• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der einen Seite jammern wegen Planungssicherheit, andererseits vorbestellende, treue Kunden verärgern, indem man scheinbar vollkommen willkürlich an die Händler ausliefern. Soll man draus schlau werden, oder lässt es bleiben.
Kannst du dir eventuell unter Umständen vorstellen, dass der (vermutlich gar nich so willkürlich) belieferte Händler vielleicht ein wenigstens ebenso treuer Kunde is wie du? Möglicherweise mit dem Unterschied der wesentlich größeren Abnahmemenge?? Was dann aus TILLIGs Sicht wiederum etwas mit Planungssicherheit zu tun haben könnte???
Nein, man soll daraus nich schlau werden. Man wird aber auch nich zwangsweise schlau, indem man sich über alles einen Kopf macht ...
 
@Taschentroll.
Ah jetzt ja, und ein Hersteller, dessen Bestreben es ist, mit seinen hergestellten Produkten schnellstmöglich Geld zu verdienen und getätigte Investitionen zu refinanzieren hat nichts besseres zu tun als absichtlich Stolpersteine in die Lieferkette zu legen und danach zu sinnen, den ach so armen Kunden zu verprellen und zu ärgern.
Und jetzt verrate mir bitte noch, an Hand welcher Informationen Tillig wissen soll, wer denn nun ein treuer vorbestellender Kunde ist und wer nicht. Tillig ist Hersteller, dessen Hauptaufgabe es ist das zu bauen, mit dem der Händler handelt. Und am Ende des Tages interessierte es Tillig primär nur, was über diesen für Verkaufszahlen erzielt wurden.
Die bekommen die Vorbestellungen von den Händlern und wenn diese die Erstauflage eines Modells überschreiten - wenn weg dann weg - wird eben so gut es geht verteilt und alles andere ist Sache deines Händlers.
Ging mir bei der 254er so. Hatte ich bei einem auch recht "großen" Händler vorbestellt, waren wohl aber schon mehr vor mir, als im ersten Los an besagten Händler ausgeliefert. Die Lok war zwar seitens Hersteller ausgeliefert aber auf Grund der großen Nachfrage / Menge an Vorbestellungen bei besagtem Händler in Erstauslieferung nie "lieferbar"gekennzeichnet.
Also hieß es eben Warten auf das nächste Los. Und ja - ich lebe noch. Und hatte eben ein 3/4 Jahr später das Eisenschwein im Schuppen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn einem die Bedeutung dieses Wortes durchaus bewusst ist ergibt das für deine getätigte Behauptung keine Sinnhaftigkeit.
"Scheinbar" = Vermutung und Vermutung kein Fakt.
Von daher braucht man daraus nicht schlau werden - und lässt es.
 
Hallo Gemeinde!

Was ist die Aufgabe der Herstellern?
PRODUZIEREN !
Was machen die Modellbaufirmen?
VERTEILEN die chinesische Waren unter den Händlern (Käufern).

Ich wünsche frohes Osterfest:
ThoR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Also, wo siehst du denn den Anschein, dass Tillig nicht nur willkürlich, sondern "vollkommen willkürlich" ausliefert?

Was von aussen zu beobachten ist:
  • Vorbestellungen (z.B.: 01030) werden bei einem Händler ausgeliefert, liegen auf Lager, landen auf eBay, obwohl andere Händler mit Vorbestellungen noch überhaupt nicht beliefert wurden, Liefertermine in ferner Zukunft nennen.
  • Vorbestellungen (z.B.: 04836) werden von einem Händler storniert, verharren bei weiteren auf vorbestellbar, während ein einzelner Händler sie exakt mit Auslierungsankündigung von Tillig auf Lager hat und sogar Sondermodelle auf Basis des Tillig-Modells anbieten kann.
Über die Hintergründe mag ich nicht öffentlich diskutieren, denn es wäre eine Diskussion ohne jede Informationsbasis. Sowas kann nur schief gehen und gegebenenfalls sogar in Verleumdungen enden. Deshalb "scheinbar", deshalb "willkürlich", mit "vollkommen" als Unterstreichung, dass von aussen kein Muster erkennbar ist.

Ja, wenn man in Allem nur Böses und Schlechtes sieht, kann man aus dieser Formulierung "scheinbar vollkommen willkürlich" einen Vorwurf konstruieren. Oder man bleibt sachlich bei dem was geschrieben wurde, ohne in die Worte hinein zu interpretieren, was überhaupt nicht geschrieben wurde.

Warum es überhaupt ansprach? Als Endkunde habe ich absolut nichts mit dem Beziehungen zwischen Tillig und meinem Händler zu tun. Wenn mein Händler zuverlässig liefert, Reklamationen zuverlässig bearbeitet, gibt es für mich als Endkunden erstmal keinen Grund, den Händler zu wechseln. Und hier dann auch mein Vorwurf: Ich mag es absolut nicht leiden, wenn Hersteller ihre Geschäftsbeziehungen mit irgendwelchen Händlern auf Kosten der Endkunden aushandeln. Eine dritte vollkommen unbeteiligte Partei als Geisel zu nehmen, ist schlichtweg unlauter. Das ist mein Vorwurf. Ob er fundiert ist? Keine Ahnung, denn wie ich oben schrieb: Wir wissen doch überhaupt nicht, warum welcher Händler scheinbar anderen Händlern warum überhaupt vorgezogen wird. Deshalb bleibe ich auch beim "scheinbar vollkommen willkürlich" und unterstreiche dies sogar. Denn meinen Vorwurf kann ich nicht im Ansatz belegen und ziehen hiermit zurück.

Schönen Karfreitag.
 
Hallo miteinander
-wer wann mit welchen Waren beliefert wird entscheiden die beiden Vertragspartner--da ist alles möglich-Abnahmemenge, Preis usw.
da kann es durchaus sein das derjenige mit miesen Konditionen hinten dran steht.
fb.
 
ja,ja

und genau weiter so, wer Ahnung hat kann dann noch ein Programm erstellen, das seid Übernahme von BTTB durch Herrn Tillig die genauen Termine und deren Abweichungen darstellt. Am Ende wissen wir welche Neuheit 2030 taggenau kommt.

Auch die seid Jahren nicht mehr produzierenden Kleinserienhersteller...

geht es noch? es gibt für alles Gründe, manche hier haben zuviel Freizeit!
 
Mh, habt ihr nichts zum basteln. Ich verstehe diese ganze Diskusion hier nicht. Ich habe 04837 und 04836 gestern von meinem Händler abgeholt.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Osterfest.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Es hatte Jemand gefragt wie der Flixtrain Europa zu den Wagen passt. Ich finde die Farben der beiden 193 von Tillig passen auch zu den Wagen. Pikos 182 würde eher zu der neuen Lackierung der Wagen passen. Was ich interessant finde, das Tillig auch die Überklebung des blauen Balkens von Railpool im Rahmen mit nachgebildet hat.

20220426_125545.jpg
20220426_125423.jpg
 

Anhänge

  • 20220426_125610.jpg
    20220426_125610.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 264
Ich hoffe das reicht so.

20220426_181532.jpg
20220426_181553.jpg
 

Anhänge

  • 20220426_181416.jpg
    20220426_181416.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 151
  • 16509899148546584402322055537050.jpg
    16509899148546584402322055537050.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 133
  • 16509899438383813799260805183388.jpg
    16509899438383813799260805183388.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 115
  • 16509899600327311854489011973618.jpg
    16509899600327311854489011973618.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 117
  • 16509899759902157748437439570251.jpg
    16509899759902157748437439570251.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 356
Moin maTTeo
Ganz Stabil ist es nicht, aber mit Vorsicht kann man sie aus dem Regal nehmen und an die Anlage andocken. Meine sind 1750 mm für ganze Züge.

20220427_093537.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben