• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

• Ja

Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

Stimmen: 112 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei elriwa ist der Containerwagen Lgs DBAG EP VI 17480 lieferbar. Bei Tillig als nicht lieferbar gelistet.
Ich sage " Jetzt kaufen " .;)
Der wurde mir kürzlich vom Ebay als ähnlicher Artikel beworben, war bei aufrufen der Seite aber schon verkauft. Die anschliessende Googlesuche brachte mir nur nicht lieferbare Ergebnisse bei den bekannteren Händlern.
Irgendwie scheint die Welt Kopf zu stehen, oder werden die grossen Onlineshops wieder palettenweise aus China beliefert?
Jagen und Sammeln ist ja auch ein schönes Hobby. Aber ohne allwissende Glaskugel täglich unzählige Onlineshops zu durchstöbern ist jetzt nicht so meins. Wie organisieren das eigentlich die nebenbei noch bastelnden und sich modultreffenden Kollegen?

;):eek::confused::rolleyes::mad::p
🃏🗯️ 🚻
🧸🪅🪆🎁
⏰🚨 🛒📦 📯 ♻️
♀️ ♂️ ⚧ 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️
🇺🇦 ☮️
🥠🍪🍿🧀

Ich warte bei einem Händler noch auf bereits in Rechnung gestellte Bausätze. Vielleicht hallorenkugelt da demnächst was mit an?
Allerdings hab ich mich da zwischenzeitlich schon für Fertigmodelle aus der Kölner Donnerbüchse entschieden. Lieferbar, kauf ich. Klick, klick, klick ... noch ein Klick und dann ist das Paket auch portofrei ;-)
Meine mir wichtigen Vorbestellungen gingen dieses Jahr wieder direkt an Tilligs Galerie.
Dann noch an verschiedene Händler aufgeteilt. Mal sehen wie's läuft. Die letztjährige Vorbestellaktion lief nicht so zufriedenstellend. Wohl für keine Seite, den patzig, genervten Zusätzen der 'alles kein Problem' Standardmails zu schlussfolgern.

Vielleicht ist ja dieses "entspannte Vorbestellen" der Grund dafür, dass Händler ohne Onlineshop nicht mehr mit dem Abverkauf ihrer Ware warten, sondern direkt ins Auktionshaus stellen um als Erster verkaufen zu können?

Och, bei vielen Spielbahnern nimmt der Suchtdruck rapide ab, wenn der Schattenbahnhof erst einmal voll ist. :nixweiss:
Dann gibt es doch noch genügend Wände mit Vitrinen, Dachböden, Keller, Garagen, Gartenhäuser, die Hoffnung das die Kinder bald ausziehen,...
:hai:

Das schöne an dem Wagen ist, das es laut Club Heft noch ein vollwertiges Modell des Wagen kommt. Voll bedruckt und mit zusätzlichen Kleinteilen wie Verschlussmechanik der Hauben.

Hat schon jemand die 114 501-0 da und könnte mal ein paar Bilder hier einstellen?

Gerade mein Start Containerwagen 17480 bekommen. Leider ist er gegenüber den Wagen von Piko und Roco etwas höher. Dafür passt er aber von der Höhe zum PSK Containerwagen. So können die sich freuen, die das Postset von Tillig bestellt haben.
Punkten kann der Wagen mit dem größten Gewicht. Da die ganze Plattform aus Metall ist. Also wird er sich sicher auf den Gleisen halten. ZRT liegen dem Wagen da er Start ist nicht bei. Aber wir sind ja Bastler.

20220504_122321.jpg
20220504_123455.jpg
20220504_123708.jpg
20220504_122655.jpg

Anhänge

• 20220504_122829.jpg
    20220504_122829.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 207
  • 20220504_122812.jpg
    20220504_122812.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 230
Ich habe mir auch zwei von den Start Containerwagen geholt.
Mir fiel es auch auf das die gegen über den anderen Containerwagen etwas höher sind.
Ich habe sie noch mit Rangiertritte ausgestattet und ein wenig mit Farbe behandelt.

Anhänge

• F934CE5E-86DD-4418-9275-F5FF38EC8E8D.jpeg
    F934CE5E-86DD-4418-9275-F5FF38EC8E8D.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 231
  • BF2702A9-166B-41CE-9D95-797143609F57.jpeg
    BF2702A9-166B-41CE-9D95-797143609F57.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 217
  • FBC6616F-6895-4852-9FF6-8F3A68914121.jpeg
    FBC6616F-6895-4852-9FF6-8F3A68914121.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 228
Dem ersten Anschein nach muss der Start-Containerwagen auch höher sein, wenn man auf das alte Gbs-Fahrwerk einen neuen Hut drauf baut.
Der Wagen hat dann quasi zwei Böden, den vom Fahrwerk und den vom neuen Hut.
Der Boden vom Tillig-Ks ist wahrscheinlich auch nicht niedriger, nur fällt es dort wegen der Seitenwände weniger auf.

MfG

Es tut mir leid, aber nach Piko leider der zweite gruselige Spielzeugcontainerwagen in meinen Augen, dazu noch ohne normgerechte Containeraufnahmen. Und mit dem Fahrwerk und den geometrisch falschen Kulissen kommt auch beim Spielen keine Fahrfreude auf.

Daniel

Wenn die ganze Plattform aus Metall ist, dann wahrscheinlich aus Zinkdruckguss.
Hoffentlich hat man dann in ein paar Jahren nicht Bananenplattformen oder Brösel.
Gruß Tino

Mir persönlich genügt, dass die Tillig-Container und alle, die darauf aufbauen, draufpassen.
Und mit dem Fahrwerk und den geometrisch falschen Kulissen kommt auch beim Spielen keine Fahrfreude auf.
Was hat es damit auf sich? Kannst du dazu mal etwas weiter ausholen? Hab ich was verpasst?

H-Transport welcher Container hat eine normgerechte Aufnahme?
u.a. Piko, Roco, SDV, nach Digitalzentrale-Schablone gebaute..., weitere neue Hersteller...

Was hat es damit auf sich? Kannst du dazu mal etwas weiter ausholen? Hab ich was verpasst?
Möglicherweise. Oder hast noch nie größeren Fahrbetrieb gemacht. Diese untergesetzten Kurzkupplungkulissen sind geometrisch falsch schon seit ca. 1998, da sie vorzugsweis in die äußeren Stellungen laufen und dort verharren.
Bei etwas längeren Zügen entgleisen all diese Tillig-Wagen sehr sehr gerne bei der Ausfahrt in Kurven, S-Kurven. Oder stellen sich bereits in der Gerade auf Zugkraft teilweise schräg und entgleisen.
@Mr.15kV hat mit seinen mittellangen Zügen regelmäßig Probleme schon auf nem ebenen Bettungsgleisoval zum Stammtisch.

Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben