Ja genau. Also, wo siehst du denn den Anschein, dass Tillig nicht nur willkürlich, sondern "vollkommen willkürlich" ausliefert?
Was von aussen zu beobachten ist:
- Vorbestellungen (z.B.: 01030) werden bei einem Händler ausgeliefert, liegen auf Lager, landen auf eBay, obwohl andere Händler mit Vorbestellungen noch überhaupt nicht beliefert wurden, Liefertermine in ferner Zukunft nennen.
- Vorbestellungen (z.B.: 04836) werden von einem Händler storniert, verharren bei weiteren auf vorbestellbar, während ein einzelner Händler sie exakt mit Auslierungsankündigung von Tillig auf Lager hat und sogar Sondermodelle auf Basis des Tillig-Modells anbieten kann.
Über die Hintergründe mag ich nicht öffentlich diskutieren, denn es wäre eine Diskussion ohne jede Informationsbasis. Sowas kann nur schief gehen und gegebenenfalls sogar in Verleumdungen enden. Deshalb "scheinbar", deshalb "willkürlich", mit "vollkommen" als Unterstreichung, dass von aussen kein Muster erkennbar ist.
Ja, wenn man in Allem nur Böses und Schlechtes sieht, kann man aus dieser Formulierung "scheinbar vollkommen willkürlich" einen Vorwurf konstruieren. Oder man bleibt sachlich bei dem was geschrieben wurde, ohne in die Worte hinein zu interpretieren, was überhaupt nicht geschrieben wurde.
Warum es überhaupt ansprach? Als Endkunde habe ich absolut nichts mit dem Beziehungen zwischen Tillig und meinem Händler zu tun. Wenn mein Händler zuverlässig liefert, Reklamationen zuverlässig bearbeitet, gibt es für mich als Endkunden erstmal keinen Grund, den Händler zu wechseln. Und hier dann auch mein Vorwurf: Ich mag es absolut nicht leiden, wenn Hersteller ihre Geschäftsbeziehungen mit irgendwelchen Händlern auf Kosten der Endkunden aushandeln. Eine dritte vollkommen unbeteiligte Partei als Geisel zu nehmen, ist schlichtweg unlauter. Das ist mein Vorwurf. Ob er fundiert ist? Keine Ahnung, denn wie ich oben schrieb: Wir wissen doch überhaupt nicht, warum welcher Händler scheinbar anderen Händlern warum überhaupt vorgezogen wird. Deshalb bleibe ich auch beim "
scheinbar vollkommen willkürlich" und unterstreiche dies sogar. Denn meinen Vorwurf kann ich nicht im Ansatz belegen und ziehen hiermit zurück.
Schönen Karfreitag.