ich auch noch im Verbund mit den älteren Mittelwagen mit geraden Fenstern. Letztens erst wieder in einem davon mitgefahren und festgestellt, dass die nicht für Menschen mit 1,90m Länge gebaut wurden :(

Ich habe jedoch auch ein Foto gefunden, wo dieser Wagentyp mit anderen Mittelwagen mit gebogenen Fenstern abgebildet ist:
440px-Bf_Lr,_DABgbuzf_760.jpg
Dieser Typ Mittelwagen ist mir gar nicht vertraut.. Dem DR Logo auf dem Steuerwagen ist das Bild aber schon um 1990 rum aufgenommen worden. Weiß jemand was zu diesen Wagen?

als nächstes dann der bereits bei Tillig vorhandene Kopf:
doppelstock-steuerwagen-bauart-dbbzfa-762-verkehrsrot-2033.jpg
Bei der Gelegenheit vielleicht gleich ein Upgrade der Konstruktion? Nicht undenkbar aber der Markt dürfte mit diesem Typ ganz gut gesättigt sein.

Dann haben wir die aktuell noch in Dresden verkehrenden Wagen:
I12_426_Doppelstocksteuerwagen.jpg
Inzwischen auch schon wieder gut 20 Jahre alt, aber die Version, auf die ich persönlich am meisten warte!

Und zu guter letzt noch die Twindexx: Als Steuerwagen für die IC² Züge:
ic2_doppelstock.jpg

Und als angetriebener Steuerwagen für Regio:
1920px-J36_201_Bf_Nürnberg_Hbf,_445_083.jpg

Hier gilt es noch zwischen der 445 und der 446 zu unterscheiden. Andere Höhe der Türen und daraus resultierend andere Fensteranordnung.

Das erstmal grob als Überblick. Ich denke, wenn bei Tillig die Formen gut genug geplant werden lassen sich alle diese Typen durchaus abbilden, aber es ist natürlich eine Mammutaufgabe! Ich denke trotzdem werden sich für alle Typen ausreichend viele Fans und Käufer finden!!!
 
Die DABuzfa 760 "Steilwand" sind eher ein Fall für Kleinserie.
Helge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben