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TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

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    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
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Oder hast noch nie größeren Fahrbetrieb gemacht.
Witzig. Bei Modultreffen hab ich schön öfter solche Züge bewegt.
Ja, es gibt Probleme mit diversen KKK, wenn der Zug dahinter schwerer wird. Aber nach deinen Worten alle über einen Kamm zu scheren ist auch nicht richtig.
Es gibt definitiv Wagen mit diesen KKK, die weniger Probleme machen.
 
Ich beobachte bei mir in meiner Wendelausfahrt und auf Stammtischen mit dieser Sorte durchgehend echte Probleme. Mal mehr mal weniger, je nach Zug. Aber die Probleme sind da. Und wenn es bei wenigen Wagen beim Fahren ein spürbares Knallen und Hüpfen ist, wenn die Deichseln gewaltsam gezwungen werden, die Position zu ändern. Die Deichseln haben eine völlig verkehrte Geometrie.
Das Problem tritt so massiv bzw. gar "überhaupt" nur bei Wagen mit der untergesetzten KKK "Bauart 98" auf.
Mich wundert daher etwas, das diese Bauart von KKK noch nicht als besonders kritisch sondern "divers" identifiziert wird.
Die Bauart ist für mich ein Grund, mittlerweile auf weitere Anschaffungen von Tillig-Wagen aller Bauarten mit diesen Bauteilen zu verzichten und mich bevorzugt auch von vorhandenen Exemplaren zu trennen.
 
Ich kenne diese KKK noch von den vor 22 Jahren überarbeiteten Tillig Gbs- Wagen. Auch bei mir war damit kein sicherer Betrieb möglich. Deshalb setzte ich damals nur einzelne Gbs- Wagen im Zugverband ein. Und die auch möglichst weit am Schluß, damit möglichst wenig Zugkräfte auf die KKK wirkten.

Mit dem Erscheinen der ersten neu konstruierten Gbs- Wagen von Tillig flogen alle alten Wagen sofort raus.
Seitdem sind 10 Gbs- Wagen und mehr im Zugverband kein Problem.
Traurig, dass Tillig, um vielleicht 2 € zu sparen, immer noch den alten Mist mit "neuem Hut" anbietet.
Aber eigentlich ist mir das auch Wurscht, weil ich davon eh nix brauche.
 
Janosch der Rgs ist auch etwas tiefer als der Neue. ( habe schon 7,5 mm Acksen drinnen )Auch die Sgmmns sind etwas tiefer. Der Wagen von Busch müsste eigentlich passen. Der war ja sonnst schon höher.
Also bei mir auf der Anlage ist er gut durch gekommen. Zugänge 1,8 m und als Wagen 3 im Zug. Auch mein Holzzug fährt gut durch. ( EW2-3 )

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Mich wundert daher etwas, das diese Bauart von KKK noch nicht als besonders kritisch identifiziert wird.
Die Kulissen wurden schon immer wieder kritisch betrachtet. Nicht nur ob des hakeligen Auslenkens bzw. Schiefstandes. Auch die windschiefe Ausrichtung des Kupplungskopfes (i.d.R. schräg nach oben) wurde immer wieder erwähnt.

Aber eigentlich ist mir das auch Wurscht, weil ich davon eh nix brauche.
Traurig jedoch, dass das Fahrwerk bzw. die Kulisse bei Einsteigersets verbaut wird. Zusammen mit dem Kurzkupplungskopf IMHO nichts für Kinderhände: hakelig, klemmend (beim Verbinden und Trennen), ...Viel zu empfindlich. Zumindest bei meinen Mitbewohnern sorgt die gute BTTB-Hakenkupplung für mehr Spielspaß.
 
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Kann mal ein Besitzer von der 143 "RheinRuhrExpress" 04345 ein Foto machen. Im Netz ist immer nur das Foto von Tillig.
Danke Gruß aus Wismar
 
Leider wird das alte Untergestell immer weiter verwurstet. Ist auch optisch einfach nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere die überdimensionalen, nicht durchbrochenen Federböcke/Doppelschaken fallen gegen die Neuentwicklungen drastisch ab.
 
"Einsteiger" ist das Stichwort, also preisgünstig. Lange Züge stehen da eher selten auf der Liste. Auch das die Wagen eine unterschiedliche Höhe haben, ist zweitrangig.
Dass Schnäppchenjäger da etwas traurig reinschauen, was solls...
 
Die Einsteigerausführung bezieht sich aber vordergründig auf eine vereinfachte Bedruckung und u.U. Detaillierung.

Die verwendete Kulisse kommt aber bei "zig" Wagen des normalen Programms vor:

- alle Wagen mit 76- und 91mm-Standard-Unterteil,
- zwei- und dreiachsige Abteil- und Rekowagen,
- 98mm-Kühl- und Werbewagen,
- ...

MfG
 
Grade für die Einsteiger muss man das Beste nehmen, das verfügbar ist.

Diese Kulissen werden evtl. mehr Leute vergraulen, als Neukunden gewinnen.

Diese Teile funktionierten nicht. Sogar auf der Geraden zieht es bisweilen auch bei geringer Belastung den Wagen quer. Total unbrauchbar.
Als Nothilfe hab ich die Kulissen stillgelegt - ist aber auch nur die dritte Wahl.

Grüße Ralf
 
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Einsteiger brauchen in meinen Augen gar keine Kulissen. Ein drehbarer Schacht hatte gereicht.
 
Hallo Zusammen,
ich glaube ich habe bis jetzt immer Glück gehabt mit den Kulissen! bei mir dreht auf dem Testkreis mit 310mm Radius ein Zug aus 12 Kühl/Werbewagen sehr zuverlässig seine Runden und das ohne zu entgleisen. Auch die zweiachsigen Holzwagen laufen ohne Probleme.
 
Mein Testkreis ist ein Oval mit zwei kurzen Geraden und zwei langen mit 1,5 Meter Länge.
 
Hallo zusammen, kann das jemand bestätigen, dass die Einmalauflage 114 501- 0 silberne statt schwarze Frontfenster hat? Das wären definitiv die falschen…. Auf den gezeigten Bildern auf der Tiilg Seite, wäre es sogar das falsche Gehäuse mit den falschen Lüftern. Deshalb nochmal die Frage, wer hat das Modell schon und kann Bilder zeigen davon? Die Puffer waren auch eckig.
 
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Dankeschön…

Ich verstehe die Bilder von Tillig nicht.. Erst nur ein Original Bild, dann mit Auslieferung ein plötzliches Modellbild mit div. Fehlern. Warum nicht gleich richtig?
 
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Weil man fest davon ausgeht, dass trotzdem gekauft wird. Sieht man ja auch daran, wie wenig man sich müht, Vorbildinformationen bereitzustellen: „Warum brauche ich auch diese Modellvariante, was ist anders, was ist besonders?“
 
Systemtechnik Lok. Mit konkreten Vorbild. Ich glaube die Erste in TT oder gab es schon eine. Die 110 hatte es nicht geschafft und 182 gibt es auch keine.
 
Weil man fest davon ausgeht
Immer diese bösartigen Unterstellungen. Bei fast allen Modellbahnherstellern (gilt eigentlich für viele Hersteller aller Branchen) sind die Ressourcen für die Onlinepräsenz und Printerzeugnisse überschaubar. Oft wird das auch mit den obligatorischen Reibungsverlusten outgesourced. Eigenes Know-how rechnet sich in dem Bereich in der Regel nicht.
 
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