Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Listen stehen im Netz, schau nach und berichte. Aber bitte bei den schon vorhandenen Farbdiskussionen und nicht hier!vielleicht
Ein FreudÂŽscher Verschreiber: Es muss natĂŒrlich heiĂen "deutlich dunkler". Mea culpa - und Danke fĂŒr den Hinweis.Mh, interessant. Dennoch ist auch das kein Beweis sondern noch immer eine Vermutung. Aber eines verstehe ich ĂŒberhaupt nicht: "Bereich der Rauchkammer ist deutlich heller". Bei den preuĂischen Loks war der Kessel grĂŒn und der Bereich der Rauchkammer schwarz. Und nun soll auf einem schwarz/weiĂ Foto schwarz heller sein als grĂŒn?
Ich weiĂ leider nicht mehr, in welcher Zeitschrift ich es gelesen habe (Modelleisenbahner oder Eisenbahn-Kurier) - irgendwo standÂŽs jedenfalls: Jener Artikel handelte von einem technischen Verfahren, anhand dessen man auf Schwarz-WeiĂ-Fotos bzw. dessen Grauabstufungen feststellen könne, um welchen Farbton es sich handelt(e). Soll wohl sehr kompliziert sein und noch im Versuchsstadium, aber erste Ergebnisse seien wohl recht vielversprechend.(...)
Kann aber auch sein, daĂ ich das alles ganz falsch verstanden habe. Warum gibt es nicht ein einziges, von mir aus auch nachkoloriertes zeitgenössisches Bild von einer grĂŒnen 01?
GrĂŒĂe Ralf
Besagtes Foto ist das Werksfoto einer neuen Lokomotive.Zu den Schattierungen: Es gab Personale, wo jede Schicht nur ein bestimmtes Bauteil geputzt hat, anderen gefiel es Schachbrettmuster in Windleitbleche zu putzen - man könnte da auch plötzlich den Erlenkönig âmit Kron' und SchweifâŠâ hineininterpretieren.
Niemand muss glauben. Menschen machen es einfach (= verlassen sich auf...), weil sie vieles gar nicht wissen können (z. B. ob der Zug, in den sie steigen, auch unfallfrei ankommt...). Was mancher fĂŒr Wissen hĂ€lt, ist meist "nur" Wahrscheinlichkeit (u. a. die Lebenserwartung)....besser als Glauben mĂŒssen.

Tatsache ist, dass ein Schwarz-WeiĂ-Foto mit der 01 053 als Motiv existiert, dessen Grauschattierungen nur den Schluss zulĂ€sst, dass die Maschine mit mehr als einer Farbe lackiert wurde.(...) Ich hab gar nix gegen Glauben. Aber hier sollte es um Tatsachen im Sinne von Fakten gehen. (...)