Stadtbahn bedeutete, daß man mit der Fahrkarte aus dem Berlinder Umfeld auch die S-Bahn benutzen durfte. Die Damen, die bis Dezember 22 in Frankfurt Fahrkarten verkauften, verstanden das immer noch, wenn ich "Einmal Berlin Stadtbahn und zurück" haben wollte. Dann gab's ein "Nahverkehrsticket AB". Damit kann man sogar noch einiges mehr als früher .....
Inzwischen verkauft dort die SVG, also der örtliche Stadtverkehrsbetrieb und ich glaube, die kennen das nicht mehr. Wie man in Frankfurt an eine Karte für den Fernverkehr kommt, habe ich noch nicht probieren müssen. Könnte sein, daß ein Reisebüro helfen kann. Am
Bahnhof stehen so komische Automaten, die können aber nur Leute nutzen, die sich mit den Fenheiten der Tarife auskennen. Ich gehöre eher nicht dazu.
Übrigens:
"Begriff. Der Begriff „S-Bahn“ wurde am 24. Dezember 1930 im amtlichen Nachrichtenblatt der Deutschen Reichsbahn verkündet. Er sollte ab dann
eine unverwechselbare und einprägsame Marke für die ab 1924 elektrifizierte Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn sein, nicht zuletzt in Konkurrenz zur Berliner U-Bahn."
Man darf natürlich auch daran zweifeln - ich nicht. Ich geh jetzt lieber schlafen.
@Adler1835: Da erzählst Du nun die ganze Zeit von der grüne Lok, um dann um viertel drei nachts zu erklären, daß das alles nicht so gemeint war.............. nicht ohne mir auch noch das Wort rum zu drehen. Könnte ich infam finden, mach ich aber nicht, mir ist's schlicht egal.
Ich würde nie eine rote 18 und auch keine grüne 01 haben wollen. Ich kauf auch nix mit Fotoanstrich, weil ich keine Vitrine habe. Vopn mir aus spritzt die Karren jedes Jahr in Trendfarbe - aber bitte leise.
Grüße Ralf