• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fertigung eines neuen Produktes braucht seine Zeit, je umfangreicher es ist, desto länger dauert es. Auch andere Arbeiten nebenher verzögern neue Projekte, wir wissen nicht wirklich, wie weit man bei den Dostos aktuell ist und wieviel Zeit vergangen ist, wo man nicht an dem Projekt gearbeitet hat. In anderen Branchen bekommt man sowas weniger mit, weil dort die Ankündigungen nicht so verbreitet sind bzw. nur geheim entwickelt wird, wie bei der Modellbahn.
 
ass die Ankündigungszeiten bei Tillig zu lang sind. Andere Hersteller bekommen dies besser hin.,
Genau, vor allem Kühn, Karsei, Fischer-Modellbau, PMT, Roco (eher so ein Zwischending) und Köppe (na gut der zählt unter Kleinserienhersteller, aber egal) und viele mehr.:nietenzae
Also ich Kenne gerade mal Piko und Arnold, bei denen das nicht so lange dauert, bzw. die erst ankündigen, wenn im Hintergrund schon was fertig ist - dafür wird dort gemeckert, dass sie nicht so viel ankündigen.:totlach:
Also was denn nun, wie viele Hersteller kennst Du, die schneller liefern?:fasziniert:
 
bei denen das nicht so lange dauert, bzw. die erst ankündigen, wenn im Hintergrund schon was fertig ist - dafür wird dort gemeckert, dass sie nicht so viel ankündigen.
Tja, da fehlt aber noch was in deinem Zitat.
Wenn Tillig das nun in Zukunft auch so machen würde, das gäbe ein "Hallo" hier.:moulin:
 
Nun hat Tillig mal Ausblicke gewährt und ist auch nicht richtig.
Von der Ankündigung bis zur Auslieferung von Neuheiten ist Tillig auch recht flott unterwegs.
Und da hier Arnold und Piko genannt werden, wie lange deren Entwicklungszeit an einem Modell ist bevor die die Katze in Form einer Ankündigung aus dem Sack lassen wissen hier wohl die wenigsten. Und das sollte man schon mit berücksichtigen, bevor man den Sebnitzern wieder welche überbrät.
Letztendlich ist nur eines entscheidend - wann das Modell letztendlich beim Händler steht und das dessen Qualität passt.

Edit: Und was Arnold angeht, da steckt so manch Neuheit in deren Kerngeschäft im Maßstab 1:160 auch recht lang in der Pipeline zwischen Ankündigung und Auslieferung und stellt so manch N-Bahner auf die Geduldsprobe in der Warteschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Kenne gerade mal Piko und Arnold, bei denen das nicht so lange dauert,
Nicht so lange ist auch relativ; vor allem bei Arnold:
  • 95-Formneuheit 2014 angekündigt, 2017 geliefert
  • 95er-Varianten 2018 angekündigt, 2021 geliefert
  • 251er-Varianten (9041 & 9042) 2016 angekündigt; nie geliefert.
Piko: Art.-Nr. 75001/2 aus dem Jahre 2010 (?) wurden wann geliefert? Gut, da hing u.U. ein Händler (WIMRE elriwa) mit drinnen.
Die können die Vorfreude auch strapazieren, wenn sie wollen oder externe Einflüsse es erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir ja entspannt weiter meckern. :)
Es werden nur allgemein Dostos angekündigt, aber einige wissen jetzt schon, dass das nix vernünftiges werden kann. Klasse!
Toll übrigens auch, dass hier Im 2023er Neuheitenthread so aktiv über die 2024er Neuheiten diskutiert wird.

P.S.: Ich habe jetzt auch mal ein paar Neuheiten vorbestellt. Für mich ist dieses Jahr nicht viel dabei, neben einem Rz-Wagen ein paar Güterwagen. Einzig bei der 218 497 schwanke ich noch. Ist definitiv nicht meine Epoche, könnte aber mein erstes „Must have“ werden.
 
Weis jemand ob der Preußen-Packwagen, öffnungsfähige Türen bekommt? Ich befürchte nicht?
 
Kres war immer schnell!
Ich bin mir sicher das Tillig hier mitliest, und das ist auch gut so!
Ich denke Tillig wird die Dostos großartig machen, haben wir doch bei der E77 und der 42 auch gesehen. Wie textete Opel:"Wir haben verstanden". Tillig hat verstanden, das die Kunden vorbildnahe Modelle wollen, freelance wird jetzt rangeschrieben, das sie es mit der 56 nochmal versuchen - ok.
Das Gemeckere hat, denke ich, was gebracht.
Bei den Dostos gibt es ja entgegen dem Gruselfünfkupplerbaukasten rein gar nichts falsches zu entdecken.
Tillig, das neue Kres?!?
 
Bei Kres tritt man seit der Übernahme durch die Fischers bezüglich Neuheiten ein wenig auf der Stelle, es gab ein paar Motoräder, ansonsten still ruht der See.
....na na na - nicht ganz. Inzwischen ist die Treibwagenflotte auf Glockenanker umgestellt worden, was auch nicht so ohne war (anderer Motor UND neues Getriebe). Nun kam mal ein VT135 mit VB 140 in Ep. II - mit neuer Nummer - und schon meckern wieder die Liebhaber der neueren Epochen.
Schämt euch ;) ...

P.S. übrigens: das Ding fährt seidenweich und völlig lautlos :D
 
(...)
Toll übrigens auch, dass hier Im 2023er Neuheitenthread so aktiv über die 2024er Neuheiten diskutiert wird. (...)
Die (Themen)-Übergänge sind hier fließend: von "Tillig-Neuheiten 2023" zu "Tillig-Neuheiten 2024 zum Warmlaufen".

Mich verwundert ein wenig, dass die 23 001 hier auf so wenig Resonanz trifft. Neben den Preußen ein Modell, auf das ich mich sehr freue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Neues ist da nicht dran … Eine schöne Maschine ist das schon. Der blöde Krieg hat verhindert, daß das eine größere Serie wurde.
Ich überlege noch - bin aktuell bei 65% haben wollen. Vielleicht gibt’s ja von dem üblichen Verdächtigen eine Soundausgabe, der ich nicht widerstehen kann?
Selber einbauen? Glaub' nicht, daß ich das ordentlich hinkriege.

Grüße Ralf
 
Mich verwundert ein wenig, dass die 23 001 hier auf so wenig Resonanz trifft.
Die vielen, die sich laut Aussage im Video diese Lok so sehr gewünscht haben, sind entweder nicht hier im Board, oder aber sie freuen sich ganz einfach, daß die Lok nun kommt.
Mir persönlich wäre die Wiederauflage in der ursprünglichen Form lieber gewesen.
 
Ich finde ja Einzel(Doppel)gänger gut, aber die hat einfach kaum besonderes zu bieten. Außerdem ist das die böse Lok, wegen der Tillig die 35.10 und die 50.40 dann so vermurkst hat. Auf die hätte Ich gern verzichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben