• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage in die Runde wurde und wenn ja wann ist der Containerwagen 18069 CLIP INTERMODAL ausgeliefert worden?
Auch bei den Vectrons 04836/37 sind Ungereimtheiten zu sehen. Bei Tillig Online nicht Lieferbar und manche Händler verkaufen schon. (MBS.de)
Auch den CD Wagen mit Kinderabteil habe ich auch jetzt erst bekommen mit Vorbestellung und wurde 2021 schon mal geliefert.
 
Beides falsch, Tillig liefert im moment Teilmengen aus, daher bei ihnen nicht lieferbar (wichtig: erst wenn bei Tillig Werksseitig ausverkauft steht gibt es das Produkt nicht mehr!) steht und ein teil der Händler hat die Artikel aber. Es kommen aber nochmals Teilmengen der Modelle (das liegt wohl daran das pakete auf verschiedene Container aufgeteilt werden und Tillig so selbst nur Teilmengen erhält). Ich habe z.b. meine Flixtrainwagen noch nicht bekommen, da liefert Tillig aber nochmal welche aus (wenn die nächste Charge eintrifft).
 
Nur der Flixtrain Europa ist eine Einmalauflage und dann würde bei Tillig " werksseitig ausverkauft " stehen.
DB-Fahrer war schneller. Aber blöde ist das schon . Bei einem Händler legen sie rum und ander bekommen erst im 6-12 Monaten welche. Das ist doch nicht schön. Jeder Händler hat Vorbestellungen und möchte liefern.
 
Entscheidend ist doch, ob dein Händler oder wo auch immer du bestellst / vorbestellt hast die Ware für dich lieferbar hat.
Was da bei Tillig steht oder nicht ist da doch erstmal nicht relevant.
 
Auch den CD Wagen mit Kinderabteil habe ich auch jetzt erst bekommen mit Vorbestellung und wurde 2021 schon mal geliefert.
Auf dein Foto hin hatte ich mein Modell aus 2021 rausgesucht, ob ich evtl. was verpasst hatte, es eine Neuauflage gab, aber es hatte die gleiche Bedruckung wie meines.
Auch einige andere Modelle, die irgendwie auf meiner könnte man kaufen Liste standen und ich meinte, die verpasst zu haben, tauchen aktuell wieder bei mehreren Händlern als lieferbar auf. Gut, dass ich auf die Preisvorschläge aus der Bucht, die über dem Neupreis lagen nicht eingegangen bin.
 
Liefer Liste gut und schön . Aber wie DB- Fahrer und auch 118118 schrieben liegen bei den Auslieferungen von Modellen bei den Händlern Monate auseinander. Mein Händler ist schon zuverlässig und auch nicht der kleinste.
Was laut Liste bei Tillig für den Monat noch angekündigt ist, da frage ich mich wann sie das noch alles liefern wollen.
Und von Tillig wird man da keine klare Antwort bekommen.
 
Meine Exemplare von 04837 sind auf dem Weg aus Köln zu mir.
Schwierig in Zeiten der gekappten Lieferketten war es, die gewünschten Dekoder zu bekommen. Ich verfolge seit Monaten insbes. die lieferbaren Produkte aller Art von ESU, und die können eigentlich schon seit einem halben Jahr fast ihr gesamtes Sortiment nur in homöopathischen Dosen liefern. Wie lange hält eine Firma sowas durch? :-(
 
Nur der Flixtrain Europa ist eine Einmalauflage
Ja, der Gottardo ist eine normale Herbstneuheit von 2021 - da habe ich falsch gekuckt - könnte also noch mal kommen.
Für die Einmalauflagen empfiehlt sich, seinen Händler zu konsultieren, ob man bei ihm noch bestellen kann, so er mehr als die Vorbestellzahl geordert hat. Sonst siehts wohl schlecht aus. Tillig wird sich keine ins Lager legen.
 
@TT-Pille "... da frage ich mich, wann sie das noch alles liefern wollen."
Nun, wenn sie können. Und wenn ich hier an so manch Diskussionen im Board zurückdenke, wo Hersteller auf einen einmal angedachten Liefertermin festgenagelt wurden verwundert es mich nicht, wenn Hersteller da keine klaren Auskünfte mehr geben. Gerade in diesen Zeiten, wo zugesagte Liefertermine am anderen Tag schon nichts mehr wert sind.
Nur hat ein Hersteller auch mal anderes zu tun, als stets und ständig über aktuelle Stände bezüglich Lieferbarkeit zu informieren.
 
Aktueller Stand bei Tillig. Es gibt liefer Lose die nicht im vollen Umfang ausfallen von dem was die Händler Vorbestellt haben. Bei dem Vectron Europa und SBB sind sie beim ausliefern. Den Containerwagen gibt es erst im Oktober wieder. Fast ein Jahr nach dem ersten Los. Also nichts Vorbestellen ( außer Einmalauflagen) und warten das ein Händler das hat und da kaufen oder überall Vorbestellen?
 
Ich bestelle normale Modelle nicht vor, außer bei Erfahrungswerten wie die Roco oder Kühn Modelle, wo man weis, das die sehr schnell ausverkauft sind. Wenn Tillig Modelle als lieferbar gelistet sind, werden die beim Händler bestellt. Klar hat nicht jeder Händler sofort die Modelle online auf verfügbar gestellt, da schaut man halt, wo es lieferbar ist und was sonst noch alles gebraucht wird.
 
Auf der einen Seite jammern wegen Planungssicherheit, andererseits vorbestellende, treue Kunden verärgern, indem man scheinbar vollkommen willkürlich an die Händler ausliefern. Soll man draus schlau werden, oder lässt es bleiben.
 
Auf der einen Seite jammern wegen Planungssicherheit, andererseits vorbestellende, treue Kunden verärgern,
Ich gehe fest davon aus, dass dahinter keinerlei böswillige Absicht oder ähnliches steckt. Vielmehr wird Tillig ebenso wie alle anderen weltweit von den sich massiv verändernden Gegebenheiten überrollt worden sein. Man rudert wie viele andere im Nebel ohne Kompass und versucht das Beste rauszuholen.
 
Auf der einen Seite jammern wegen Planungssicherheit, andererseits vorbestellende, treue Kunden verärgern, indem man scheinbar vollkommen willkürlich an die Händler ausliefern. Soll man draus schlau werden, oder lässt es bleiben.
Kleine Händler können aufgrund der geringeren Liefermenge die Artikel schneller auf verfügbar stellen, als Händler mit Lieferungen in Palettenformaten. Vielleicht werden auch die kleineren Händler bevorzugt beliefert oder auch die, welche pünktlicher ihre Rechnungen zahlen ?
 
Fast ein Jahr nach dem ersten Los. Also nichts Vorbestellen ( außer Einmalauflagen) und warten das ein Händler das hat und da kaufen oder überall Vorbestellen?
Wessen Leben von der taggenauen Auslieferung irgendwelcher Spielzeugloks abhängt, dessen Horizont reicht offensichtlich nur bis zur (nicht vorhandenen?) Kulisse seines Eisenbahnbretts. :motzblau:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben