• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Witz an der ganzen Sache: Leute, wir machen Modellbahn, das hier alles ist Hobby! Das schöne an Hobby: "Es hätte so gewesen sein können" ist vollkommen ausreichend, um z.B. auch eine schwarz-grüne 01 zu rechtfertigen. Noch sind wir alle selbst die absoluten Herrscher unserer kleinen Modellbahnreiche und gefahren wird, was gefällt.

Nein - so einfach soll man sich das nicht machen, sonst gleitet die ganze Sache irgendwie ins Lächerliche ab.

Es mag stimmen, daß das Schöne am Glauben ist: Es kann jeder glauben, was er möchte.

Aber nur so lange, bis eine Talibahn kommt und den Leuten eindringlich einredet, was sie glauben sollen. Ich kenn das noch von früher und deswegen bin ich inzwischen eher skeptisch, wenn jemand zu sehr überzeugt ist. Und in diesem speziellen Falle ist's mir sowieso ziemlich egal. Mich interessiert eher der Güterverkehr - was die Schnellzugleute das so gemacht oder gelassen haben...... fand in meiner Umgebung eher nicht statt.
Frankfurt(O) war nur in den dreißiger Jahren mit dem "Fliegenden Breslauer" dicht am Fortschritt dran, der wohl auch über Finkenheerd gefahren ist. Ansonsten nur "normales Zeug". Keine Erlkönige oder grüne "Ungeheuer".

Und selbstverständlich kann jeder seine Fahrzeuge anmalen, wie er es nett findet und seiner Meinung nach vielleicht sogar dekorativ gewesen wäre.
Aber was nach meiner Ansicht nicht geht: Anderen ohne stichhaltigen Beweis erklären, daß das so gewesen ist.

Grüße Ralf

wofür das "S" in S-Bahn nun wirklich steht. Man vermutet(!) nur, dass es für Schnell-Bahn steht. Die Wege des Herrn sind unergründlich.
oder "Stadtbahn", so war jedenfalls immer der Verweis auf den Fahrkarten nach Berlin (Ost?);

mfg
fp

(..)
Aber was nach meiner Ansicht nicht geht: Anderen ohne stichhaltigen Beweis erklären, daß das so gewesen ist.

Grüße Ralf
Wenn der Eindruck entstanden ist, irgendwer hätte hier Behauptet, es wäre eine "Tatsache", dass besagte 01 grün/schwarz lackiert gewesen sei, dann ist dieser Eindruck falsch.

Richtig ist vielmehr, dass diese Behauptung von niemandem aufgestellt wurde. Vielmehr wurde lediglich anhand eines tatsächlich vorhandenen Werkfotos darauf aufmerksam gemacht, dass auf selbigem eine eindeutig zu erkennende unterschiedliche Grauschattierung zu erkennen ist.

Aus dieser Tatsache wurde lediglich die Vermutung(!) abgeleitet, dass die Ursache dieser Grauschattierung eine grün/schwarze Lackierung sein könnte (Konjunktiv). Gewiss - eine reine Spekulation. Aber irgendeine Ursache muss es ja haben. Darüber zu debattieren, ist legitim.

Aber "dass es so gewesen ist" hat niemand behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Stadtbahn bedeutete, daß man mit der Fahrkarte aus dem Berlinder Umfeld auch die S-Bahn benutzen durfte. Die Damen, die bis Dezember 22 in Frankfurt Fahrkarten verkauften, verstanden das immer noch, wenn ich "Einmal Berlin Stadtbahn und zurück" haben wollte. Dann gab's ein "Nahverkehrsticket AB". Damit kann man sogar noch einiges mehr als früher .....

Inzwischen verkauft dort die SVG, also der örtliche Stadtverkehrsbetrieb und ich glaube, die kennen das nicht mehr. Wie man in Frankfurt an eine Karte für den Fernverkehr kommt, habe ich noch nicht probieren müssen. Könnte sein, daß ein Reisebüro helfen kann. Am Bahnhof stehen so komische Automaten, die können aber nur Leute nutzen, die sich mit den Fenheiten der Tarife auskennen. Ich gehöre eher nicht dazu.

Übrigens:

"Begriff. Der Begriff „S-Bahn“ wurde am 24. Dezember 1930 im amtlichen Nachrichtenblatt der Deutschen Reichsbahn verkündet. Er sollte ab dann eine unverwechselbare und einprägsame Marke für die ab 1924 elektrifizierte Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn sein, nicht zuletzt in Konkurrenz zur Berliner U-Bahn."

Man darf natürlich auch daran zweifeln - ich nicht. Ich geh jetzt lieber schlafen.

@Adler1835: Da erzählst Du nun die ganze Zeit von der grüne Lok, um dann um viertel drei nachts zu erklären, daß das alles nicht so gemeint war.............. nicht ohne mir auch noch das Wort rum zu drehen. Könnte ich infam finden, mach ich aber nicht, mir ist's schlicht egal.

Ich würde nie eine rote 18 und auch keine grüne 01 haben wollen. Ich kauf auch nix mit Fotoanstrich, weil ich keine Vitrine habe. Vopn mir aus spritzt die Karren jedes Jahr in Trendfarbe - aber bitte leise.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
oder "Stadtbahn", so war jedenfalls immer der Verweis auf den Fahrkarten nach Berlin (Ost?);

mfg
fp
Der Verweis "Stadtbahn" auf den Fahrkarten war lediglich eine Tarifinformation, dass ab dem Ankunftsbahnhof (Lichtenberg, Karlshorst, Schöneweide oder Ostbahnhof) die Fahrkarte den Inhaber dazu berechtigt, die Züge der S-Bahn zwischen Lichtenberg/Karlshorst/Schöneweide und Friedrichstraße (über besagte Stadtbahn) zu nutzen, ohne eine extra S-Bahn-Fahrkarte zu lösen.

Dass das "S" in S-Bahn statt für "Schnellbahn" auch für "Stadtbahn" stehen könnte, ist ebenfalls eine These, die damit begründet wird, dass das S-Bahn-Symbol mit der Elektrifizierung der Stadtbahn 1928 (große Elektrisierung) eingeführt wurde.

Wie gesagt, Quellen darüber existieren tatsächlich nicht.

@Ralf_2
Zweifel bestehen nur darüber, wofür das "S" eigentlich steht.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung aus Wikipedia . S-Bahn Berlin – Wikipedia

"Nachdem die Bezeichnung für dieses Verkehrssystem in den Jahren 1929/30 noch Stadt-Schnellbahn (abgekürzt SS) war, wurde ab März 1930 die Bezeichnung in Stadtbahn (abgekürzt: S-Bahn) abgeändert.
Das S-Bahn-Logo entwarf im Auftrag der Reichsbahndirektion Berlin der Berliner Gebrauchsgraphiker Fritz Rosen, der zu der Zeit das Atelier Bernhard leitete. Es wurde am 13. November 1930 offiziell eingeführt.[14]

mfg
fp

@knechtl
Der Wikipedia-Artikel basiert auf den Erkenntnissen des Hobby-Verkehrshistorikers Mathias Hiller (Aktuelles - Detailansicht ). Übrigens ein echt dufter Typ, der die Geschichte der Berliner S-Bahn in- und auswendig kennt. Ein Berliner Urgestein.

Das S-Bahn-Symbol (ein in Form eines Grabsteins weiß umrahmter grüner Untergrund mit einem weißen "S") wurde jedoch 1928 eingeführt. Und die Frage, wofür dieses "S" zum Zeitpunkt seiner Einführung nun wirklich steht, konnte bis heute nicht zweifelsfrei geklärt werden.

das wird ein Streit um des Kaisers Bart;

steht doch eindeutig in wikipedia :
1928 - S für Stadtschnellbahn = SS,
1930 - S für Stadtbahn = S-Bahn, was die bessere Lösung war und ist!
wie würde das heute klingen: "Ich fahr mit der SS":confused:

mfg
fp

Zuletzt bearbeitet:
@knechtl

SS - Stadtschnellbahn
S- (von 1928-1930) Stadt- oder Schnellbahn (die Quellen schweigen dazu)
S- (ab 1930) Stadtbahn

Eigentlich haben wir den Thread jetzt total zugespamt. Sorry, Leute. Tut mir Leid. Passiert halt, wenn man ins Plaudern gerät. Die Mods sollen´s einfach löschen. Ist nicht wirklich wichtig. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch eine App Eure bunten Dampfer kolorieren!

Ist dann wenigstens zeitgemäß.
Aus Grautönen ohne Zusatzinformationen die Farbe herzuleiten, sollte physikalisch unmöglich sein.
Mit Glaube Ist es natürlich möglich!

Bei den ganzen Herleitungen "um die Ecke herum", die hier so präsentiert wurden, findet bestimmt einer auch eine Antwort auf diese Frage. Mögliches Beispiel dafür: Ein Modell der Berliner S-Bahn kommt von Kres, und Kres ist gleichzeitig Mitbewerber von Tillig.

Substanziell ist der Fred auf den letzten Seiten abgerutscht und könnte jetzt in "Meine Glaubensgrundsätze" umgetauft! werden. Der Ruf nach dem Aufräumer wird still im Raum verhallen. Vielleicht gelingt es dem einen oder anderem geneigten Schreiberling in der Palaverecke andere Leser für seine Glaubensgrundsätze zu begeistern. Und im dem Wort begeistern..sehe ich den Geist herum wabern.

Johannes

@Johannes , willst Du jetzt die heiligen Brüder hier bekehren? ;)

Es ist doch immer so, ist das Thema durch, gehts zum üblichen Dorftratsch über.

Helge

Ich hab gar nix gegen Glauben.
Weiß ich. Oder besser: Glaube ich Dir. :bia:
wir machen Modellbahn,
Oh, hier war doch vor nicht allzulanger Zeit von "Spielzeug" bzw. "-waren" die Rede. :lupe:
Ich glaube nur noch an das was ich im Portmonee und im Kühlschrank habe.
Das musst Du nicht glauben, sondern das Eine ausgeben und das Andere essen (falls es noch genießbar ist).

:essen:

Ich weiß leider nicht mehr, in welcher Zeitschrift ich es gelesen habe (Modelleisenbahner oder Eisenbahn-Kurier) - irgendwo stand´s jedenfalls: Jener Artikel handelte von einem technischen Verfahren, anhand dessen man auf Schwarz-Weiß-Fotos bzw. dessen Grauabstufungen feststellen könne, um welchen Farbton es sich handelt(e). Soll wohl sehr kompliziert sein und noch im Versuchsstadium, aber erste Ergebnisse seien wohl recht vielversprechend.
Also MEB oder EK Heft 4/XXXX?

Andi

So funktioniert Quellenarbeit nicht.
Im postfaktischen Zeitalter des www offenbar schon: IrgendwerhatgehörtdassderNachbarvomSohneinesBekanntenwasgelesenhabekönnte (IrgendwerhatgehörtdassdieNachbarinvonderTochtereinerBekanntenwasgelesenhabekönnte gilt auch!) und schon muss es stimmen. Mal selber eine Veröffentlichung konkret nennen, ist entweder aus der Mode oder wenn die Quelle recht genau (nicht üblichen Zitierregeln für Publikationen, aber dem Hausgebrauch genügend) wird, kommt:
Tillig Clubmagazin ist KEINE Quelle!
(Das ist nicht veröffentlicht.)
weil nicht jeder alles schon zu Haus hat. Also nur Quellen, die jeder griffbereit hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben